Publikationen

Monographie

  • Schulze, U. (2017): Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. Kumulative Dissertation an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2017. Hochschulschrift. Frankfurt am Main.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden, in Herausgeberschaften

* (double blind) peer-review

  • Schulze, U. & I. Gryl (2022): Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik. In Frederking, V. & R. Romeike (Hg.): Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen Band 14) (S. 143-173). Münster: Waxmann.
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (2022): Geographische Hochschulbildung in einer Kultur der Digitalität. In Wintzer, J., Mossig, I. & A. Hof (Hg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Utb.
  • Schulze, U. (angenommen): Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER) – Leitgedanken aus dem Verbundprojekt DiGeo. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.):Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.  
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (angenommen): „Come in: We’re open“ – Zur Theorie und Praxis offener Bildungsressourcen in der geographischen Bildung. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.
  • Schulze, U. & J. Pokraka (im Druck): Spatial Citizenship. Mapping und Visualisierung geographischer Informationen. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K.W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Schulze, U. & R. Ammoneit (im Druck): Spatial Thinking. Räumliche Orientierung auf der Erde mit Karte, Globus und digitalen Geomedien. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K. W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Pokraka, J., Schulze, U., Gryl, I. & M. Lehner (2021): Bildung. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 220-230. Brill, Schöningh.
  • Moesgen, A. & U. Schulze (2021): Kritische Geoinformationswissenschaft. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 247-252. Brill, Schöningh.
  • *Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & U. Schulze (2020): Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung. Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. Open Spaces 02/2020, S. 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB.
  • *Schulze, U. (2020): “GIS works!”—But why, how, and for whom? Findings from a systematic review. Transactions in GIS. (Review Article). DOI: https://doi.org/10.1111/tgis.12704.
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. Journal für Angewandte Geoinformatik, 43(2), S. 139–164. https://doi.org/10.14627/537698011.
  • Reithmeier, C., Kanwischer, D. & U. Schulze (2019): ViRaBi: Virale Raumkonstruktionen in kulturellen Bildungsprozessen. Theoretische Ansätze und empirische Zugänge. In Jörissen, B., Kröner, S. & L. Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, S. 201-213. München: kopaed.
  • *Schulze, U. & D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum Journal, 2018, Issue 2, S. 131- 142 DOI: 10.1553/giscience2018_02_s131
  • Kanwischer, D., Schulze, U., & Segbers, T. (2018): Globales Lernen in der geographischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch Service Learning: Ein Fallbeispiel im Kontext digitaler Geomedien und räumlicher Sozialisation. In: Brendel, N., Schrüfer, G. & I. Schwarz (Hrsg): Globales Lernen im digitalen Zeitalter, S. 147-169. Waxmann Verlag GmbH: Münster.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & O. Wolff (2018): Service-Learning and Pre-Service Teacher Education: A Case Example from Geography. Zeitschrift FüR Hochschulentwicklung, 13(2), S. 113-126. DOI:10.3217/zfhe-13-02/07.
  • *Gryl, I., Scharf, C., Weis, S., & Schulze, U. (2017): Geomedia and Spaces of the In-between. Georeferencing, Non-localization, and Glocalization. GI_Forum 2017, Issue 2, S. 49–59.
  • *Pokraka, J., Gryl, I., Schulze, U., Kanwischer, D. & Jekel, T. (2017): Learning and teaching with geospatial technologies. Theoretical background and practical application. In: Leite, L., Dourado, L., Afonso, A.S. & Morgado, S. (eds.): Contextualizing Teaching to Improving Learning. The case of Science and Geography, S- 223–244. Hauppauge NY: Nova Science Publishers.
  • *Schulze, U. (2015): Digitale Geomedien und empirische Bildungsforschung. Ein systematischer Literaturreview zum Lernen mit Geographischen Informationssystemen. Zeitschrift der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6(2), S. 96–120.
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. Journal of Geography in Higher Education, 39 (3), S. 369–385.
  • *Schulze, U., Gryl. I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (2), S. 139–164.
  • *Jekel, T., Gryl, I., & Schulze, U. (2015): “Education for Spatial Citizenship". In: Solari, O.M., Demirci, A., & van der Schee, J. (eds.): Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World, S. 35–49, Springer. 
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): Spatial Citizenship – Creating a Curriculum for Teacher Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014, S. 230–241, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): A Curriculum for Spatial Citizenship Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014., S. 362–380, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I., Schulze, U., & Kanwischer, D. (2013): SPACIT. The concept of competence. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2013, pp. 282–293, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung. Stuttgart.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & C. Reudenbach (2013): Essential Competences for GIS Learning in Higher Education: A Synthesis of International Curricular Documents in the GIS&T-Domain. Journal of Geography in Higher Education, 37 (2), S. 257–275.
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I. (2012): Spatial citizenship. Dimensions of a curriculum. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2012, S. 172–181. Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbachpp.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Approaches and Findings of Empirical GIS Education Research – A Systematic Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation 2006–2011. In: GI_Forum 2012.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. In: Hüttermann, A., Drieling, K., Kirchner, P. und Schuler, S. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformation im Unterricht. S. 299-307. Braunschweig.
  • *Schulze, U.; Reudenbach, C., & Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierte GIS-Ausbildung in der Hochschule - eine vergleichende Analyse nationaler und internationaler Curricula. In: GIS.Science. 24. Jg. 1/2011, Onlinepublikation. www.gis-biz.de, S. 22-34.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 7. 
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): Competence Dimensions in a Bologna-oriented GIS Education. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation VI - Lernen mit Geoinformation VI.
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Bologna - Gefahr oder Chance? Ein Praxisbericht aus der geographischen Hochschullehre zum kompetenzorientierten Lernen mit Geoinformation. In: Das Hochschulwesen, 6, S. 205-212.
  • Reudenbach, C.; Schulze, U. (2010): Distanz basiertes Lernen in GIS - problembasiert und aktiv: Die Umsetzung des ECLASS-Modells im Rahmen der geographischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Reudenbach, C.; Kanwischer, D. (2010): Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam,Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A.et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V.
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U. (2009): Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV - Lernen mit Geoinformation IV., S. 200-211.
  • Schulze, U. (2006): In den Sand gesetzt - eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt Beziehungen. In: Marburger Geographische Gesellschaft, Jahrbuch 2006, S. 211-218.

Projektberichte und sonstige Veröffentlichungen

  • U.Schulze, Gryl, I. & Kanwischer, D. (2013): Competence model for Spatial Citizenship education. Public Report, Workpackage D.2.1., Spatial Citizenship (SPACIT) Comenius Project, Lifelong Learning Programme –Comenius Action, Teacher education. 36 S. PDF.