Akademischer Werdegang

  • 04/2019 | Visiting Research Associate am Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC) 
  • 05/2017 | Promotion Dr. phil.; Titel der Dissertationsschrift: "Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde", FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • Seit 04/2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für Humangeographie, FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • 07/2011 - 03/2013 | Lehrkraft für besondere Aufgaben/ wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für naturwissenschaftliche Bildung FB 7, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 02/2008 - 12/2008 | Hochschuldidaktische Qualifikation durch das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) www.hd-mittelhessen.de; Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
  • 12/2007 - 02/2008 | Gutachtertätigkeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de
  • 06/2007 - 11/2007 | Praktikant in der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de; Tätigkeitsfeld: Politikberatung in der Kommunal- und Stadtentwicklung
  • 06/2007 - 10/2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Geographie, Philipps-Universität Marburg
  • 03/2005 - 05/2005 | Praktikant bei GISTeam, Gießen http://www.gisteam.de; Geodatenerfassung und -analyse, Kartographie
  • 09/2003 - 07/2006 | Wissenschaftliche Hilfskraft o. A. am Lehrstuhl Hydro- und Bodengeographie, Prof. Ch. Opp, FB Geographie Philipps-Universität Marburg
  • 10/2000 - 11/2006 | Studium der Geographie, Rechtswissenschaft und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg

Preise

  • Auszeichnung der Marburger Geographischen Gesellschaft und des Fachbereichs Geographie der Philipps-Universität Marburg für „Besondere wissenschaftliche Leistung 2006“ für die Diplomarbeit mit dem Titel: In den Sand gesetzt – Eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt-Beziehungen./li>