← zurück zur Übersicht Umbuchungen

Sie haben eine Leistung für andere Universitätseinheiten (z.B. Professuren, Abteilungen etc.) erbracht und möchten die dafür bei Ihnen entstandenen Kosten weiterverrechnen. Führen Sie hierfür eine "Interne Leistungsverrechnung" (ILV) durch. Das entsprechende Formular für die "Interne Leistungsverrechnung" finden Sie hier.

Man unterscheidet bei der "Interne Leistungsverrechnung" grundsätzlich 2 Fälle:

  1. Für viele erbrachte Leistungen gibt es bereits vordefinierte Leitungsarten (z.B. für Kopien, Analysen etc.) mit deren Hilfe erbrachte Leistungen verrechnet werden können. Als Sender kommt für solche Verrechnungen ausschließlich eine Kostenstelle in Frage. Empfänger der Kosten kann eine Kostenstelle oder ein Projekt sein. Eine vollständige Liste aller existierenden Leistungsarten mit den dazugehörigen Kostenarten finden Sie hier.
  2. Gibt es für erbrachte Leistungen keine vordefinierten Leistungsarten müssen Sie im Formular "Interne Leistungsverrechnung" Kostenarten verwenden, die mit 911 beginnen. Eine vollständige Liste dieser Kostenarten mit einer Beschreibung ihrer Bedeutung finden Sie hier. Als Sender und Empfänger solcher Verrechnungen kommen sowohl Kostenstellen als auch Projekte in Frage.


Im folgenden Schaubild sehen Sie wie das Formular auszufüllen ist. Sollten Sie noch weitere Hilfe benötigen berät Sie Herr Jens Bräutigam Tel.: 12492, Fax.: 763-12492 gern.