Schwerpunktbereiche:

Natur - Gesellschaft - Visualität und Neue Regionalgeographie

In meinen Forschungsschwerpunkten verbinden sich jeweils fachwissenschaftliche Fragen zur Theoriebildung mit fachdidaktischen Fragen der Kommunikation und Vermittlung raumbezogener Sachverhalte. Thematisch ergibt sich dabei ein Anschluss an meine zurückliegenden Forschungsarbeiten zur alltäglichen Regionalisierung und der sprachlichen Konstitution räumlicher Wirklichkeit.

In Verbindung mit dem Forschungsfokus „Gesellschaftliche Naturverhältnisse“ befasse ich mich innerhalb des Forschungsbereichs „Natur-Gesellschaft-Visualität“ praxistheoretisch fundiert mit der visuellen/bildlichen Konstitution räumlicher Wirklichkeit und ihrer sozialen Bedeutung. Daran anschließend bearbeite ich didaktische Fragestellungen zur Entwicklung kritisch-reflexiver visueller Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen eines weiteren Forschungsschwerpunkts „Neue Regionalgeographie / Raumkonzepte in der Praxis der Vermittlung“ untersuche ich die alltagssprachliche und diskursive Wirklichkeit von Regionen (s. DFG Projekt zur Institutionalisierung der Region Mitteldeutschland im politischen Diskurs).