Latènezeitliche Eisenwirtschaft im Siegerland

Antragsteller: Prof. Dr. Th. Stöllner, Universität Bochum

Förderung: DFG seit 2007

Pollenanalytische Untersuchungen: Dr. Astrid Stobbe (Vegetationsgeschichte)


Montanwirtschaft verursachte bereits in eisenzeitlichen Perioden Eingriffe in den Naturraum, denn Verhüttung von Eisenerzen – wie im Untersuchungsgebiet Siegerland nachgewiesen – ist gekoppelt an die Ausnutzung lokaler energieliefernder Rohstoffe. Aus bestehenden Wäldern wurde vor allem Buchenholz im Laufe der Verhüttungsaktivitäten zu Holzkohlen vermeilert, was letztlich zu Veränderungen im Erscheinungsbild der jeweils betroffenen Landschaften führte. Für die Frühe Neuzeit konnte im Siegerland bereits von Speier (1994) eindrucksvoll pollenanalytisch nachgewiesen werden, dass die ursprünglichen Buchenmischwälder spätestens ab dem 16. Jahrhundert flächig in Birken-Eichenwälder umgewandelt waren. Ob ein solcher Gehölzbestandswandel im Siegerland schon für die archäologisch belegte Eisenwirtschaft in der späten Eisenzeit erkennbar ist, wird im Rahmen des archäobotanischen Teils (Palynologie und Anthrakologie) im DFG-Projekt untersucht. Dabei werden zwei Materialgruppen analysiert: zum einen verkohlte Hölzer (Universität Köln), die bei den archäologischen Ausgrabungen der eisenzeitliche Fundstellen zu Tage kommen, zum anderen Pollen und Sporen aus Sedimenten, die während der Eisenzeit in dieser Region abgelagert wurden.

 

Abb. 1: Bohrung auf dem Giller

 

Das Siegerland und seine Umgebung sind pollenanalytisch vergleichsweise gut untersucht (Pott 1985; Rehagen 1970; Speier 1994; 1999; 2005). Dennoch existiert bis heute kein Pollendiagramm, das zum einen eine kontinuierliche Abfolge vom Subboreal bis zum späten Subatlantikum aufweist und zum anderen ausreichend datiert ist. Das vorrangige Ziel der laufenden Untersuchungen ist daher, diese Forschungslücke zu schließen und die palynologischen Untersuchungen direkt mit den archäologischen und anthrakologischen zu vergleichen.

https://www.bergbaumuseum.de/index.php/de/forschung/projekte/fruehe-eisengewinnung-schiefergebirge

https://www.ruhr-uni-bochum.de/archaeologie/forschung/projekte/siegerland.html.de

Literatur:

T. Stöllner (2010), Die eisenzeitliche Montanregion im Siegerland – Forschungen der Jahre 2004-2009. In: T. Otten, H. Hellenkemper, J. Kunow, M. M. Rind (Hrsg.), Fundgeschichten – Archäologie in Nordrhein-Westfalen (Mainz 2010) 110-112.

Stöllner, T., Garner, J., Gassmann, G., Kalis, A.J., Röttger, K., Stobbe, A., Tegtmeier, U., Yalcin, Ü. (2009), Latènezeitliche Eisenwirtschaft im Siegerland: Interdisziplinäre Forschungen zur Wirtschaftsarchäologie. Metalla 16 (2) (Bochum 2009) 101–203.