Geschäftsstelle des ZIAF

Geschäftsführender Direktor

 

 

 

Prof. Dr. Hans-Peter Hahn

Prof. Dr. Hans-Peter Hahn ist Professor für Ethnologie. Seine regionalen und thematischen Schwerpunkte sind: Westafrika (Burkina Faso, Ghana, Togo), Materielle Kultur, ethnologische Museen, Konsum, Migration und Mobilität, sowie Globalisierung.

Stellvertretender Geschäftsführender Direktor

 

Prof. Dr. Jürgen Runge
 

Prof. Dr. Jürgen Runge ist Professor für Physische Geographie und Geoökologie. Unter seiner Leitung entstand 2003 das ZIAF. Seine wissenschaftliche Expertise liegt in der quartären Ökosystem-forschung in Subsahara-Afrika (Klimawandel, Biodiversität). Angewandte Fragestellungen sind agrarische Landnutzung, Infrastruktur, die Nachhaltigkeit von Ressourcen und Transparenz im Rohstoffsektor. Für die GIZ leitete er von 2007 –2010 ein multinationales Vorhaben zu Good Governance in Zentralafrika. Er unterhält Kooperationen mit zahlreichen afrikanischen Universitäten.

                   

Koordinator

Dr. Stefan Schmid

Dr. Stefan Schmid leitet die Geschäftsstelle des ZIAF und unterstützt schwerpunktmäßig die Geistes- und Sozialwissenschaften. Er ist Geograph mit Schwerpunkt Fernerkundung und hat Erfahrung in der Entwicklungs-zusammenarbeit. Er organisiert internationale Konferenzen, Sommerschulen und Ausstellungen in Deutschland und in Afrika und ist Koordinator des Stipendienprogramms der  Volkswagen Stiftung. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Kontaktpflege zu Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit

Koordinatorin

   

Dr. Karen Hahn


Dr. Karen Hahn koordiniert und unterstützt schwerpunktmäßig die Aktivitäten der naturwissenschaftlichen Disziplinen im ZIAF. Sie ist als Biologin außerdem am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität tätig, wo sie 1996 über die Vegetation der Savannen in Westafrika promovierte. Seitdem forscht sie zur Ökologie, Biodiversität und den Ökosystemleistungen afrikanischer Savannen und Wälder in West- und Ostafrika. Darüber hinaus koordinierte sie interdisziplinäre Forschungsprojektverbünde in Westafrika und kooperiert eng mit Partner*innen von Universitäten in Burkina Faso, Benin und Äthiopien.