Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs                               

Knowledge Transfer - Wissenstransfer durch Fortbildungen

Auswahl repräsentativer Veranstaltungen der Informations und Forschungsstelle Deutsch als Zweitsprache (Info-DaZ)

Fortbildungen


„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: von der Sprachstandserfassung zur Förderung“, Sprachförderkräfte aus Kitas der Stadt Frankfurt am Main im Rahmen des Projektes wortstark.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Grundlagen, Diagnostik, Förderung“, Pädagogische Fachkräfte der Kita Sonnenkäfer, Berlin.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - LiSe-DaZ“, Kita Frankfurt (Städtische Kinderzentren, Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main).

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern: Linguistische Grundlagen – Sprachstandserhebung – Sprachförderung“ in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, Referat II.1 für die Staatlichen Schulämter Rheingau-Taunus-Kreis/Wiesbaden, Lahn-Dill-Kreis/Limburg-Weilburg, Kassel, Gießen/Vogelsberg und Groß-Gerau/Main-Taunus-Kreis, VorlaufkurslehrerInnen.

Kurzfortbildungen

„LiSe-DaZ: Einsatzmöglichkeiten in der sprachtherapeutischen Praxis“, LogopädInnen der Stadt Frankfurt am Main.

„Von der Sprachstandserhebung mit LiSe-DaZ zur Förderung – Förderbereiche, -methoden und -materialien“, Team-Fortbildung im Kinderzentrum Sigmund-Freud-Straße, Frankfurt.

Workshops

Plenarvortrag und verschiedene Workshops zu Themen der Sprachstandserhebung und Sprachförderung auf der Fachtagung Hast du Worte...mit Kindern reden des Landes Rheinland-Pfalz, Trier.

„Erzählsituationen - Potenziale für die Sprachförderung?“, Fachtag des Schulamtes Darmstadt.

„Kinder mit DaZ: Die Sprachförderkraft als Sprachvorbild“, Brückenjahrtagung, Niedersächsisches Kultusministerium.

Vorträge

„LiSe-DaZ: Ein Test für Kinder und Sprachförderkräfte?“, im Rahmen der ModeratorInnensitzung des Projektes mitSprache, Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Frankfurt am Main.

„Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen - Das Risiko von Über- und Unterschätzungen der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder“, Sprachheilschule Kassel.

„Förderdiagnostik mit dem Verfahren LiSe-DaZ“, Vortrag für Kitaleitungen und -träger des Projektes wortstark.

Coaching

Durchführung und Auswertung des Sprachstandserhebungsverfahrens LiSe-DaZ, Untergruppe des Projektes wortstark.

Wichtige Hinweise

Neue Fortbildungstermine der Sprachförderprofis für Frühjahr 2024 


Für Lehrkräfte aus ganz Hessen:
27.02.2024, 14:30-18:30 Uhr: Grundlagen
12.03.2024, 14:30-18:30 Uhr: Spracherwerb
23.04.2024, 14:30-18:30 Uhr: Diagnostik 
07.05.2024, 14:30-18:30 Uhr: Förderung

Für Kitafachkräfte und Lehrkräfte aus Frankfurt:
29.02.2024, 14-18 Uhr: Grundlagen
14.03.2024, 14-18 Uhr: Spracherwerb
25.04.2024, 14-18 Uhr: Diagnostik
16.05.2024, 14-18 Uhr: Förderung


Alle Fortbildungstermine finden in Präsenz an der Goethe-Universität statt. Anmeldungen gerne über sprachfoerderprofis@em.uni-frankfurt.de

Wichtige Hinweise

Die Sprachförderprofis und Lise-DaZ werden in der Handreichung des HKM zur Deutschförderung in Vorlaufkursen vorgestellt.

Die Publikation finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

New paper out by Rabea, Barbara, and Petra

Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.

Wichtige Hinweise

Petra Schulz Fellow At the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam

Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022.  The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).

More information can be found here.

Wichtige Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Anschrift:

Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

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IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
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E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de