Forschungsprojekte-Fachdidaktik

Smartphones und Tablets in der Kunstpädagogik

In immer mehr Schulen werden Tablet-Computer eingeführt. Im Kunstunterricht kommt das Smartphone inzwischen häufig und ganz selbstverständlich zum Einsatz: sei es als Recherche-Instrument, Fotoapparat oder Videokamera. Darüber hinaus bietet die Software mobiler digitaler Geräte wie Smartphones aber noch weit mehr. Insbesondere lassen sich Bilder, Filme und andere Zwischenergebnisse gleich weiterverarbeiten und mit anderen austauschen bzw. 'teilen'. Das Smartphone ist nicht nur im Alltag von Jugendlichen allgegenwärtig, sondern für die nachwachsende Generation geschieht der prägende Erstkontakt mit Computern heutzutage über den Touchscreen des Smartphones oder Tablets. Das Forschungsprojekt gibt - von der Grundschule bis zur Oberstufe, ohne technische Hürden bis hin zu technisch komplexeren Lösungen - vielfältige Antworten auf die Fragen: Wie lassen sich mobile digitale Medien kunstdidaktisch sinnvoll und reflektiert in Lehr- und Lernprozesse sowie in bildnerische Gestaltungsprozesse im Rahmen schulischen Kunstunterrichts integrieren? In welchem Ausmaß sollte dies geschehen? Wo liegen die Herausforderungen, Risiken und Gefahren hierfür, wo die Chancen und sinnvollen Anknüpfungspunkte an bisherigen Kunstunterricht?

Camuka, Ahmet / Peez, Georg (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München (kopaed) 2017. [http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1101#]

Camuka, Ahmet / Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017. [http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1100]

Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Smartphones und Tablets im Einsatz. Reflexionen zu mobilen digitalen Medien im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017. [https://www.friedrich-verlag.de/shop/mit-smartphones-und-tablets]

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Kollaboration mittels Apps für Smartphones und Tablets. In: Kunst+Unterricht, Heft 407 408, 2016, S. 37-43

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Mit Smartphones und Tablets. Kunstpädagogische Überlegungen mit Anschluss an die Unterrichtspraxis. In: BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband Hessen e.V. (Hg.): Digitale Medien im Kunstunterricht.  Frankfurt am Main 2016, S. 4-6

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Fotostories mit Smartphones oder Tablets. Kunstpädagogische Überlegungen mit Anschluss an die Unterrichtspraxis. In: BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband Hessen e.V. (Hg.): Digitale Medien im Kunstunterricht. Frankfurt am Main 2016, S. 17-20

Kunstpädagogik und Biografie

Narrative Interviews mit Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kunstpädagogik. Erkundet wurden die  Lebensläufe von Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge Kunst des Instituts für Kunstpädagogik der letzten 30 bis 40 Jahre in Bezug auf die Herausbildung deren professionellen Selbstverständnisses und inwieweit dieses berufliche Selbstbild von bestimmten Anteilen des Studiums (in Verbindung mit nachfolgenden Ausbildungs-, Berufs- und Lebensphasen) geprägt wurde. Das von Dr. Daniela Colic durchgeführte Forschungsprojekt basiert auf dem hochschuldidaktischen Konzept des "Forschenden Lernens", d.h. der Integration von Lehre und Forschung. Dieses Konzept fördert die Qualifikation Studierender, wissenschaftlich zu arbeiten durch eigene Forschungstätigkeit. Gefördert aus Mitteln des "Förderfonds Lehre" der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Laufzeit: 2012 bis 2015. Die Promotion von Dr. Daniela Colic wurde 2015 erfolgreich mit "summa cum laude" beendet, die Veröffentlichung der Dissertation befindet sich in Vorbereitung.

Peez, Georg: Biografie-Orientierung in der Kunstpädagogik – Ein Ansatz Ästhetischer Forschung am Beispiel. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.10, Nr.1, 2015, S. 139-157 [http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/44]

Räumlich-visuelle Kompetenzen in der Kinderzeichnung

"raviko" - Räumlich-visuelle Kompetenzen in Bezug auf ästhetische Erfahrungen im Unterricht Bildnerisches Gestalten – Eine qualitativ-empirische Untersuchung im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklung von Bildungsstandards in den Klassenstufen 4 bis 6. Laufzeit: 2007 bis 2010. U.a. gefördert durch die Jacobs-Stiftung. Wissenschaftliche Begleitung. Veröffentlichungen:

Glaser-Henzer, Edith / Diehl, Ludwig / Diehl Ott, Luitgard / Peez, Georg: Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. Empirische Untersuchungen zur Ermittlung räumlich-visueller Kompetenzen im Kunstunterricht. München (kopaed) 2012

http://www.kunstunterricht-projekt.ch/pdfs/Schlussbericht_raviko.pdf

Ästhetische Urteilsbildung

Theorie- und praxisorientierte Forschung sowie Impulse für die zentrale, dem Schulfach Kunst zugeordneten Kompetenz der Bildung ästhetischer Urteile. Laufzeit: 2012 bis 2015. Auskunft erteilt Herr Prof. Dr. Georg Peez. Veröffentlichungen:

Peez, Georg (Hg.): Ästhetische Urteile bilden. Kunst+Unterricht, Heft 373, 2013

Peez, Georg (Hg.): Beurteilen lernen im Kunstunterricht. Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz. München (kopaed) 2015

Peez, Georg: Kompetenz: Ästhetische Urteilsbildung. In: BDK INFO Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Hessen, 01 / 2012; S. 10-14

Peez, Georg: Beurteilen als kulturelle Sinnpraxis. Ästhetische Urteilsbildung als Kompetenz im Kontext. In: Engels, Sidonie / Preuss, Rudolf / Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Wissenschaftsverständnis. München (kopaed) 2013

Michl, Thomas / Peez, Georg: „Copy & Paste Me“. Ästhetische Urteile verknüpfen Produktions- mit Reflexionsphasen in der 7. und 10. Klassenstufe. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen lernen im Kunstunterricht. München (kopaed) 2015, S. 79-90

Peez, Georg: Beurteilen als kulturelle Sinnpraxis. Ästhetische Urteilsbildung als Kompetenz im Kontext. In: Engels, Sidonie/ Preuss, Rudolf/ Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Wissenschaftsverständnis. München (kopaed) 2013, S. 79-91

Das Fach Kunst im fächerverbindenden Unterricht

Angesichts vielfältiger bildungspolitisch veranlasster Veränderungen (Ganztagsschule, G8, bilingualer Unterricht, verstärkte Kooperation mit außerschulischen Partnern, Inklusion) sieht sich der Kunstunterricht vor neue Herausforderungen gestellt. Das fächerüberschreitende Prinzip ist zwar keinesfalls neu, es wird allerdings angesichts der genannten Entwicklungen in Bezug auf den Kunstunterricht überdacht und teilweise neu konzipiert.

Laufzeit: 2008 bis 2011. Veröffentlichungen:

Peez, Georg (Hg.): Kunstunterricht fachüberschreitend. Kunst+Unterricht, Heft 327/328, 2008

Peez, Georg (Hg.): Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13. München (kopaed) 2011

Peez, Georg (Hg.): Kunst in der Grundschule fächerverbindend. Unterrichtsbeispiele und Methoden. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2011

Kreativitätsförderung

Kooperationspartner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten empirischen Forschungsprojekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung in sächsischen Grundschulen" ("PerLe"); in Kooperation mit der Universität Bamberg und der Universität Kassel / gemeinsam mit Prof. Dr. Constanze Kirchner (Universität Augsburg). Laufzeit: 2006 bis 2011. Veröffentlichungen:

Kirchner, Constanze / Peez, Georg: Kreativität in der Schule. In: Kunst+Unterricht Heft 331/332, April / Mai 2009, S. 10-18

Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern. Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse. Braunschweig (Westermann Verlag) 2009

Peez, Georg: Kreativität diagnostizieren. Der "Test zum Schöpferischen Denken". In: Grundschule Kunst, Heft 64 "Lernchance Kunst", August 2016, S. 32-33

Forschungen zur Kinder- und Jugendzeichnung

Die Kinder- und Jugendzeichnung weist allgemeine Entwicklungs- und Bildmerkmale auf, die sich bei der überwiegenden Anzahl Gleichaltriger zeigen. Zugleich enthält sie auch die Verarbeitung einmaliger, persönlicher Erfahrungen eines bestimmten Heranwachsenden. Die Forschungen sind in diesem Spannungsfeld verortet.

Laufzeit: seit 2007. Veröffentlichungen:

Peez, Georg: Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Reihe Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit. Stuttgart (Kohlhammer Verlag) 2015

Stritzker, Uschi / Peez, Georg / Kirchner, Constanze: Schmieren und erste Kritzel - Der Beginn der Kinderzeichnung. Norderstedt (Books on Demand) 2008

Peez, Georg: Jugendzeichnung - Stile und Motive. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2011, S. 27-31

Peez, Georg: Wie Kinder den Zufall kreativ nutzen. In: Grundschule Kunst, Heft 49 "Alles Zufall!?", November 2012, S. 34-36

Peez, Georg/ Setzkorn, Sandra: Jugendliche Breaker. Eine ikonologische Fotoanalyse. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2007, S. 175-186

Peez, Georg: Laras erste Kritzel. Eine phänomenologische Fallstudie zu den frühesten Zeichnungen eines 13 Monate alten Kindes. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2007, S. 104-117

Peez, Georg: Kinder kritzeln, zeichnen und malen - Warum eigentlich? In: Forschung Frankfurt, 29. Jahrgang, Heft 2 2011, S. 45-48

Peez, Georg: Jugendzeichnung - Stile und Motive. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2011, S. 27-31

Meyer, Isabell / Peez, Georg: Fingerzeichnen auf dem Tablet-Computer im Vorschulalter. Verfahren und Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 4, 2015, S. 67-73

Peez, Georg: Wie Kinder Insekten zeichnen. Schulung des Wahrnehmungs- und Darstellungsvermögens. In: Grundschule Kunst, Heft 66 "Insekten", 2017, S. 32-33

Meyer, Isabell / Peez, Georg: Farbspuren auf dem Touchscreen. Eine Fallstudie zum Fingermalen einer Dreijährigen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3 2016, S. 30-34

Krämer, Andreas / Peez, Georg: Spuren, Muster und Markierungen. Fallforschung zu grafischen Äußerungen eines Sechsjährigen mit dem Smartphone. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2015, S. 28-31

Peez, Georg: Die Hand als "Tastkörper". In: Grundschule Kunst, Heft 60 "Hände", 2015, S. 10-11

Peez, Georg: Von der Schmier-Bewegung zu Punkt und Linie. In: Grundschule Kunst, Heft 57 "Punkt und Linie", 2014, S. 28-29

Jung, Elena / Kläre, Michelle / Peez, Georg / Scheer, Melanie: „Olympische Spiele – Wie ich sie sehe!“ Fallanalysen zu Bildern aus dem Mal- und Zeichenwettbewerb 2008 der DOA. In: Deutsche Olympische Akademie / Aktuelles. [http://www.doa-info.de/doa1/aktuelles/260-olympische-spiele-wie-ich-sie-sehe]

Peez, Georg: Schmieren, Wischen, Zoomen. Fingerbewegungen von Kleinkindern und Smartphone-Nutzern. In: KiTa aktuell MO, 9 / 2014, S. 198-200

Peez, Georg: Mit den Fingern die Welt erkunden. Ein Forschungsprogramm zur motorischen und haptischen Nutzung des Touchscreens aus Sicht der Kleinkind- und Kinderzeichnungsforschung. In: Zeitschrift DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3, 2014, S. 317-336

Methodologische und methodische Forschung im Bereich qualitativer Empirie

Weil die Bedeutung qualitativ-empirischer Bildungsforschung in den schulischen und außerschulischen kunstpädagogischen Tätigkeitsfeldern zunimmt, gehört die Systematisierung dieses Arbeitsfeldes zu den Anforderungen, denen sich Kunstpädagogik zu stellen hat und zu denen sie methodologisch und forschungspraktisch Position beziehen sollte. Beabsichtigt ist die Akzentuierung und Stärkung kunstpädagogischer Identität durch die Verwissenschaftlichung ihres Teilbereichs der qualitativen Empirie.

Laufzeit: seit 2000. Veröffentlichungen:

Peez, Georg: Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik. Methodologische Analysen und praxisbezogene Konzepte zu Fallstudien über ästhetische Prozesse, biografische Aspekte und soziale Interaktion in unterschiedlichen Bereichen der Kunstpädagogik. (zweite unveränderte Auflage) Norderstedt (Books on Demand) 2002

Peez, Georg: Evaluation ästhetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse. Beispiele zu ihrer empirischen Erforschung. München (kopaed Verlag) 2005

Peez, Georg: Fotografien in pädagogischen Fallstudien. Sieben qualitativ-empirische Analyseverfahren zur ästhetischen Bildung. München (kopaed) 2006

Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2007

Peez, Georg: Überblick und Ausblick - Forschungsmethoden zur Kinderzeichnung und zum jugendkulturellen Ausdruck in der Kunstpädagogik. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München (kopaed) 2010, S. 521-546

Berner, Nicole / Kirchner, Constanze / Peez, Georg / Lipowsky, Frank: Mit Videos Kunstunterricht erforschen – Die Grundschulstudie PERLE. In: Kunst+Unterricht, Exkurs-Heft, 407 408 2016, S. 4-5