Professor für Kultur und Gesellschaft des Islam in Geschichte und Gegenwart
Direktor der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG)
Büro: SKW 04.B.119
Tel.: 069/798-32751 (Sekretariat)
E-Mail: agai@em.uni-frankfurt.de
(et al.) (Hrsg.):Muslims in Interwar Europe: A Transcultural Historical Perspective,Leiden: Brill, 2015.
Agai, Bekim & Stephan Conermann. (Hrsg.):Wenn einer eine Reise tut, hat er 'was zu erzählen.Präfiguration–Konfiguration–Refiguration in muslimischen Reiseberichten vom Ende des 18. bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts. Berlin: EB-Verlag, 2013.
Agai, Bekim & Olcay Akyildiz, Caspar Hillebrand (Hrsg.):Venturing beyond borders: Genre,functions and boundaries in Middle Eastern travel writing (17th-20th century) toEurope, Würzburg: Ergon, 2013.
(Hrsg.): Vom Bosporus an den Rhein: Einblicke in die zeitgenössische türkischeKultur. Berlin: EB-Verlag, 2010
Agai, Bekim & Zita Pataki (Hrsg.): Orientalische Reisende in Europa-Europäische Reisende imNahen Osten: Bilder vom Selbst und Imaginationen des Anderen. Berlin: EB-Verlag,2010.Zwischen Netzwerk und Diskurs: Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen (geb.1938). Dieflexible Umsetzung modernen islamischen Gedankenguts. Schenefeld:EB-Verlag, 2004.
Agai, Bekim & Michael Kemper (Hrsg.): Islamische Bildungsnetzwerke im lokalen undtransnationalen Kontext (18.-20. Jahrhundert): Abgeschlossene und laufendeForschungsarbeiten. Bochum:Universität Bochum, 2002.
„Sprache als Mittel der Ermächtigung und Entmächtigung im Islam - Von der Unumgänglichkeit der Machtfrage“, In: Ströbele, Christian (et al.): Welche Macht hat Religion? - Anfragen an Christentum und Islam, REgensburg: Pustet, 2019, S. 241-261.
„Zum Verhältnis von Staat und Religion früher und heute: Das Beispiel der islamischen Bildung“, In: Karlies Abmeier, Andreas Jacobs, Thomas Köhler: Rechtliche Optionen für Kooperation zwischen deutschem Staat und muslimischen Gemeinschaften, Münster: Aschendorf Verlag, 2019, S. 83-96.
Hrsg. der AIWG-Expertise: Ceylan, Rauf: Imamausbildung in Deutschland. Perspektiven aus Gemeinden und Theologie. Berlin: Laserline, Juni 2019.
Hrsg. der AIWG-in puncto: Ademi, Çefli: Grundgesetz, Religionsfreiheit und Islam. Ein Debattenbeitrag anlässlich des 70-Jubiläums des Grundgesetztes, Berlin: Laserline, Mai 2019.
Agai, Bekim & Omerika, Armina, „Islamic Theology in Germany: A Discipline in the Making", in:Kemper, Michael; Elger, Ralf:Islamic Piety and Learning. Islamic Studies in Honor of Stefan Reichmuth, Leiden/Boston: Brill 2017, S. 330–357.
„The Religious Significance of Science and Natural Sciences in the Writings of Bediuzzaman Said Nursi“ in: Riexinger, Martin; Ucar, Bülent (Hg.) ,Ein traditioneller Gelehrter stellt sich der Moderne. Said Nursi 1876-1960, Göttingen 2017, S. 121-144.
„Europa im Spiegel der Wahrnehmungen von Reisenden aus der islamischen Welt“,in: Dirk Ansorge,Pluralistische Identität. Beobachtungen zu Herkunft und ZukunftEuropas, Darmstadt: WissenschaftlicheBuchgesellschaft, 2016, S. 120-145.
„Der Islam in Deutschland ist vielstimmig“, Gott und die Welt. Forschung Frankfurt, 33 (1) 2016. S 68-73.
„Europa im Spiegel der Wahrnehmungen von Reisenden aus der islamischen Welt“, in: Dirk Ansorge, Pluralistische Identität. Beobachtungen zu Herkunft und Zukunft Europas, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2016, S. 120-145.
„Introducing Islamic Theological Studies at German Universities: SecularExpectations and Epistemic Rearrangements", in:Toronto Journal of Theology, 32(2) 2015. S. 186-195.
(et al.): „Introduction: Towards a Trans-Cultural History of Muslims in InterwarEurope", in: Bekim Agai (et al.),Muslims in Interwar Europe: A TransculturalHistorical Perspective, Leiden: Brill, 2015, S. 1-17.
Agai, Bekim & Raida Chbib: „Deutschland und seine Muslime: Mit Vielfalt leben alsgesellschaftspolitische, soziale und religiöse Herausforderung“, in: DietmarMolthagen (Hrsg.):Handlungsempfehlungen zur Auseinandersetzung mitislamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit, Berlin: FES, 2015, S. 77-86.& Omerika, Armina et al.: „Islamische Theologie in Deutschland. Herausforderungenim Spannungsfeld divergierender Erwartungen“, in: Frankfurter Zeitschrift fürislamisch-theologische Studien 1 (2014), S. 7–28.
„Die Inszenierung der eigenen Reise als gute Geschichte im Anatolien-undSyrienreisebericht von Serefeddin Magmumi 1895/96–oder: Wie viel Reise steckt imReisebericht?“ in: Bekim Agai & Stephan Conermann (Hrsg.):Wenn einer eine Reisetut, hat er was zu erzählen. Präfiguration–Konfiguration–Refiguration inmuslimischen Reiseberichten vom Ende des 18. bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts,Berlin: EB-Verlag, 2013. S. 29-74.
„Religion as a determining factor of the Self and the Other in Travel Literature–How Islamic is the Muslim Worldview? Evliya Çelebi and his successorsreconsidered" in: Bekim Agai & Olcay Akyildiz, Caspar Hillebrand (Hrsg.):Venturing beyond borders: Genre, functions and boundaries in Middle Eastern travel writing(17th-20th century) to Europe, Würzburg: Ergon, 2013.S.101-130.
‚Wie christlich ist Europa? Zur Bedeutung von Religion in Identitäts-und Alteritäts-diskursen muslimischer Reisender aus dem 18., 19. Und frühen 20. Jahrhundert' in:Martin Tamcke (Hrsg.): Orientalische Christen und Europa: Kulturbegegnungzwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation. Wiesbaden: Harrassowitz,2012, S.309-336.
‚Das Leben in und mit der cemaat. Über das Ideal einer erweiterten Religionspraxisbei den Anhängern von Fethullah Gülen' in: Udo Simon & Paula Schrode (Hrsg.):Die Sunna leben. Zur Dynamik islamischer Religionspraxis in Deutschland.Würzburg: Ergon, 2012, S.187-205.
‚Freiheit neu entdeckt? Vergessenegemeinsame Erfahrungen des Nahen Ostensund Europas' in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): ArabischeZeitenwende. Aufstand und Revolution in der arabischen Welt. Bonn: BPB, 2012, S.18-32.
‚Europa von außen gesehen-Formationen nahöstlicherAnsichten aus Europa aufEuropa' in: Heinz Durchardt (Hrsg.): Jahrbuch für Europäische Geschichte,München: Oldenbourg, 2011, S. 239-243.
‚Von der Türkei in die Welt: Wie aus der Gülen-Bewegung in der Türkei eineweltweite Bildungsbewegung wurde' in: Arnd-Michael Nohl & Barbara Pusch(Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Würzburg: Ergon,2011, S. 177-198.
‚Die Arbeit der Gülen-Bewegung in Nordrhein-Westfalen: Akteure,IdeenRezeptionen' in: Ursula Boos-Nünning & Christian Bultmann& Bülent Ucar (Hrsg.):Die Gülen-Bewegung zwischen Predigt und Praxis. Münster: Aschendorff, 2011, S.29-57.
‚Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was (?) erzählen? Der Reisebericht alskulturübergreifende inszenierte Grenzerfahrung–Ein Vergleich derReiseberichtedes ÄgyptersṬahṭawi, des Osmanen Muḥibb Efendi und des Preußen von Moltke'in: Bekim Agai & Zita Pataki (Hrsg.): Orientalische Reisende in Europa–Europäische Reisende im Nahen Osten: Bilder vom Selbst und Imaginationen des Anderen. Berlin: EB-Verlag, 2010, S. 31-57.
‚Die Grenze: Einblick in die Konstruktionen des Anderen–Der Reisebericht alsinszenierte Grenzerfahrung' in: Stephan Conermann & Conrad Schetter (Hrsg.):Asiatische Grenzen? Grenzregionen und grenzübergreifende Interaktion in Asien.Berlin: EB-Verlag, 2010, S. 31-57.
‚Die Arbeit der Gülen-Bewegung in Deutschland: Akteure, Rahmenbedingungen,Motivation und Diskurse' in: Walter Homolka et al. (Hrsg.): Muslime zwischenTradition und Moderne. Freiburg im Breisgau: Herder, 2010, S. 9-55.
‚Wissenserwerb und seine religiöse Bedeutung im Wirken Fethullah Gülens undseiner Anhänger' in: Bülent Uçar & Danja Bergmann (Hrsg.): IslamischerReligionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage,Erwartungen und Ziele. V & R Unipress, Univ.-Verl. Osnabrück: Göttingen, S. 207-221.
‚Reisen im 19. Jahrhundert: Muslimische und europäische Reiseberichte alsZeugnisse des Kulturkontakts' in: Maibritt Gustra & Arthur Manukian & MartinTamcke (Hrsg.): Protestanten im Orient.Aspekte transkultureller undinterkonfessioneller Kontakte und Wahrnehmungen im 18. und 19. Jahrhundert.Würzburg: Ergon, 2009, S. 191-209.
‚Wie viel Multikulturalismus verträgt der türkische Nationalstaat?–Zur Funktion vonNation, Religion und nationaler Kultur im türkischen Nationalismus' in: StephanConermann (Hrsg.): Die multikulturelle Gesellschaft in der Sackgasse? Europäische,amerikanische und asiatische Perspektiven. Berlin: EB-Verlag, S. 213-234.
,Die Wissenschaft als Weg zu Gott? Zum Verhältnis von Offenbarung undWissenschaft bei Fethullah Gülen' in: Lidwina Meyer (Hrsg.): Die unbekannte Seitedes Islams. Rollen und Positionen des Sufismus, Loccum: Evangelische AkademieLoccum, 2009, S. 43-62.‚Vom muslimischen Migranten–Die Islamisierung der Migrationsdebatte und ihreparadoxen Folgen für die Integrationspolitik am Beispiel islamischerBildungsakteure' in: Deutsche Botschaft Ankara (Hrsg.): Islam und Europa alsThema der deutsch-türkischen Zusammenarbeit. Integration vs. Assimilation-eintransnationaler Denkversuch. Ankara: Deutsche Botschaft Ankara, 2008, S. 59-69.
‚Ali Mubarak'. In: EI3. 2008.
Agai, Bekim & Gabriel Goltz: ,Laizismus versus Islam? Die aktuelle türkische Debatte um denLaizismus' in: Wort und Antwort (Sonderheft Türkei), 48 (3), 2007, S. 105-109.
,Islamistische Abgrenzungen vom Christentum und von alternativenIslaminterpretationen: Zur Funktionsweise eines verengten Abgrenzungsdiskurses'in: Schmid, Hansjörg et al. (Hrsg.): Identität durch Differenz? WechselseitigeAbgrenzungen in Christentum und Islam (Theologisches Forum Christentum–Islam), Regensburg: Pustet, 2007, S. 187-203.
,Islam and Education in Secular Turkey' in: Hefner, Robert W. & Muhammad QasimZaman (Hrsg.): Schooling Islam: The Culture and Politics of Modern MuslimEducation, Princeton: Princeton University Press, 2007, S. 149-171.
,Fethullah Gülen, Türkei/USA: Die größte türkisch-islamische Bildungsbewegung' in:Amirpur, Katajun & Ludwig Ammann (Hrsg.): Der Islam am Wendepunkt: Liberaleund konservative Reformer einer Weltreligion, Freiburg im Breisgau: Herder, 2006,S. 55-63.
,Ein moderner türkisch-islamischer Reformdenker?'. In:Qantara.de:http://de.qantara.de/Ein-moderner-tuerkisch-islamischer-Reformdenker/3257c3351i1p137/index.html (14.01.07)
,IslamundKemalismusinderTürkei'.In:Qantara.de:http://de.qantara.de/Anpassung-an-politische-Realitaeten-notwendig/5231c90/index.html (14.01.07)
,Islam und Kemalismus in der Türkei' in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 33-34,2004, S. 18-24.
,Fethullah Gülen and his Movement's Islamic Ethic of Education' in: Yavuz, HakanM. & John Esposito (Hrsg.): Turkish Islam and the Secular State.NY: SyracuseUniversity Press, 2004, S. 29-49.
,Private Bildung in der Türkei–Die Dersanes' in: Deutsch-Türkische Projekte derKörber-Stiftung (Hrsg.): Chance Bildung, Hamburg: Körber-Stiftung, 2002, S. 98.,Zwischen Netzwerk und Diskurs: Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen' in:Agai & Kemper (2002), S. 61-79.
,Fethullah Gülenand his Movement's Islamic Ethic of Education' in: Critique, 11 (1), 2002, S. 27-47.
,The Educational Network of Fethullah Gülen' in: Istanbuler Almanach, 5, 2001, S. 7-10.,Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen (geb. 1938): Die flexible Umsetzung modernen islamischen Gedankenguts. Drei Länder im Vergleich in: Kemper, Michael (Hrsg.): Islamische Bildungsnetzwerke im lokalen und transnationalen Kontext (18.-20. Jahrhundert), Bochum: Universität Bochum, 2000, S. 62-73.
„Das Verhältnis zwischen Politik und islamischen Verbänden in Deutschland“. Berlin/ AIWG Roundtable. 17.11.2018.
„Das Wechselverhältnis von medialer Berichterstattung und interreligiösem Dialog – Das Praxisbeispiel Neuköllner Begegnungsstätte“. Berlin/ AIWG Roundtable. 17.12.2018.
„From Copy Paste to Domestic Training? Muslim Religious Leadership in Europe and North America“. Berlin/ AIWG – Internationale Konferenz. 7.-9.10.2019.
„Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie kann Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gemeinsam begegnet werden?“. Frankfurt am Main/AIWG Roundtable. 24.04.2019.
„Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 25.03.2019.
„Islam in der Krise? Hintergrundgespräch für Journalistinnen und Journalisten“.Berlin/ AIWG Roundtable. 22.03.2019.
„Islamischer Religionsunterricht in Hessen –Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“. Frankfurt am Main/AIWG Roundtable. 11.04.2019.
„Islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen –Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“.Düsseldorf/ AIWG Roundtable. 12.06.2019.
“MuslimChaplaincy – A Resource for Social Welfare?",Frankfurt am Main/ AIWG-Internationale Konferenz. 22.-24.01.2019.
Ringvorlesung„Religion anders denken“ in Kooperation mit dem LOEWE Programm„Religiöse Positionierungen. Kritische Perspektiven und pragmatische Zugänge am Beispiel des Islams“; Vortrag: „Islamisierung sozialer Realitäten am Beispiel des Konstrukts „Islamische Geschichte“. Frankfurt am Main. WS 17/18.
„Understanding Hate Crimes against Muslims and Addressing the Security Needs of MuslimCommunities“.Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable (Veranstaltung der AIWG und des ODIHR). 25.-26.06.2018.
„Umweltschutz in Moscheen –Wie kann eine nachhaltige Zusammenarbeit aussehen?“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 02.12.2019.
„Zivilgesellschaftliche muslimische Bildungsinitiativen: Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 29.04.2019.
29.05.2019 Theofunk im Gespräch mit Bekim Agai–Geschichte des Islams.
04.04.2019 Podiumsdiskussion: Sind wir „die Islamversteher“? Podiumsdiskussion am 4. April 2019 in Berlin-Mitte.
Hrsg. der AIWG-Expertise: Ceylan, Rauf: Imamausbildung in Deutschland. Perspektiven aus Gemeinden und Theologie. Juni 2019, Laserline Berlin.
Hrsg. der AIWG-in puncto: Ademi, Çefli: Grundgesetz, Religionsfreiheit und Islam. Ein Debattenbeitraganlässlich des 70-Jubiläums des Grundgesetzes, Mai 2019, Laserline Berlin.
02.12.2019 AIWG Roundtable:„Umweltschutz in Moscheen–Wie kann eine nachhaltige Zusammenarbeit aussehen?“, Frankfurt am Main.
02.11.2019 AIWG Roundtable:„Islamwissenschaft und Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem“, Frankfurt am Main.
7.-9.10.2019 AIWG internationale Konferenz: „From Copy Paste to Domestic Training? Muslim Religious Leadership in Europe and North America“, Berlin.
12.06.2019 AIWG Roundtable: „Islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen–Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“, Düsseldorf.
29.04.2019 AIWG Roundtable: „Zivilgesellschaftliche muslimische Bildungsinitiativen: Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung“, Frankfurt am Main.
24.04.2019 AIWG Roundtable: „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie kann Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gemeinsam begegnet werden?“, Frankfurt am Main.
11.04.2019 AIWG Roundtable: „Islamischer Religionsunterricht in Hessen–Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“, Frankfurt am Main.
25.03.2019 AIWG Roundtable: „Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus“, Frankfurt am Main.
22.03.2019 AIWG Roundtable: „Islam in der Krise? Hintergrundgespräch für Journalistinnen und Journalisten“, Berlin.
22.-24.01.2019 AIWG Internationale Konferenz: “Muslim Chaplaincy – A Resource for Social Welfare?",Frankfurt am Main.
17.12.2018 AIWG Roundtable: „Das Wechselverhältnis von medialer Berichterstattung und interreligiösem Dialog–Das Praxisbeispiel Neuköllner Begegnungsstätte“, Berlin.
17.11.2018 AIWG Roundtable: „Das Verhältnis zwischen Politik und islamischen Verbänden in Deutschland“, Berlin.
25.-26.06.2018 AIWG Roundtable: „Understanding Hate Crimes against Muslims and Addressing theSecurity Needs of Muslim Communities“. Gemeinsame Veranstaltung der AIWG und des ODIHR. Frankfurt am Main.2018
28/29.11.2018 Teilnehmer der Deutschen Islamkonferenz mit Podiumsbeitrag
27/28.11.2018 Teilnahme an der Tagung „Wem gehört der Islam? Islamforschung im Ringen um Wissensproduktion, Machtdiskurs und Deutungshoheit“ mit Podiumsbeitrag, Haus am Dom Frankfurt am Main
KAS-Fachtagung Islam und Recht, Cadenabbia 11-14 Oktober
5.09.11.2018 Erwiderung auf Sarrazins “Feindliche Übernahme" im Tagesspiegel
20/21.09.2018 Vortrag: „Islamic Theology at German Universities“, Workshop: “Religious Diversity and the Secular University" Cambridge University
4.6.2018 Diskussion: „Zentrum und Extreme“, Haus am Dom Frankfurt am Main
18-20.04.2018 Teilnahme am Forum „Progressive Muslim Thinking“, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
9-11. 3.2018 Vortrag: „Theologie im Machtgefüge. Zur Deutungs-und Sprachmacht von Religionen“ Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart-Hohenheim2017
WS 17/18 Organisation der Ringvorlesung „Religion anders denken“ in Kooperation mit dem LOEWE Programm „Religiöse Positionierungen. Kritische Perspektiven und pragmatische Zugänge am Beispiel des Islams“; Vortrag: „Islamisierung sozialer Realitäten am Beispiel des Konstrukts „Islamische Geschichte“
18.5.2017 Diskussion über aktuelle Islamdebatten und die Problematik der generalisierenden Zuschreibungen, Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
26.3.2017 Interviews im Online Magazin „IsamliQ“: Thema: Muslimische Kritik an Begriffen wie „Islamismus“ oder „Dschihadismus“
25.3.2017 Leitung des Workshops: „Feindbild Islam: Der Anti-Islam-Kurs im Rechtspopulismus“, Bundeskonferenz der Jungen Islamkonferenz, Berlin
20.3.2017 Impulsvortrag: „Außenpolitische Einflüsse auf religiöses Leben in Deutschland“ Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Berlin, Veranstaltung „Verantwortung für den Frieden: Ein großes Ziel in Religionen und Außenpolitik“ der Reihe „Werkstatt Religion und Politik“
15.3.2017 Vortrag: „Islamismus präventiv verhindern“ und anschließende Diskussion über „Deradikalisierungsarbeit“, Friedrich-Ebert-Stiftung Wiesbaden2016
9.11.2016 Diskussion im Deutschen Bundestag: „Staat, Kirchen, Religionen: Religiöse Vielfalt in Deutschland. Bereicherung oder Herausforderung?“, Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
5.11.2016 Diskussion: „Radikalisierungsprävention: Eine gemeinsame Aufgabe von Staat, Wissenschaft und Zivilgesellschaft“ im Rahmen der Fachtagung : „Radikalisierung muslimischer Jugendlicher: Prävention durch Empowerment“ als Teil der Tagungsreihe „Muslimische Stimmen in Hessen“ , Römer Frankfurt am Main
23.6.2016 Vortrag: „Flüchtlinge integrieren: religiöse und kulturelle Spannungsfelder“ Mitgliederversammlung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Bad Homburg
14/15.4.2016 Eröffnung des Workshops: „Islamisches Recht: Methoden und Kontexte“ Goethe Universität Frankfurt am Main
(et al.) (Hrsg.):Muslims in Interwar Europe: A Transcultural Historical Perspective,Leiden: Brill, 2015.
Agai, Bekim & Stephan Conermann. (Hrsg.):Wenn einer eine Reise tut, hat er 'was zu erzählen.Präfiguration–Konfiguration–Refiguration in muslimischen Reiseberichten vom Ende des 18. bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts. Berlin: EB-Verlag, 2013.
Agai, Bekim & Olcay Akyildiz, Caspar Hillebrand (Hrsg.):Venturing beyond borders: Genre,functions and boundaries in Middle Eastern travel writing (17th-20th century) toEurope, Würzburg: Ergon, 2013.
(Hrsg.): Vom Bosporus an den Rhein: Einblicke in die zeitgenössische türkischeKultur. Berlin: EB-Verlag, 2010
Agai, Bekim & Zita Pataki (Hrsg.): Orientalische Reisende in Europa-Europäische Reisende imNahen Osten: Bilder vom Selbst und Imaginationen des Anderen. Berlin: EB-Verlag,2010.Zwischen Netzwerk und Diskurs: Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen (geb.1938). Dieflexible Umsetzung modernen islamischen Gedankenguts. Schenefeld:EB-Verlag, 2004.
Agai, Bekim & Michael Kemper (Hrsg.): Islamische Bildungsnetzwerke im lokalen undtransnationalen Kontext (18.-20. Jahrhundert): Abgeschlossene und laufendeForschungsarbeiten. Bochum:Universität Bochum, 2002.
„Sprache als Mittel der Ermächtigung und Entmächtigung im Islam - Von der Unumgänglichkeit der Machtfrage“, In: Ströbele, Christian (et al.): Welche Macht hat Religion? - Anfragen an Christentum und Islam, REgensburg: Pustet, 2019, S. 241-261.
„Zum Verhältnis von Staat und Religion früher und heute: Das Beispiel der islamischen Bildung“, In: Karlies Abmeier, Andreas Jacobs, Thomas Köhler: Rechtliche Optionen für Kooperation zwischen deutschem Staat und muslimischen Gemeinschaften, Münster: Aschendorf Verlag, 2019, S. 83-96.
Hrsg. der AIWG-Expertise: Ceylan, Rauf: Imamausbildung in Deutschland. Perspektiven aus Gemeinden und Theologie. Berlin: Laserline, Juni 2019.
Hrsg. der AIWG-in puncto: Ademi, Çefli: Grundgesetz, Religionsfreiheit und Islam. Ein Debattenbeitrag anlässlich des 70-Jubiläums des Grundgesetztes, Berlin: Laserline, Mai 2019.
Agai, Bekim & Omerika, Armina, „Islamic Theology in Germany: A Discipline in the Making", in:Kemper, Michael; Elger, Ralf:Islamic Piety and Learning. Islamic Studies in Honor of Stefan Reichmuth, Leiden/Boston: Brill 2017, S. 330–357.
„The Religious Significance of Science and Natural Sciences in the Writings of Bediuzzaman Said Nursi“ in: Riexinger, Martin; Ucar, Bülent (Hg.) ,Ein traditioneller Gelehrter stellt sich der Moderne. Said Nursi 1876-1960, Göttingen 2017, S. 121-144.
„Europa im Spiegel der Wahrnehmungen von Reisenden aus der islamischen Welt“,in: Dirk Ansorge,Pluralistische Identität. Beobachtungen zu Herkunft und ZukunftEuropas, Darmstadt: WissenschaftlicheBuchgesellschaft, 2016, S. 120-145.
„Der Islam in Deutschland ist vielstimmig“, Gott und die Welt. Forschung Frankfurt, 33 (1) 2016. S 68-73.
„Europa im Spiegel der Wahrnehmungen von Reisenden aus der islamischen Welt“, in: Dirk Ansorge, Pluralistische Identität. Beobachtungen zu Herkunft und Zukunft Europas, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2016, S. 120-145.
„Introducing Islamic Theological Studies at German Universities: SecularExpectations and Epistemic Rearrangements", in:Toronto Journal of Theology, 32(2) 2015. S. 186-195.
(et al.): „Introduction: Towards a Trans-Cultural History of Muslims in InterwarEurope", in: Bekim Agai (et al.),Muslims in Interwar Europe: A TransculturalHistorical Perspective, Leiden: Brill, 2015, S. 1-17.
Agai, Bekim & Raida Chbib: „Deutschland und seine Muslime: Mit Vielfalt leben alsgesellschaftspolitische, soziale und religiöse Herausforderung“, in: DietmarMolthagen (Hrsg.):Handlungsempfehlungen zur Auseinandersetzung mitislamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit, Berlin: FES, 2015, S. 77-86.& Omerika, Armina et al.: „Islamische Theologie in Deutschland. Herausforderungenim Spannungsfeld divergierender Erwartungen“, in: Frankfurter Zeitschrift fürislamisch-theologische Studien 1 (2014), S. 7–28.
„Die Inszenierung der eigenen Reise als gute Geschichte im Anatolien-undSyrienreisebericht von Serefeddin Magmumi 1895/96–oder: Wie viel Reise steckt imReisebericht?“ in: Bekim Agai & Stephan Conermann (Hrsg.):Wenn einer eine Reisetut, hat er was zu erzählen. Präfiguration–Konfiguration–Refiguration inmuslimischen Reiseberichten vom Ende des 18. bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts,Berlin: EB-Verlag, 2013. S. 29-74.
„Religion as a determining factor of the Self and the Other in Travel Literature–How Islamic is the Muslim Worldview? Evliya Çelebi and his successorsreconsidered" in: Bekim Agai & Olcay Akyildiz, Caspar Hillebrand (Hrsg.):Venturing beyond borders: Genre, functions and boundaries in Middle Eastern travel writing(17th-20th century) to Europe, Würzburg: Ergon, 2013.S.101-130.
‚Wie christlich ist Europa? Zur Bedeutung von Religion in Identitäts-und Alteritäts-diskursen muslimischer Reisender aus dem 18., 19. Und frühen 20. Jahrhundert' in:Martin Tamcke (Hrsg.): Orientalische Christen und Europa: Kulturbegegnungzwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation. Wiesbaden: Harrassowitz,2012, S.309-336.
‚Das Leben in und mit der cemaat. Über das Ideal einer erweiterten Religionspraxisbei den Anhängern von Fethullah Gülen' in: Udo Simon & Paula Schrode (Hrsg.):Die Sunna leben. Zur Dynamik islamischer Religionspraxis in Deutschland.Würzburg: Ergon, 2012, S.187-205.
‚Freiheit neu entdeckt? Vergessenegemeinsame Erfahrungen des Nahen Ostensund Europas' in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): ArabischeZeitenwende. Aufstand und Revolution in der arabischen Welt. Bonn: BPB, 2012, S.18-32.
‚Europa von außen gesehen-Formationen nahöstlicherAnsichten aus Europa aufEuropa' in: Heinz Durchardt (Hrsg.): Jahrbuch für Europäische Geschichte,München: Oldenbourg, 2011, S. 239-243.
‚Von der Türkei in die Welt: Wie aus der Gülen-Bewegung in der Türkei eineweltweite Bildungsbewegung wurde' in: Arnd-Michael Nohl & Barbara Pusch(Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Würzburg: Ergon,2011, S. 177-198.
‚Die Arbeit der Gülen-Bewegung in Nordrhein-Westfalen: Akteure,IdeenRezeptionen' in: Ursula Boos-Nünning & Christian Bultmann& Bülent Ucar (Hrsg.):Die Gülen-Bewegung zwischen Predigt und Praxis. Münster: Aschendorff, 2011, S.29-57.
‚Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was (?) erzählen? Der Reisebericht alskulturübergreifende inszenierte Grenzerfahrung–Ein Vergleich derReiseberichtedes ÄgyptersṬahṭawi, des Osmanen Muḥibb Efendi und des Preußen von Moltke'in: Bekim Agai & Zita Pataki (Hrsg.): Orientalische Reisende in Europa–Europäische Reisende im Nahen Osten: Bilder vom Selbst und Imaginationen des Anderen. Berlin: EB-Verlag, 2010, S. 31-57.
‚Die Grenze: Einblick in die Konstruktionen des Anderen–Der Reisebericht alsinszenierte Grenzerfahrung' in: Stephan Conermann & Conrad Schetter (Hrsg.):Asiatische Grenzen? Grenzregionen und grenzübergreifende Interaktion in Asien.Berlin: EB-Verlag, 2010, S. 31-57.
‚Die Arbeit der Gülen-Bewegung in Deutschland: Akteure, Rahmenbedingungen,Motivation und Diskurse' in: Walter Homolka et al. (Hrsg.): Muslime zwischenTradition und Moderne. Freiburg im Breisgau: Herder, 2010, S. 9-55.
‚Wissenserwerb und seine religiöse Bedeutung im Wirken Fethullah Gülens undseiner Anhänger' in: Bülent Uçar & Danja Bergmann (Hrsg.): IslamischerReligionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage,Erwartungen und Ziele. V & R Unipress, Univ.-Verl. Osnabrück: Göttingen, S. 207-221.
‚Reisen im 19. Jahrhundert: Muslimische und europäische Reiseberichte alsZeugnisse des Kulturkontakts' in: Maibritt Gustra & Arthur Manukian & MartinTamcke (Hrsg.): Protestanten im Orient.Aspekte transkultureller undinterkonfessioneller Kontakte und Wahrnehmungen im 18. und 19. Jahrhundert.Würzburg: Ergon, 2009, S. 191-209.
‚Wie viel Multikulturalismus verträgt der türkische Nationalstaat?–Zur Funktion vonNation, Religion und nationaler Kultur im türkischen Nationalismus' in: StephanConermann (Hrsg.): Die multikulturelle Gesellschaft in der Sackgasse? Europäische,amerikanische und asiatische Perspektiven. Berlin: EB-Verlag, S. 213-234.
,Die Wissenschaft als Weg zu Gott? Zum Verhältnis von Offenbarung undWissenschaft bei Fethullah Gülen' in: Lidwina Meyer (Hrsg.): Die unbekannte Seitedes Islams. Rollen und Positionen des Sufismus, Loccum: Evangelische AkademieLoccum, 2009, S. 43-62.‚Vom muslimischen Migranten–Die Islamisierung der Migrationsdebatte und ihreparadoxen Folgen für die Integrationspolitik am Beispiel islamischerBildungsakteure' in: Deutsche Botschaft Ankara (Hrsg.): Islam und Europa alsThema der deutsch-türkischen Zusammenarbeit. Integration vs. Assimilation-eintransnationaler Denkversuch. Ankara: Deutsche Botschaft Ankara, 2008, S. 59-69.
‚Ali Mubarak'. In: EI3. 2008.
Agai, Bekim & Gabriel Goltz: ,Laizismus versus Islam? Die aktuelle türkische Debatte um denLaizismus' in: Wort und Antwort (Sonderheft Türkei), 48 (3), 2007, S. 105-109.
,Islamistische Abgrenzungen vom Christentum und von alternativenIslaminterpretationen: Zur Funktionsweise eines verengten Abgrenzungsdiskurses'in: Schmid, Hansjörg et al. (Hrsg.): Identität durch Differenz? WechselseitigeAbgrenzungen in Christentum und Islam (Theologisches Forum Christentum–Islam), Regensburg: Pustet, 2007, S. 187-203.
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,Fethullah Gülen, Türkei/USA: Die größte türkisch-islamische Bildungsbewegung' in:Amirpur, Katajun & Ludwig Ammann (Hrsg.): Der Islam am Wendepunkt: Liberaleund konservative Reformer einer Weltreligion, Freiburg im Breisgau: Herder, 2006,S. 55-63.
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,Islam und Kemalismus in der Türkei' in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 33-34,2004, S. 18-24.
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,Private Bildung in der Türkei–Die Dersanes' in: Deutsch-Türkische Projekte derKörber-Stiftung (Hrsg.): Chance Bildung, Hamburg: Körber-Stiftung, 2002, S. 98.,Zwischen Netzwerk und Diskurs: Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen' in:Agai & Kemper (2002), S. 61-79.
,Fethullah Gülenand his Movement's Islamic Ethic of Education' in: Critique, 11 (1), 2002, S. 27-47.
,The Educational Network of Fethullah Gülen' in: Istanbuler Almanach, 5, 2001, S. 7-10.,Das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen (geb. 1938): Die flexible Umsetzung modernen islamischen Gedankenguts. Drei Länder im Vergleich in: Kemper, Michael (Hrsg.): Islamische Bildungsnetzwerke im lokalen und transnationalen Kontext (18.-20. Jahrhundert), Bochum: Universität Bochum, 2000, S. 62-73.
„Das Verhältnis zwischen Politik und islamischen Verbänden in Deutschland“. Berlin/ AIWG Roundtable. 17.11.2018.
„Das Wechselverhältnis von medialer Berichterstattung und interreligiösem Dialog – Das Praxisbeispiel Neuköllner Begegnungsstätte“. Berlin/ AIWG Roundtable. 17.12.2018.
„From Copy Paste to Domestic Training? Muslim Religious Leadership in Europe and North America“. Berlin/ AIWG – Internationale Konferenz. 7.-9.10.2019.
„Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie kann Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gemeinsam begegnet werden?“. Frankfurt am Main/AIWG Roundtable. 24.04.2019.
„Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 25.03.2019.
„Islam in der Krise? Hintergrundgespräch für Journalistinnen und Journalisten“.Berlin/ AIWG Roundtable. 22.03.2019.
„Islamischer Religionsunterricht in Hessen –Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“. Frankfurt am Main/AIWG Roundtable. 11.04.2019.
„Islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen –Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“.Düsseldorf/ AIWG Roundtable. 12.06.2019.
“MuslimChaplaincy – A Resource for Social Welfare?",Frankfurt am Main/ AIWG-Internationale Konferenz. 22.-24.01.2019.
Ringvorlesung„Religion anders denken“ in Kooperation mit dem LOEWE Programm„Religiöse Positionierungen. Kritische Perspektiven und pragmatische Zugänge am Beispiel des Islams“; Vortrag: „Islamisierung sozialer Realitäten am Beispiel des Konstrukts „Islamische Geschichte“. Frankfurt am Main. WS 17/18.
„Understanding Hate Crimes against Muslims and Addressing the Security Needs of MuslimCommunities“.Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable (Veranstaltung der AIWG und des ODIHR). 25.-26.06.2018.
„Umweltschutz in Moscheen –Wie kann eine nachhaltige Zusammenarbeit aussehen?“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 02.12.2019.
„Zivilgesellschaftliche muslimische Bildungsinitiativen: Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung“. Frankfurt am Main/ AIWG Roundtable. 29.04.2019.
29.05.2019 Theofunk im Gespräch mit Bekim Agai–Geschichte des Islams.
04.04.2019 Podiumsdiskussion: Sind wir „die Islamversteher“? Podiumsdiskussion am 4. April 2019 in Berlin-Mitte.
Hrsg. der AIWG-Expertise: Ceylan, Rauf: Imamausbildung in Deutschland. Perspektiven aus Gemeinden und Theologie. Juni 2019, Laserline Berlin.
Hrsg. der AIWG-in puncto: Ademi, Çefli: Grundgesetz, Religionsfreiheit und Islam. Ein Debattenbeitraganlässlich des 70-Jubiläums des Grundgesetzes, Mai 2019, Laserline Berlin.
02.12.2019 AIWG Roundtable:„Umweltschutz in Moscheen–Wie kann eine nachhaltige Zusammenarbeit aussehen?“, Frankfurt am Main.
02.11.2019 AIWG Roundtable:„Islamwissenschaft und Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem“, Frankfurt am Main.
7.-9.10.2019 AIWG internationale Konferenz: „From Copy Paste to Domestic Training? Muslim Religious Leadership in Europe and North America“, Berlin.
12.06.2019 AIWG Roundtable: „Islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen–Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“, Düsseldorf.
29.04.2019 AIWG Roundtable: „Zivilgesellschaftliche muslimische Bildungsinitiativen: Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung“, Frankfurt am Main.
24.04.2019 AIWG Roundtable: „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie kann Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gemeinsam begegnet werden?“, Frankfurt am Main.
11.04.2019 AIWG Roundtable: „Islamischer Religionsunterricht in Hessen–Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“, Frankfurt am Main.
25.03.2019 AIWG Roundtable: „Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus“, Frankfurt am Main.
22.03.2019 AIWG Roundtable: „Islam in der Krise? Hintergrundgespräch für Journalistinnen und Journalisten“, Berlin.
22.-24.01.2019 AIWG Internationale Konferenz: “Muslim Chaplaincy – A Resource for Social Welfare?",Frankfurt am Main.
17.12.2018 AIWG Roundtable: „Das Wechselverhältnis von medialer Berichterstattung und interreligiösem Dialog–Das Praxisbeispiel Neuköllner Begegnungsstätte“, Berlin.
17.11.2018 AIWG Roundtable: „Das Verhältnis zwischen Politik und islamischen Verbänden in Deutschland“, Berlin.
25.-26.06.2018 AIWG Roundtable: „Understanding Hate Crimes against Muslims and Addressing theSecurity Needs of Muslim Communities“. Gemeinsame Veranstaltung der AIWG und des ODIHR. Frankfurt am Main.2018
28/29.11.2018 Teilnehmer der Deutschen Islamkonferenz mit Podiumsbeitrag
27/28.11.2018 Teilnahme an der Tagung „Wem gehört der Islam? Islamforschung im Ringen um Wissensproduktion, Machtdiskurs und Deutungshoheit“ mit Podiumsbeitrag, Haus am Dom Frankfurt am Main
KAS-Fachtagung Islam und Recht, Cadenabbia 11-14 Oktober
5.09.11.2018 Erwiderung auf Sarrazins “Feindliche Übernahme" im Tagesspiegel
20/21.09.2018 Vortrag: „Islamic Theology at German Universities“, Workshop: “Religious Diversity and the Secular University" Cambridge University
4.6.2018 Diskussion: „Zentrum und Extreme“, Haus am Dom Frankfurt am Main
18-20.04.2018 Teilnahme am Forum „Progressive Muslim Thinking“, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
9-11. 3.2018 Vortrag: „Theologie im Machtgefüge. Zur Deutungs-und Sprachmacht von Religionen“ Theologisches Forum Christentum-Islam, Stuttgart-Hohenheim2017
WS 17/18 Organisation der Ringvorlesung „Religion anders denken“ in Kooperation mit dem LOEWE Programm „Religiöse Positionierungen. Kritische Perspektiven und pragmatische Zugänge am Beispiel des Islams“; Vortrag: „Islamisierung sozialer Realitäten am Beispiel des Konstrukts „Islamische Geschichte“
18.5.2017 Diskussion über aktuelle Islamdebatten und die Problematik der generalisierenden Zuschreibungen, Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
26.3.2017 Interviews im Online Magazin „IsamliQ“: Thema: Muslimische Kritik an Begriffen wie „Islamismus“ oder „Dschihadismus“
25.3.2017 Leitung des Workshops: „Feindbild Islam: Der Anti-Islam-Kurs im Rechtspopulismus“, Bundeskonferenz der Jungen Islamkonferenz, Berlin
20.3.2017 Impulsvortrag: „Außenpolitische Einflüsse auf religiöses Leben in Deutschland“ Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Berlin, Veranstaltung „Verantwortung für den Frieden: Ein großes Ziel in Religionen und Außenpolitik“ der Reihe „Werkstatt Religion und Politik“
15.3.2017 Vortrag: „Islamismus präventiv verhindern“ und anschließende Diskussion über „Deradikalisierungsarbeit“, Friedrich-Ebert-Stiftung Wiesbaden2016
9.11.2016 Diskussion im Deutschen Bundestag: „Staat, Kirchen, Religionen: Religiöse Vielfalt in Deutschland. Bereicherung oder Herausforderung?“, Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
5.11.2016 Diskussion: „Radikalisierungsprävention: Eine gemeinsame Aufgabe von Staat, Wissenschaft und Zivilgesellschaft“ im Rahmen der Fachtagung : „Radikalisierung muslimischer Jugendlicher: Prävention durch Empowerment“ als Teil der Tagungsreihe „Muslimische Stimmen in Hessen“ , Römer Frankfurt am Main
23.6.2016 Vortrag: „Flüchtlinge integrieren: religiöse und kulturelle Spannungsfelder“ Mitgliederversammlung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Bad Homburg
14/15.4.2016 Eröffnung des Workshops: „Islamisches Recht: Methoden und Kontexte“ Goethe Universität Frankfurt am Main