Stellenangebote universitätsnaher Forschungseinrichtungen

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE e.V. – Sustainable Architecture for Finance in Europe – (www.safe-frankfurt.de) fördert Forschung und unabhängige Politikberatung zu allen Aspekten, die sich mit der Struktur und Funktionsweise des Finanzsystems befassen. Es verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Stärkung eines nachhaltig aufgestellten und widerstandsfähigen Finanzsystems zu leisten, welches Innovationen voranbringt und den Bedürfnissen von Wirtschaft und Bürgern dient. SAFE vereint Forscher*innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft.

Das Leibniz-Institut SAFE sucht eine*n

Postdoktorand/in (w/m/d)
für die Abteilung Macro Finance
(Vollzeit, Entgeltgruppe E13 TV-H, befristet für 3 Jahre)

Ihr Profil

Sie sollten zum Zeitpunkt der Einstellung oder kurz danach einen Doktortitel in Economics oder Finance besitzen. Wir erwarten Forschungsinteresse in den Bereichen Makroökonomie, Finance, Geldpolitik und der Rolle der Finanzmärkte für die Realwirtschaft.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Kandidat*innen, die eine aktive wissenschaftliche Tätigkeit im Feld Macro-Finance ausüben, ein starkes Forschungspotenzial aufweisen und bereit sind, einen Beitrag zu den Aktivitäten der Abteilung und des gesamten Instituts zu leisten.

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet. Sie ist nicht mit einem festen Lehrdeputat verbunden, eine Beteiligung an der Lehre in den Bachelor-, Master- und/oder Promotionsstudiengängen der Goethe-Universität Frankfurt ist jedoch sehr willkommen.

Wir bieten

Wir bieten ein sehr attraktives Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team von Kolleg*innen. Die Vergütung erfolgt entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H E 13).

SAFE setzt sich für die Integration von Menschen mit Behinderungen ein und fordert sie daher besonders auf, sich zu bewerben. Darüber hinaus sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen in der Forschung zu erhöhen und fordern daher Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Interessiert?

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal Offene Stellen (safe-frankfurt.de)

Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Prof. Dr. Florian Heider, heider@safe-frankfurt.de


Der eingetragene Verein Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (U3L) widmet sich der wissenschaftlichen Weiterbildung für ältere Menschen. Mit einem vielfältigen Studienprogramm, teils in Präsenz teils online, werden jedes Semester etwa 3.000 Teilnehmende erreicht. Zu den Zielsetzungen des Vereins gehört auch die Förderung begleitender Forschung auf dem Gebiet der Sozialen Gerontologie.

Der Vorstand der U3L sucht zum 01.08.2024 eine*n

Leiter*in der Geschäftsstelle (m/w/d)

Die Stelle sieht eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (40 Std./Woche) vor. Die Vergütung richtet sich nach E 13 TV-H und schließt die Möglichkeit einer Höhergruppierung ein.

Der*Die Stelleninhaber*in ist in Abstimmung mit dem Vorstand und in Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle für die Realisierung des Studienangebots, die Umsetzung der Zielsetzungen des Vereins und die bedarfsorientierte und forschungsbasierte Weiterentwicklung der U3L zuständig. Er*Sie repräsentiert die Einrichtung und sorgt für eine gute Vernetzung mit relevanten Organisationen in Praxis, Forschung und Lehre, insbesondere im Austausch mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität. Er*Sie sichert die positive Wahrnehmung der U3L in der Öffentlichkeit und eine klare Profilierung in den Feldern Wissenschaftliche Weiterbildung und Bildungsarbeit mit älteren Menschen.

Aufgabenbereiche

  • Führung und Organisation der Geschäftsstelle mit fünf Mitarbeiter*innen
  • Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse
  • verantwortliche Abstimmung der Semesterplanung sowie federführende Organisation von besonderen Studienangeboten, öffentlichen Veranstaltungen, Tagungen etc.
  • Begleitung gerontologischer Forschungsprojekte und Praxistransfer

Einstellungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich
  • Berufserfahrung im Bildungsmanagement, möglichst in Leitungsfunktion
  • sehr gute Kenntnisse in analoger und digitaler Öffentlichkeitsarbeit
  • informiertes Verständnis für die spezifischen Bedingungen von Bildungsarbeit mit Älteren
  • verantwortungsbewusster, reflektierter, ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationskompetenz

Erwünscht sind

  • Kenntnisse der allgemeinen Weiterbildung im Hochschulkontext
  • juristische und finanztechnische Grundkenntnisse in Fragen des Vereinswesens
  • Vertrautheit mit bildungswissenschaftlichen und gerontologischen Fragen in Theorie und Praxis

Geboten wird ein anspruchsvolles, zukunftsorientiertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Spielraum für Eigeninitiative. Teilweise ist mobiles Arbeiten möglich. Die Anbindung an den öffentlichen Dienst sichert eine betriebliche Altersversorgung (VBLU) und eine Jahressonderzahlung.

Die U3L tritt für Inklusion ein und berücksichtigt Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation und Eignung vorrangig.

Bewerbungen sind möglichst in elektronischer Form bis zum 15.04.2024 an den Vorstandsvorsitzenden der U3L, Prof. Dr. Christian Winter, Bockenheimer Landstraße 133, 60325 Frankfurt am Main (winter@bio.uni-frankfurt.de) zu richten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.


Der Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE e.V. – Sustainable Architecture for Finance in Europe – (www.safe-frankfurt.de) fördert wissenschaftliche Forschung, Transferarbeit in die Öffentlichkeit und unabhängige Politikberatung zu allen Aspekten, die sich mit der Struktur und Funktionsweise des Finanzsystems befassen. Es verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Stärkung eines nachhaltig aufgestellten und widerstandsfähigen Finanzsystems zu leisten, welches Innovationen voranbringt und den Bedürfnissen von Wirtschaft und Bürgern dient. SAFE vereint Forscher*innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft.

 

SAFE sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

 

Head of Research Services (m/w/d)
(Voll- oder Teilzeit (80-100%), unbefristet)

Der Bereich Research Services in SAFE umfasst insbesondere die Verwaltung von Forschungsprojekten und Publikationen, das Antragsmanagement und die Verwaltung von Drittmittelprojekten, die interne und externe Forschungsberichterstattung, die Betreuung des Wissenschaftlichen Beirats und des Fellow-Netzwerks sowie die Betreuung der Förderinstrumente für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten den Bereich Research Services und sind damit für die Verwaltung und das Controlling aller Forschungsaktivitäten des Instituts zuständig.
  • Sie unterstützen den Vorstand bei allen diesbzgl. Aufgaben.
  • Sie bereiten die Sitzungen des internen Forschungsausschusses und des externen Wissenschaftlichen Beirats inhaltlich vor und ggf. nach.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung des jährlichen Programmbudgets (Forschungsprogramm), der Verwendungsnachweise sowie der Unterlagen für externe Institutsevaluationen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der Forschung oder im Wissenschaftsmanagement einer Hochschule oder Forschungseinrichtung.
  • Erfahrung in Antrags- und Evaluierungsprozessen von öffentlichen Fördermitteln und -projekten ist wünschenswert.
  • Kenntnisse der wirtschafts- und oder rechtswissenschaftlichen Forschungs- und Publikationskultur sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über sehr gute Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
  • Sie arbeiten strukturiert und zuverlässig und zeichnen sich durch Teamgeist und Serviceorientierung aus.

Wir bieten Ihnen eine dynamische und sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team, das kreative und inspirierende Umfeld einer wissenschaftlichen Einrichtung sowie die attraktive Arbeitsumgebung im House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt.

Ihr Arbeitsvertrag richtet sich nach den Vorgaben des Tarifvertrages des Landes Hessen (TV-H); ihre Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation bis zu Entgeltgruppe TV-H E14. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

SAFE hat sich dem Ziel verpflichtet, die Einbindung von schwerbehinderten Personen zu fördern, und lädt diese daher nachdrücklich ein sich zu bewerben.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal >>  Karriere | Leibniz-Institut SAFE (safe-frankfurt.de)

Die Bewerbungsfrist endet am 28.04.2024.

Fragen? 

Sollten Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Dr. Muriel Büsser, buesser@safe-frankfurt.de.