Auf dieser Seite finden Sie stets aktuelle Hinweise rund um Ihr Lehramtstudium und weiterführende Angebote für Studierende des Instituts für Didaktik der Physik.

Anmeldeverfahren zu Lehrveranstaltungen

Es gibt für alle Lehrveranstaltungen des IDP ein Online-Anmeldeverfahren über das Vorlesungsverzeichnis QIS/LSF (unabhängig davon, ob die Teilnehmerzahl der konkreten Veranstaltung begrenzt ist oder nicht). Erst nach Ablauf der Anmeldefrist wird dann festgelegt, wer für die entsprechende Veranstaltung zugelassen ist und wer nicht.

Für Erstsemesterstudierende gilt ein anderer Anmeldezeitraum.

Flyer zu Lehrveranstaltungen für Physik-Erstsemester

Hier können Sie eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen für Physik-Erstsemester nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung ab WS 2018/19 herunterladen.

Mathematik - jederzeit und überall! (Alle Stud.)

Der Online Mathematik Brückenkurs (kurz: OMB) ist ein neues Angebot an der Goethe-Uni und kann Dir helfen, Deine Mathekenntnisse auf Vordermann zu bringen!

Die Schulmathematik ist eine Grundvoraussetzung in fast allen Studienfächern und viele mathematische Fähigkeiten rosten ein, wenn man sie lange nicht benutzt.

Im OMB kannst Du schon Gelerntes wiederholen, Wissenslücken schließen und Deine Kenntnisse überprüfen. Du wirst von Online-Tutoren betreut, und der Kurs steht Dir als Studieninteressierte/r oder Studierende/r jederzeit kostenlos zur Verfügung – alles, was Du brauchst ist ein Account, den Du Dir auf der Anmeldeseite erstellen kannst.

Hier geht’s zur OMB Anmeldung!