Strukturierter Studiengang mit Zertifikat

← Zurück zu "Strukturierter Studiengang"

Beginn: WS 2013/14
Ende: SS 2015

Abschluss-Semester: WS 2015/16

In diesem Wintersemester beginnt nach erfolgreichem Abschluss der ersten beiden Studiengänge ein dritter Durchgang des strukturierten Studiengangs. Damit soll dem häufig geäußerten Wunsch von Studierenden der U3L nach Vertiefung und Erweiterung vonThemen in einem bestimmten Gebiet entsprochen werden. Der strukturierte Studiengang „Das Öffentliche und das Private“ ist interdisziplinär ausgerichtet und gibt Gele­genheit, sich über einen Zeitraum von vier Semestern, mit dem Thema "Öffentlichkeit/Privatheit" auseinanderzusetzen. Im 5. Semester können Studierende ihr erworbenes Wissen durch eine wissenschaftliche Hausarbeit dokumentieren und bei Anerkennung derselben ein Zertifikat erwerben. Pro Semester wird eine Reihe von Veranstaltungen zu dem Stu­diengang angeboten, die grundsätzlich für alle Studierenden der U3L offen und besonders gekennzeichnet sind. Gemäß der Studienordnung belegen die Studiengangsteilnehmer/innen aus diesem Angebot eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen und erbringen Leistungsnachweise (siehe Studienordnung unten).

Warum das Thema "Das Öffentliche und das Private"?

Gegenwärtig ist die These aktuell,  dass sich das Verständnis von einem öffentlichen und einem privaten Bereich und deren Beziehung zueinander grundlegend wandelt. Zu diesem Eindruck beigetragen hat insbesondere der Umgang mit den neuen Medien und Technologien. Privates wird in der Öffentlichkeit thematisiert (z.B. Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet) und das Öffentliche durchdringt das Private (z.B. neue Möglichkeiten der Überwachung und Kontrolle). Daher stellt sich die Frage heute neu, was diese beiden Sphären eigentlich kennzeichnet, wie sie sich von einander abgrenzen und welche Bedeutung für Mensch und Gesellschaft sie haben. Die Philosophie thematisiert die Gegensätzlichkeit des Öffentlichen und Privaten bereits seit der Antike. Für die Soziologie stellen sich Fragen nach der Relevanz der beiden Sphären für das Verständnis von Individuum und Gesellschaft und welche Bedeutung für Mensch und Gesellschaft sie heute haben. Historische und kulturelle Perspektiven zeigen die Vielfalt der Konzepte auf. Praktische Fragen ergeben sich im täglichen Zusammenleben: wie viel Privatheit, wie viel Öffentlichkeit ist – z.B. im Alter – möglich bzw. nötig, wie gestalten wir das Öffentliche und das Private?

Flyer zum Öffnen

Abschlussarbeiten

und die betreuenden Dozentinnen und Dozenten

Absolventinnen/Absolventen und Zertifikatsfeier