Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten werden von der Goethe-Universität nicht erstattet.

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Fachbereiche

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Tierschutzbüro, Fachbereich Medizin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

Verwaltungsangestellten (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

zunächst auf zwei Jahre befristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Das Aufgabenprofil umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Organisation des Büros der Tierschutzbeauftragten
  • Prüfung von Anträgen und Dokumenten
  • selbständiges Führen von Datenbanken und Registratur im Bereich Tierschutzwesen der Goethe-Universität
  • Organisation und Abrechnung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Kommunikation mit Wissenschaftler*innen der Goethe-Universität

Einstellungsvoraussetzung:

  • abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikationen

Wir erwarten:

  • sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office
  • Bereitschaft zur Kommunikation und zum serviceorientierten Arbeiten
  • Fähigkeit zur Teamarbeit und gute kommunikative Fertigkeiten
  • Bereitschaft, gesetzliche Grundlagen im Tierschutzrecht zu erwerben
  • Grundlagen von Buchhaltung und Bereitschaft zur Einarbeitung in die Buchhaltungssysteme der Goethe-Universität
  • Grundkenntnisse in Englisch

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form (als PDF-Dokument, in dem alle Unterlagen zusammengefasst sind) mit dem Kennwort Tierschutz unter Angabe des möglichen Eintrittstermins, bis zum 26.04.2024 an dekan@med.uni-frankfurt.de. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


In der Abteilung für Entwicklungsbiologie von Vertebraten im Institut für Zellbiologie und Neurowissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Unsere dynamische, internationale Forschungsgruppe untersucht die Mechanismen, die für die Entwicklung eines Wirbeltierembryos entscheidend sind. Dazu verwenden wir den Zebrabärbling als Modellorganismus.

Wir suchen hochmotivierte Bewerber*innen, die sich mit Begeisterung und Flexibilität in ein forschungsbegeistertes und internationales Team einbringen möchten.

Das Aufgabengebiet umfasst neben allgemeinen Verwaltungsaufgaben die selbtständige Verwaltung von Dritt- und Landesmitteln, die Mittelanforderung, die Erstellung von Verwendungsnachweisen und Rechnungsbearbeitung, die Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Klausuren (deutsch und englischsprachig) sowie Terminkoordination und Abwicklung des Publikumsverkehrs.

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikationen. Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Erfahrungen mit Verwaltungsstrukturen sind wünschenswert. Es wird ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungssinn vorausgesetzt. Eine selbständige Arbeitsweise wird erwartet und gefördert.

Wir bieten eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld in Forschung und Lehre. Die Kommunikation innerhalb des Teams ist wertschätzend und freundlich, woraus ein sehr angenehmes Arbeitsklima resultiert. Nähere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie auf unserer Homepage: http://www.bio.uni-frankfurt.de/43968045/ak-lecaudey.

Universitätsintern können Sie verschiedene Weiterbildungsangebote kostenfrei nutzen. Auf dem Campus finden Sie verschiedene Mensen, in denen Sie die Pausen verbringen können. Ebenfalls gibt es Sportangebote und öffentliche Vorträge, die Sie kostenfrei besuchen können.

Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument, gerne mit Kontaktadressen Ihrer Referenzen, bis zum 15.05.2024 an Prof. Dr. Virginie Lecaudey per E-Mail an lecaudey@bio.uni-frankfurt.de.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 44.000 Studierenden und rund 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung verfügt die Goethe-Universität über ein hohes Maß an Autonomie, fachlicher Vielfalt und Innovationsfähigkeit. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt an derzeit fünf Standorten 154 Studiengänge in 16 Fachbereichen an, besitzt eine herausragende Forschungs- und Drittmittelstärke und ist in vielfältigen Interaktionen durch ihre Wissenschaftler*innen eng mit der Gesellschaft verknüpft. Darüber hinaus ist die Goethe-Universität innerhalb des Verbundes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet. 

Im Dekanat des Fachbereichs Geowissenschaften / Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer 

Dekanatsassistenz (m/w/d)
(E 9A TV-G-U, 80%-Teilzeit)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Aufgabengebiete (u.a.):

  • Leitung der Promotionsgeschäftsstelle des Fachbereichs
  • eigenständige konzeptionelle und operative Weiterentwicklung von Verwaltungsstrukturen für ein modernes Promovierendenmanagement
  • Ansprechperson für Promovierende
  • Aufbau und Pflege einer zielgruppengerechten Webseite für den Bereich „Promotion am FB11“
  • Kooperation mit anderen Promotionsgeschäftsstellen der Goethe-Universität (zentral und andere Fachbereiche)
  • Unterstützung des Finanzmanagements (u.a. Kontenüberwachung, Rechnungsbearbeitung)
  • Unterstützung des Personalmanagements (u.a. Nebentätigkeitsanzeigen)
  • Veranstaltungsmanagement
  • Anfertigung von Prozessbeschreibungen
  • Ansprechperson für allgemeine Anfragen an das Dekanat

Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse
  • sehr gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • SAP- oder ähnliche Kenntnisse
  • Kenntnisse von Content-Management-Systemen sind erwünscht, können aber auch noch erworben werden
  • Kenntnisse universitärer Strukturen sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig
  • ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch und Englisch
  • Teamfähigkeit, Netzwerkfähigkeit, Serviceorientierung, Gestaltungswille, Hands-on-Mentalität
  • Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Offenheit sowie eine zugängliche und kooperative Art runden Ihr Profil ab

 Wenn Sie…

  • gerne eigenständig und eigenverantwortlich in einem abgegrenzten und abwechslungsreichen Arbeitsbereich tätig sein und diesen gestalten wollen
  • gegenüber Veränderungsprozessen (z.B. Digitalisierung von Verwaltungsprozessen) aufgeschlossen sind und diese aktiv vorantreiben wollen
  • gerne Teil unseres kleinen und kollegialen Dekanatsteams im interessanten Fachbereich Geowissenschaften/Geographie am Campus Riedberg werden wollen

… dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung!

Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und dem Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen mittels entsprechender Fort- und Weiterbildungen an der Goethe-Universität oder auch extern. Als Mitarbeiter*in des Landes Hessen erhalten Sie derzeit das kostenlose Landesticket Hessen. Zudem profitieren Sie von einer betrieblichen Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeitmodelle können genutzt werden.

Auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge wird großen Wert gelegt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 07.05.2024 per E-Mail in einer PDF-Datei an die Dekanatsreferentin des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie, Cathrin Hesse, unter cathrin.hesse@em.uni-frankfurt.de. Im Falle von Fragen können Sie sich ebenfalls gerne auch telefonisch (069/798-40211) an Frau Hesse wenden.


Am Institut für Biochemie im Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Technische*n Assistent*in (m/w/d)
(E 9a TV-G-U, halbtags)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Wir sind ein schlagkräftiges und internationales Team von etwa 40 Wissenschaftlern*innen und Mitarbeitern*innen mit den Forschungsschwerpunkten Biochemie, Zell- und Strukturbiologie und bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit auf dem Science Campus Riedberg, ein angenehmes Arbeitsklima, exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten, attraktive Sozialleistungen (derzeit kostenloses LandesTicket Hessen, betriebliche Altersvorsorge etc.) und die Möglichkeit zur Nutzung der Hochschulsportangebote und der Uni-eigenen Kindertagesstätte.

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben umfassen:

Forschungs- und projektbezogene Aufgaben

  • molekularbiologische und biochemische Arbeiten zu laufenden Projekten
  • Klonierung, PCR, SDS-PAGE, Immunoblot
  • steriles Arbeiten in der Zellkultur, Transfektion, Transduktion
  • Erstellung stabiler Zelllinien mittels Lentivirus unter S2-Bedingungen
  • Proteinexpression, Proteinreinigung

Labormanagement

  • Einweisung von neuen Mitarbeitern in die Laborrichtlinien und Gerätehandhabung
  • Bedarfsplanung und Beschaffung von Laboreinrichtung
  • Überwachung von Geräten (Zentrifugen, Laborspülmaschinen) und Beauftragung von Service- und Wartungsarbeiten
  • Sterilisation von Glas- und Plastikwaren, Autoklavieren von biologischen Abfällen, Ansetzen und Autoklavieren von Medien

Mitwirkung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen

  • Vor- und Nachbereitung der biochemischen Praktika
  • Versuchsaufbau, Anleitung und Betreuung von Studierenden

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur staatlich geprüften technischen Assistent*in (BTA, CTA, MTA)
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung in einem biochemischen oder molekularbiologischen Forschungslabor
  • gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • sehr gute Kenntnisse klassischer Labortechniken (Pipettieren, Befolgung von Protokollen)
  • aktuelle Kenntnisse der Laborrichtlinien und Sicherheitsverordnungen
  • Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Flexibilität

Haben Sie Interesse an einer anspruchsvollen Tätigkeit und biochemische/biomedizinische Forschung? Möchten Sie aktuelle Methoden erlernen und an verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeiten? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument per E-Mail bis zum 17.05.2024 an: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Robert Tampé, Institut für Biochemie, Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt, E-Mail: application@biochem.uni-frankfurt.de.


Am Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist ab dem 01.07.2024 die Stelle für eine

 

Dekanatsassistenz (m/w/d)
(E 9a TV-G-U)

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Das Aufgabengebiet umfasst administrative Aufgaben um die Funktionsfähigkeit des Dekanats und des Fachbereiches zu gewährleisten. Dies beinhaltet Arbeiten als Zuarbeit für das Dekanekollegium und die Referent*innen im Dekanat. Zu den Aufgaben gehören die Organisation des Dekanats, die Finanzverwaltung von Haushalts- und Drittmitteln, Verwaltung von Berufungs-, Habilitations- und Promotionsverfahren sowie die Verwaltung des Prüfungsamtes.

Die Aufgaben beinhalten unter anderem:

  • Erledigen der Kommunikation in deutscher und englischer Sprache sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Form
  • Planung, Vor- und Nachbereitung von sowie Mitwirkung bei Veranstaltungen, Sitzungen, Wahlen und Preisvergaben unter Dekanatsbeteiligung
  • Personalteilsachbearbeitung für den Fachbereich, Bearbeitung von Lehraufträgen und Stipendien
  • Sachmittelbeschaffung
  • Erstellen/Planung von Budgetkalkulationen und Vorschlägen zur Mittelverwendung
  • Kostenstellenverwaltung, Verwaltung und Überwachung der Konten, Budgetkontrolle
  • Schreiben und Bearbeiten von Rechnungen, Verwalten und Archivieren aller Finanzbelege
  • Erstellen von Statistiken
  • vollumfängliche Betreuung von Berufungs-, Evaluations-, Habilitations- und Promotionsverfahren; Koordination des Tagesgeschäftes, Ansprechperson sowohl universitätsintern als auch für alle externe Personen inkl. Beratung zum Verfahren; Durchführung des dazugehörenden Managements, der dazugehörenden Dokumentation und der dazugehörenden Kontrollen
  • Überwachung der Regelungen, Beschlüsse und Fristen
  • Mitwirkung an strategischen Überlegungen und Prozessoptimierungen sowie die anschließende Umsetzung
  • allgemeine Verwaltung der Studiengänge insbesondere Vorbereiten und Ausstellen von Bescheinigungen und Unterschriftreife Vorbereitung von Entscheidungen und Dokumenten; Verwaltung von Prüfungen/Modulen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs-
    oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • eine selbstständige, bereichsübergreifende strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • sehr gute Umgangsformen, sicheres Auftreten und kommunikative Kompetenzen
  • gute Kenntnisse in der Bürowirtschaft inkl. Buchhaltung sowie Personalwesen
  • sehr gute Kenntnisse von Verwaltungsabläufen und ihren rechtlichen Grundlagen
  • Kenntnisse in Mittelverwaltung und -planung
  • fundierte Fachkenntnisse der relevanten Ordnungen und Satzungen sowie der zugehörigen Ausführungsbestimmungen bzw. Richtlinien des Fachbereichs sind erwünscht
  • Erfahrungen mit Universitätsstrukturen sind von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit klassischen Softwarelösungen und ggf. SAP
  • Teamfähigkeit aufgrund der engen Zusammenarbeit im Dekanat, mit den Prüfungsämtern und dem Fachbereich, insbesondere mit den Referent*innen spielt eine besondere Rolle

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, aussagekräftiges Motivationsschreiben) senden Sie bitte ausschließlich in digitaler Form bis 30.04.2024 an den Dekan des Fachbereichs Biochemie, Chemie und Pharmazie, E-Mail: DekanatFB14@uni-frankfurt.de


Am Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist ab dem 01.08.2024 in der Glasbläserwerkstatt die Stelle für eine*n 

Glasbläser*in (m/w/d)
(E 7 TV-G-U)

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Zum Aufgabengebiet gehören:

  • Konstruktion, Anfertigung und Aufbau komplizierter und umfangreicher Glasapparaturen für wissenschaftliche Forschung und Lehre
  • Ausübung spezieller Techniken der Glasverarbeitung im Rahmen der Herstellung und Instandhaltung von chemischen Glasgeräten: Bearbeitung von Duranglas, Quarzglas und Weichglas mit dem Handbrenner, Tischbrenner oder an der Drehbank
  • Herstellung und Instandhaltung von Laborgeräten: Weiterverarbeitung von Rohlingen, Reparaturen von bestehenden Glas-Komponenten und – Apparaturen. Aufbau und Reparatur von ortsfesten Glasanlagen in den Laboratorien
  • Einweisung und Beratung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen in glastechnischen Fragen
  • Erkennen von Sicherheitsmängeln, Gefahren und deren Behebung
  • Wartung und Pflege von Arbeitsgeräten und Maschinen
  • Bestellung von Verbrauchsmaterial

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur Glasapparatebauer*in oder einem vergleichbaren, einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf
  • einschlägige fundierte Kenntnisse in der Glasbläsertechnik
  • Erfahrungen mit Quarzglas und Glas-Metallverbindungen sind wünschenswert
  • sorgfältiges und selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, aussagekräftiges Motivationsschreiben) senden Sie bitte ausschließlich in digitaler Form bis zum 07.05.2024 an Frau Linda Jirges:

jirges@chemie.uni-frankfurt.de


Am Fachbereich Physik der Goethe-Universität Frankfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Institut für Theoretische Physik die Stelle für eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Zu den Tätigkeiten zählen, neben den anfallenden allgemeinen Sekretariatsaufgaben, die eigenständige Abwicklung und Überwachung aller Verwaltungsvorgänge, insbesondere die eigenständige Führung von Drittmittelkonten, die Überwachung von Stellenbesetzungen sowie die Vor- und Nachbereitung von Workshops und Konferenzen. Für den internationalen Schriftverkehr, die personelle Betreuung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen internationaler Arbeitsgruppen und den studentischen Publikumsverkehr, wie auch für das Lektorieren von Manuskripten sind fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse, ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit, sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und English, sicherer Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen, möglichst auch unter Linux. LaTeX-Kenntnisse, Erfahrung bei der Pflege einer Homepage sowie praktische Erfahrungen mit universitären Strukturen sind von Vorteil.

Bei uns wird Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit gelegt. Dies fördern wir nicht nur durch sehr flexible Arbeitszeiten, sondern Sie können auch auf die vielfältigen universitätsinternen Freizeitangebote zurückgreifen, wie auf das abwechslungsreiche Sportangebot unseres Sportcampus.

Darüber hinaus erhalten Sie von uns derzeit das LandesTicket Hessen, mit dem Sie in ganz Hessen kostenlos den ÖPNV nutzen können. Lebenslanges Lernen steht bei uns im Fokus mit unserem modernen inneruniversitären Weiterbildungsprogramm. Mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und einer Teilzeitbeschäftigung sowie verschiedener Betreuungsangebote für Kinder bieten wir Ihnen ein vielfältiges und innovatives Umfeld an einer familienfreundlichen Hochschule.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte

bis zum 30.04.2024 an Prof. Dr. Owe Philipsen, Institut für Theoretische Physik, Goethe-Universität Frankfurt, Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main oder elektronisch an: philipsen@itp.uni-frankfurt.de.


Im Institut für Ökologie, Evolution und Diversität des Fachbereichs Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für die

 

Leitung der Geschäftsstelle
des Kompetenzzentrums Wasser Hessen (KWH) (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)

befristet für zunächst zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Das neu gegründete Kompetenzzentrum Wasser Hessen (KWH), angesiedelt am Fachbereich Biowissenschaften der Goethe-Universität, bündelt in einem kooperativen Netzwerk die Expertisen im Wassersektor von 17 Partnerinstitutionen (Umweltministerium, Wasserbehörden, Forschungsinstitute, Universitäten und Hochschulen). Das Ziel des KWH ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Entwicklungen und konkrete Lösungen für die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser und den Schutz der Biodiversität bereitzustellen. Dazu sollen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Projekte durchgeführt werden, die fachliche Diskurse initiieren, Impulse für die nachhaltige Entwicklung der Wasserressourcen setzen und einen dialog-basierten Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Akteuren/Sektoren befördern.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Unterstützung der*des Sprecherin*Sprechers des KWH bei der Leitung der Geschäftsstelle, bei der Vorbereitung der Direktoriumssitzungen und bei der Kommunikation mit dem Beirat des KWH
  • Koordination der Forschungsaktivitäten und des fachlichen Austauschs mit Praktiker*innen
  • Unterstützung der*des Sprecherin* Sprechers des KWH bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Beratungsarbeit des KWH
  • Organisation interaktiver Veranstaltungen im Rahmen der Fort- und Weiterbildungsaktivitäten des KWH

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) in einem für den Wassersektor relevanten Fach mit naturwissenschaftlicher, ingenieurwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher oder journalistischer Ausrichtung
  • durch Publikationen und/oder Projektarbeit nachgewiesene Erfahrung im Wassersektor
  • Erfahrungen im Projektmanagement und in der Veranstaltungsorganisation
  • Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation (u. a. Social Media), Durchsetzungsfähigkeit und Moderationskenntnisse
  • idealerweise Erfahrung in der effektiven Verwaltung von Webinhalten (z.B. CMS)
  • Teamgeist, Kommunikationsfreude und professionelles Auftreten
  • strukturiertes, selbstständiges und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich
  • eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial in einer sich im Aufbau befindenden Institution
  • ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld, geprägt von einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander
  • ein angenehmes Arbeitsklima, eingebettet in eine agile Teamstruktur, die Flexibilität und Zusammenarbeit fördert
  • ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie eine individuelle Einarbeitung
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder
  • die Möglichkeit von Homeoffice
  • derzeit das LandesTicket Hessen für die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 07.05.2024 in elektronischer Form (zusammengefasst in einer PDF-Datei mit max. 8 MB) an den Gründungssprecher des Kompetenzzentrums Wasser Hessen, Prof. Dr. Jörg Oehlmann, via E-Mail an oehlmann@bio.uni-frankfurt.de.


Am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Aufgabenbereich:

  • eigenverantwortliche Organisation des Sekretariats und Unterstützung des Teams bei administrativen Angelegenheiten
  • Erreichbarkeit als Ansprechpartner*in für die Leitung sowie das Team und externe Ansprechpartner*innen
  • Pflege und Betreuung des Vorlesungsverzeichnisses der Professur
  • organisatorische Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Verwaltung und Überwachung des Budgets der Professur
  • administrative Begleitung von Drittmittelprojekten und selbstständige Haushalts- und Drittmittelverwaltung mit SAP und Excel
  • organisatorische Unterstützung hinsichtlich Dienstreisen und Konferenzen (national und international)
  • Unterstützung der Personalverwaltung an der Professur (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Hilfskräfte)

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse im Personal- und Haushaltswesen
  • sehr gute mündliche wie schriftliche Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • sehr gute Computerkompetenzen (inkl. sicherer Umgang mit Windows Office-Programmen) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Programme der Goethe-Universität. Erfahrungen in der Arbeit mit Content Management Systemen sind von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse hochschulinterner Strukturen und Ansprechpartner*innen, Verfahren und Abläufe sind von Vorteil
  • Organisationstalent, selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, das viele Möglichkeiten zur Fortbildung und Weiterqualifikation einschließt. Sie erwartet ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einem freundlichen und kooperativ organisierten Team.

Die Goethe-Universität verfügt über einen der schönsten Campus Europas mit internationaler Atmosphäre. Sie bietet eine betriebliche Altersvorsorge sowie die derzeit kostenlose Nutzung des hessenweit gültigen ÖPNV-Tickets (LandesTicket Hessen).

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 23.04.2024 per E-Mail an: Verena Seiler (sekretariat.schulz@em.uni-frankfurt.de), Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Prof. Dr. Petra Schulz (p.schulz@em.uni-frankfurt.de)


Am Institut für Computational Genomic Medicine am Fachbereich Medizin ist zum 01.06.2024 eine Position als 

Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)
(E 9a TV-G-U, Voll- oder Teilzeit ab 75%) 

befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. 

Wir suchen eine*n teamorientierte*n und selbstständige*n Mitarbeiter*in mit Spaß an der Koordination von allgemeinen Aufgaben im Büromanagement, insbesondere im Bereich Assistenz, Öffentlichkeitsarbeit, Mediengestaltung und Controlling.

Aufgaben:

  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen/Meetings, Planung, Koordination und Organisation von virtuellen und Präsenz-Veranstaltungen, Erstellung der Agenda, Einladung der Teilnehmer*innen, Registrierung
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben (u. a. zentrale Koordinierungs- und Kommunikationsstelle zwischen Studierenden, Professur, Mitarbeitenden des Instituts und Verwaltung in administrativen Fragen in deutscher und englischer Sprache, Büromanagement, Urlaubsverwaltung, Verwaltung der Krank- und Gesundmeldungen, Materialbestellungen)
  • Finanzverwaltung und Controlling von Hausmitteln und Drittmitteln, öffentlichen und nichtöffentlichen Mitteln (u. a. fristgerechtes Abrufen von Projektmitteln, Durchführen regelmäßiger Budgetkontrollen, Planung von Budgetkalkulationen, Erstellen von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen, Kostenstellenverwaltung, Verwalten und Archivieren aller Finanzbelege, regelmäßige Kontrolle der Zahlungseingänge und Durchführung von Buchungen, Verwalten und Überwachen der Konten)
  • Öffentlichkeitsarbeit inkl. Gestaltung und Pflege der Homepage und sozialer Dienste wie twitter, facebook, usw.
  • Koordination und Organisation der Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen des gesamten Instituts, Abrechnung von Reisekosten 

Allgemeine Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, SAP)
  • Zahlenaffinität und buchhalterisches Verständnis
  • sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Organisations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit, koordinatives Geschick
  • eigenverantwortliches Arbeiten und Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung
  • Sie besitzen sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Sie überzeugen mit Zuverlässigkeit, Motivation, Verantwortungsbewusstsein, gründlichen Arbeitsweise und Eigeninitiative

 Wir bieten:

  • strukturiertes Training und Supervision mit der Möglichkeit, eine autonome Planung und Durchführung von Experimenten zu entwickeln
  • interessante und hochrelevante Forschungsprojekte
  • ein breites Methodenspektrum, einschließlich experimenteller kardiovaskulärer Modelle und modernster Techniken
  • ein abwechslungsreiches, kreatives Forschungsumfeld und eine sehr gute Ausstattung
  • einen attraktiven Tarifvertrag (TV-G-U) und betriebliche Altersvorsorge
  • die Stelle ist generell teilbar mit Fokus auf einzelne Aufgabengebiete
  • das LandesTicket Hessen: kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen 

Nutzen Sie die Zeit bis zum 30.04.2024 um sich zu bewerben: senden Sie bitte Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Qualifikation und Ausbildungsnachweisen)  zusammengestellt in einem PDF-Dokument sowie einem möglichen Startzeitpunkt an: Prof. Dr. Marcel Schulz (vorzugsweise per E-Mail: ma.schulz@em.uni-frankfurt.de) oder ans Institut für Computational Genomic Medicine, Haus 26, 4.OG, Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main.


Am Institut für England- und Amerikastudien, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.07.2024 die Stelle für eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, 65%-Teilzeit) 

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Aufgaben: Die Stelle betreut das Sekretariat der Abteilung Amerikanistik des Instituts für England- und Amerikastudien und dessen Professuren. Die Tätigkeit umfasst die Betreuung und Organisation der Professuren, Finanzverwaltung, Erledigung von deutsch- und englischsprachiger Korrespondenz, Mitarbeit bei der Ausrichtung internationaler Tagungen, Betreuung des Publikumsverkehrs sowie allgemeine, oft selbständige, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Verwaltungs- und Organisationserfahrung
  • Vertrautheit mit universitären Strukturen, Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Ansprechpartner*innen, Dienstvereinbarungen, Verfahren und Abläufe
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel) 

Darüber hinaus sind Kenntnisse des SAP-Finanzsystems der Universität wünschenswert. 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 06.05.2024 per E-Mail zu richten an Prof. Dr. Heike Schäfer: he.schaefer@em.uni-frankfurt.de



Zentralverwaltung

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit rund 44.000 Studierenden und 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. Die hohe Diversität ihrer Mitglieder zu reflektieren und Chancengerechtigkeit umzusetzen, ist ein wichtiges Ziel der Goethe-Universität.

Um die damit verbundenen Aufgaben bewältigen zu können, ist im Gleichstellungsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Referent*in
barrierefreie Universität und Inklusion (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags.

Das Gleichstellungsbüro umfasst die Arbeitsbereiche Gleichstellung, Familien-Service & Dual Career, Diversity Policies & Antidiskriminierung sowie Inklusion. Wir suchen eine engagierte Person mit Erfahrungen in der Inklusionsarbeit zur Unterstützung der strategischen Arbeit der Goethe-Universität in diesem Bereich.

Aufgabenbereiche:

  • Konzeption von Leitlinien, Projekten und Maßnahmen im Bereich inklusive Hochschule und barrierefreier Zugang zu Wissenschaft und Hochschulbildung
  • Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Beeinträchtigung in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden in dem Arbeitsbereich
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zu dem Themenbereich
  • Mitarbeit in Gremien und Netzwerken

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und können Berufserfahrungen nachweisen.
  • Sie bringen hohe fachliche Expertise zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit mit - idealerweise im Hochschulbereich.
  • Sie verfügen über Kenntnisse der lnklusionsforschung und rezipieren aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen und Debatten zu und um Behinderung und Inklusion.
  • Sie verfügen über hervorragende konzeptionell-strategische Fähigkeiten.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Sie verfügen über Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie verfügen über sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse und haben Freude am Schreiben und visueller Darstellung.

Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Konzeptions- und Organisationsfähigkeit, hohe Strukturierungsfähigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in Themen einzuarbeiten. Vorteilhaft sind Kenntnisse in der barrierefreien Gestaltung von Medienprodukten, zumindest sollten Sie bereit sein, sich diese anzueignen.

Wir bieten Ihnen:

  • ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • abwechslungsreiche Arbeit in einem hochmotivierten und engagierten großen Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • das LandesTicket Hessen, mit dem Sie derzeit in ganz Hessen kostenlos den ÖPNV nutzen können
  • lebenslanges Lernen durch unser internes Weiterbildungsprogramm
  • bei Bedarf behinderungsgerechte Ausgestaltung Ihres Arbeitsplatzes

Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Personen mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Beeinträchtigung. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.

Interessent*innen werden gebeten, ihr Bewerbungsschreiben mit den üblichen Unterlagen sowie aussagekräftigen Arbeitsproben in elektronischer Fassung bis zum 26.04.2024 mit dem Betreff „Inklusion“ zu senden an: Dr. Anja Wolde, gleichstellungsbuero@uni-frankfurt.de.

Mehr Informationen zum Gleichstellungsbüro finden Sie unter www.gleichstellungsbuero.uni-frankfurt.de.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 34 Monate die Stelle für eine*n

Biowissenschaftler/Biowissenschaftlerin als Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)

im Fachinformationsdienst Biodiversitätsforschung (BIOfid) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Was wir bieten:

  • eine attraktive Vergütung nach E 13 TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung
  • ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team mit der Möglichkeit, auch eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option von Home-Office-Anteilen entsprechend der derzeitigen universitären Dienstvereinbarung, mit dem Sie Familie und Beruf optimal vereinbaren können
  • ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt
  • Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet.

Wer wir sind:

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 11,45 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 7 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und die Studierenden. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus.

Der Fachinformationsdienst Biodiversitätsforschung (BIOfid; https://www.biofid.de) wird als Drittmittelprojekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Programms "Wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgungssysteme (LIS)" gefördert und zielt auf den Aufbau von überregionalen fachspezifischen Informations- und Kommunikationsstrukturen ab. Das Projekt umfasst Aufgaben im Text-Mining und der semantischen Erschließung von Volltexten, die Digitalisierung historischer Biodiversitätsliteratur, das Hosting von Open-Access-Zeitschriften und die Literaturbeschaffung sowie die überregionale Informationsversorgung von Forschenden. Neben der UB JCS, bei der die Federführung liegt, sind auch die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und das Institut für Informatik der Goethe-Universität an BIOfid beteiligt.

Sie arbeiten in einem interdisziplinären und dynamischen Team in enger Zusammenarbeit mit dem FID-Referenten an innovativen Diensten, die die umfangreichen Kollektionen der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg sowie zahlreiche deutsche, europäische und internationale Bestände in neuer integrierter Form der Wissenschaft zugänglich machen.

Frankfurt steht für Lebensqualität, ist eine grüne Großstadt und eingebettet in eine vielfältige Landschaft in unmittelbarer Nähe. Kulturell können Sie ein international renommiertes Angebot von Museen, der Alten Oper und Städtischen Bühnen nutzen. Große und kleine Feste wechseln sich ab; bei liebenswerten Stadtteilfesten bis hin zu kulturellen Großveranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Mit dem internationalen Flughafen und dem ICE-Bahnhof sind Sie in Frankfurt optimal an die großen Metropolen der Welt angebunden.

Ihr Tätigkeitsfeld ist:

  • Vorbereitung von Segmenten biologischer Fachliteratur für die Digitalisierung und das Text-Mining, einschließlich Prüfung von inhaltlichen und urheberrechtlichen Voraussetzungen (Korpusmanagement)
  • Überwachung der Prozesse bei der Digitalisierung inkl. Qualitätsmanagement
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des BIOfid-Portals und der semantischen Suche in Biodiversitätsliteratur
  • Mitwirkung beim Transfer von Digitalisaten in die Biodiversity Heritage Library oder vergleichbare Portale
  • Projektmanagement, einschließlich Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen, Verwalten und Dokumentieren von Arbeitspaketen (per Ticketsystem), Organisation von Sitzungen des wissenschaftlichen Beirats
  • Mitwirkung bei der Abstimmung mit FID-Projekten verwandter Fächer
  • konzeptionelle und praktische Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Vor- und Nachbereitung von Workshops und Umfragen

Ihre Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biologie, möglichst mit Schwerpunkt im Bereich Biodiversitätsforschung, oder Studium eines verwandten Faches (Umwelt-, Agrar-, Forstwissenschaften) mit ausgeprägten Kenntnissen zum Themenfeld Biodiversität
  • sehr gute Kenntnisse zu biologischen Fachtermini und zu Problemen der Benennung von Organismen
  • Kenntnisse zum Urheberrecht und zu Open Access sowie zu Forschungsdaten
  • nachgewiesene Fähigkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrungen im Bereich Evaluation und Nutzungsforschung sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der Vermittlung von Projektergebnissen an eine bestimmte Zielgruppe und bei der Ermittlung von Bedarfen für die Weiterentwicklung von Services sind erwünscht
  • Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten sowie organisatorisches Geschick
  • Engagement, Teamfähigkeit und Eigeninitiative

Wie Sie sich bewerben:

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Tätigkeit und die Arbeit mit uns gewinnen können. Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Kasperek unter der E-Mail g.kasperek@ub.uni-frankfurt.de zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30.04.2024 unter Angabe der Kennziffer 11/2024 vorzugsweise per E-Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte in einem einzigen PDF) oder schriftlich an die Direktion der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main.


Im Bereich Finanzen und Controlling, Abteilung Business Application Management ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Projektleiter*in SAP S/4HANA (m/w/d)
(E13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von vier Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Die Abteilung Business Application Management im Bereich Finanzen und Controlling ist für die Einführung, den Betrieb, die Weiterentwicklung und die übergreifende Integration von Anwendungen zuständig um administrative Geschäftsprozesse der Goethe-Universität bestmöglich informationstechnisch unterstützen zu können. Eine ERP-Systemlandschaft mit Datawarehouse-Komponenten bilden dabei den Schwerpunkt, wobei auch weitere Anwendungssysteme technisch betreut werden. Die Goethe-Universität wird im Rahmen des Verbundes der Hessischen Hochschulen das SAP ERP-System auf SAP S/4HANA migrieren.

Ihre Aufgaben:

  • Projektleitung des S/4HANA Projektes an der Goethe-Universität
  • Verantwortung für die Einhaltungen der Projektrahmenbedingungen Ziele, Termine, Budget und Qualität
  • organisatorische Verantwortung und fachliche Führung des Projektteams inkl. der Teilprojektleitungen
  • Herbeiführen von notwendigen Entscheidungen, die zum Projekterfolg führen
  • Vertretung des Projektes in hochschulinternen und hochschulübergreifenden Gremien
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen um mit allen relevanten Projektbeteiligten den Austausch, die Zuweisung von Arbeitspaketen und das Projektcontrolling sicherzustellen
  • datenschutz- und personalvertretungsrechtliche Sicherstellung des Projektes und dessen Ergebnisse

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss mit einschlägiger Ausrichtung z.B. Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Qualifikation
  • mehrjährige Projektleitungserfahrung (Berufserfahrung) in komplexen Projekten
  • fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und die Fähigkeit diese auch umzusetzen
  • technisches Verständnis für SAP-Systeme
  • übergreifende Kenntnisse von Geschäftsprozessen in Administrationen
  • ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeit
  • sehr gute Kommunikation in Wort und Schrift in deutscher Sprache, sowie gute Englischkenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und deren Besonderheiten
  • hohes Maß an analytischer Kompetenz mit der Fähigkeit zur Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie ein freundliches Auftreten
  • hohes Qualitätsbewusstsein und Termintreue
  • Bereitschaft zum mobilen Arbeiten im Shared Office Modell

Wir bieten Ihnen eine gute Einarbeitung und ein angenehmes Arbeitsklima in einem spannenden und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld mit fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein bestehendes kollegiales, dynamisches Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Zudem bieten wir Ihnen ein LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt sowie eine Parkmöglichkeit am Campus, die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangebote für Kinder und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zudem ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an.

Sollten Sie sich durch das Stellenprofil angesprochen fühlen und die notwendigen Voraussetzungen aufweisen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den vollständigen Unterlagen

bis zum 03.05.2024 an Herrn Dietrich Ebert, Abteilungsleitung Business Application Management, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder an d.ebert@em.uni-frankfurt.de senden.

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir Sie um Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument. Die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber*innen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahren vernichtet


Im Bereich Immobilienmanagement, Abteilung Planen und Bauen, ist ab sofort eine Stelle als

 

Dipl. Ingenieur*in (FH/TH) oder Bachelor of Engineering
der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik
(E 12 TV-G-U)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Aufgaben:

Zu ihrem Aufgabengebiet gehören die Durchführung von Baumaßnahmen im Bereich „Technische Ausrüstung (TA)“ in Gebäuden der Universität. Sie arbeiten in den Leistungsphasen der HOAI für Heizung-, Sanitär- und Raumlufttechnische Anlagen. Bei Bedarf schalten Sie externe Ingenieurbüros ein und nehmen Bauherrenfunktionen wahr. Sie werden in einem erfahrenen Ingenieurteam im Bereich Technik und Bau arbeiten.

Wir erwarten:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/TH) oder Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Ausschreibung von Heizung,- Sanitär- und raumlufttechnischen Anlagen (RLT) und MSR ist wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse der HOAI 1-9 sowie Gesetzeskenntnisse (VOB, VgV)
  • sehr gute Kenntnisse der branchenüblichen Software (AVA, CAD)
  • Sprachniveau Deutsch mindestens B2, Englisch verhandlungssicher
  • hohe Teamfähigkeit sowie Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln

Wir bieten Ihnen ein interessantes Tätigkeitsfeld mit spannenden Projekten und Verantwortung.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die derzeit kostenlose Nutzung des Landes Tickets Hessen (aktuell für das Jahr 2024)
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (Gleitzeitmodell)
  • die Möglichkeit von Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.05.2024 an die Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung Planen und Bauen, z. H. Herrn Dipl. Ing. Esref Yavuz (E-Mail: yavuz@em.uni-frankfurt.de) Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail bis max. 10 MB an folgende Adresse senden: bauen@uni-frankfurt.de.Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Bewerbungen per Mail sind erwünscht.


Im Bereich Immobilienmanagement, Abteilung Planen und Bauen, ist ab sofort eine Stelle als 

Architekt*in, Bauingenieur*in
(E 12 TV-G-U / Vollzeit) 

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden
Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Ihre Aufgaben:

Zu ihrem Aufgabengebiet gehören die Durchführung von Baumaßnahmen im Bereich Neubau, Umbau, Sanierung und Instandsetzungen von Gebäuden der Goethe-Universität. Bei Bedarf schalten Sie externe Ingenieurbüros ein und nehmen Bauherrenfunktionen wahr. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Arbeitsvorbereitung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Kalkulation, Abrechnung und schlüsselfertige Bauleitung. Die Bauprojekte werden in erfahrenen Teams bestehend aus Architekten, Bau- und Technikingenieuren abgewickelt.

Wir erwarten

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
  • mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und Projektierung sowie Umsetzung von Baumaßnahmen ist wünschenswert
  • hohe fachliche Kompetenz und breitgefächertes Fachwissen
  • gute Kenntnisse in der HOAI sowie Gesetzeskenntnisse (VOB, BGB, VgV)
  • gute Kenntnisse in der Branchenüblichen Software (CAD, AVA)
  • Sprachniveau Deutsch mindestens C1 und Englischkenntnisse
  • hohe Teamfähigkeit sowie Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Tätigkeitsfeld mit spannenden Projekten und Verantwortung.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die derzeit kostenlose Nutzung des Landes Tickets Hessen (aktuell für das Jahr 2024)
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (Gleitzeitmodell)
  • die Möglichkeit von Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.05.2024 an die Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung Planen und Bauen, z. H. Herrn Dipl. Ing. Esref Yavuz (E-Mail: yavuz@em.uni-frankfurt.de) Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail bis max. 10 MB an folgende Adresse senden: bauen@uni-frankfurt.de.Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Bewerbungen per Mail sind erwünscht.


Im Bereich Studium Lehre Internationales (SLI) der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

 

Persönliche*n Referent*in (w/m/d)
der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
(E 13 TV-G-U)

zunächst befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und sich anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Als Persönliche*r Referent*in unterstützen Sie die Vizepräsidentin für Studium und Lehre in der Wahrnehmung ihrer strategischen und operativen Aufgaben und arbeiten in hoher Eigenverantwortlichkeit dialogisch mit einer Vielzahl universitärer Akteur*innen zusammen. Sie sind eng in das universitäre Tagesgeschäft, aber auch in projekthafte Arbeitskontexte und übergeordnete Entwicklungsprozesse eingebunden, gewährleisten den Wissens- und Informationstransfer zwischen Präsidium und Bereich und wirken an der Beantragung von Fördermitteln mit.

Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten:

  • Sie unterstützen die Vizepräsidentin für Studium und Lehre organisatorisch und konzeptionell
  • Sie begleiten die Vizepräsidentin bei Terminen und
    Gremien-/Kommissionsitzungen und bereiten diese in Abstimmung mit den Fachabteilungen inhaltlich vor und nach
  • Sie koordinieren inneruniversitäre Arbeits-, Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse, wirken an der Beantragung von Fördermitteln sowie in strategischen und operativen Projekten im Themenfeld Studium und Lehre mit
  • Sie verfassen Grundsatzanalysen, konzeptionelle Papiere, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen, schreiben Rede- und redaktionelle Beiträge für die Vizepräsidentin und bereiten Präsentationen vor
  • Sie begleiten und unterstützen eigenständig Projekte und Maßnahmen, die hohe Bedeutung für die Universität haben.

Ihr Profil:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt mit Promotion
  • mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement
  • fundierte Kenntnisse universitärer Binnenstrukturen und von Entscheidungswegen
  • Erfahrung in der Gestaltung und Moderation kommunikations- und abstimmungsintensiver Prozesse, der Konzeption und Koordination von Projekten und in der Beantragung von Fördermitteln
  • Kenntnisse des nationalen und internationalen Hochschulwesens sowie aktueller hochschulpolitischer Diskurse; Kenntnisse im Hochschulrecht wünschenswert
  • Fähigkeit, sich rasch in neue Bereiche einzuarbeiten und diese lösungsorientiert zu durchdringen
  • organisationales Gespür, konzeptionelle Fähigkeiten und strategisches Denken
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift; sehr gute Englischkenntnisse
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft.

 Was wir bieten:

  • Ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebiet mit Raum für kreative Ideen und eigenverantwortliches Arbeiten
  • breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung, sowie fachliche Weiterentwicklung außerhalb
  • familienfreundliche Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und attraktiven Zusatzleistungen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen.

Interessiert? Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis zum 01.05.2024 mit der Kennung SLI-PersRef-EZ an Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung.


An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist in der zentralen Betriebseinheit Zentrum für Hochschulsport zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

 

Referent*in im Zentrum für Hochschulsport
(E 13 TV-G-U)

befristet für die Dauer eines Mutterschutzes sowie der sich voraussichtlich anschließenden Elternzeit zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Der Hochschulsport plant und organisiert ein breites Spektrum von Sportkursen für die über 48.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigen an den verschiedenen Standorten der Goethe-Universität. Er verzeichnet bis zu 10.000 Teilnahmen an Standardkursen im Semester. Darüber hinaus fällt die Organisation einer Vielzahl von Workshops, Exkursionen sowie von Turnieren unterschiedlicher Größe in den Aufgabenbereich des Hochschulsports. Das Zentrum für Hochschulsport ist eine zentrale Betriebseinheit der Goethe-Universität und dient nach dem Hessischen Hochschulgesetz der Bereitstellung von Sportangeboten für Studierende sowie Mitarbeiter*innen der Goethe-Universität.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • konzeptionelle Weiterentwicklung und Ausbau des Sportprogramms unter Einbezug sportwissenschaftlicher Kenntnisse hinsichtlich der Didaktik der sportpädagogischen Perspektiven des Sporttreibens, u.a. in den Bereichen Individualsport, Wassersport, Fitness und Tanzsport
  • regelmäßige Evaluation der Angebote des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) hinsichtlich seiner Wirksamkeit, Qualität, und Nachfrageorientierung
  • Auswahl, Beauftragung, Betreuung, Aus- und Weiterbildung der vom Hochschulsport beauftragten Übungsleitenden
  • Etablierung und Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems für das ZfH
  • Umsetzung der bereichsspezifischen Öffentlichkeitsarbeit
  • Hauptverantwortung für die Planung und Durchführung von Sportevents und universitätsinternen Wettkampfveranstaltungen
  • Hauptverantwortung und Mitwirkung für die Organisation von Sportexkursionen, die vom ZfH durchgeführt werden
  • Hauptverantwortung für die Entsendung von Studierenden zu nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresfinanz- und Budgetplanung mit projektbezogener Budget- und Personalverantwortung
  • Mitarbeit und Netzwerkarbeit in Projektgruppen, Gremien und Arbeitskreisen zu den angegebenen Schwerpunktthemen u.a. auch im allgemeinen deutschen Hochschulsportverband

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Bereich Sportwissenschaft
  • Erfahrung im Hochschulsport insbesondere in den Bereichen Konzipierung von Sportangeboten und Gesundheit (u.a. dezidierte Kenntnisse zu aktuellen Diskussionen und Entwicklungen im Gesundheitssektor, insbesondere im "Setting Hochschule"; Erfahrung in der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Maßnahmen, die auf die Förderung der studentischen Gesundheit abziehen)
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Sportentwicklung, -organisation, und -verwaltung
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement
  • Fähigkeit zu einer partizipativen und integrativen Vorgehensweise
  • hohes Maß an strukturiertem und selbständigen Arbeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein und überzeugendes Auftreten sowie Servicebereitschaft
  • herausragende kommunikative Kompetenzen
  • fundierte, anwendungsbereite Kenntnisse im MS-Office (Excel, Word, PowerPoint)
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Flexibilität, insbesondere im Hinblick auf die Arbeitszeiten
  • fachliche und didaktische Kompetenzen in den genannten Bereichen
  • Führungserfahrung ist erwünscht
  • konzeptionelles Denken und Planungskompetenz
  • Netzwerk im Hochschulsport

Wir bieten Ihnen:

  • flexible und moderne Arbeitsformen, sowohl zeitlich als auch örtlich (mobiles Arbeiten und Arbeit im Home-Office)
  • derzeit ein LandesTicket Hessen zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen
  • vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail bis zum 23.04.2024 an Herrn Martin Miecke, E-Mail: miecke@hochschulsport.uni-frankfurt.de.


An der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist in der Abteilung Business Application Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Mitarbeiter*in im SAP-Support (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

befristet für den Zeitraum von vier Jahren zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Abteilung Business Application Management im Bereich Finanzen und Controlling ist für die Einführung, den Betrieb, die Weiterentwicklung und die übergreifende Integration von Anwendungen zuständig um administrative Geschäftsprozesse der Goethe-Universität bestmöglich Informationstechnisch unterstützen zu können. Eine ERP-Systemlandschaft mit Datawarehouse-Komponenten bilden dabei den Schwerpunkt, wobei auch weitere Anwendungssysteme technisch betreut werden.

Es erwarten Sie folgende Tätigkeiten:

  • First Level Support für zentral und dezentral genutzte SAP-Anwendungen
  • Kommunikation mit Endanwendenden und Fachverantwortlichen
  • Unterstützung bei Zugangsproblemen
  • SAP-Benutzerpflege
  • Erstellung und Zuweisung von SAP-Berechtigungsrollen in Abstimmung mit den Fachabteilungen bzw. den SAP-Keyuser*innen
  • Erstellung von prüfungssicherer Dokumentationen
  • verwaltungstechnische Aufgaben der Abteilung Business Application Management im Bereich Beschaffung, Rechnungsbearbeitung, Schriftverkehr, Aktenführung und Pflege des Webauftritts

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossene Ausbildung im verwaltungs- oder IT-technischen oder kaufmännischen Bereich oder gleichwertig erworbene Kenntnisse
  • Erfahrungen im First Level Support idealerweise für SAP-Anwendungen
  • gute Kenntnisse im Bereich der SAP Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
  • praktische Erfahrungen mit Web-Anwendungen
  • sichere Anwendung von MS-Office Produkten
  • Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache
  • Teamfähigkeit und freundliches Auftreten
  • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum mobilen Arbeiten im Shared Office Modell

Wir bieten Ihnen eine gute Einarbeitung und ein angenehmes Arbeitsklima in einem spannenden und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld mit fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein bestehendes kollegiales, dynamisches Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Zudem bieten wir Ihnen ein LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt sowie eine Parkmöglichkeit am Campus, die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangebote für Kinder und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zudem ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an.

Sollten Sie sich durch das Stellenprofil angesprochen fühlen und die notwendigen Voraussetzungen aufweisen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den vollständigen Unterlagen

bis zum 03.05.2024 an Herrn Dietrich Ebert, Abteilungsleitung Business Application Management, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder an d.ebert@em.uni-frankfurt.de senden. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir Sie um Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument. Die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber*innen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahren vernichtet.


Im Leitungsbüro der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle für eine*n 

Mitarbeiter*in Finanz- und Personalcontrolling (m/w/d)
(E 11 TV-G-U)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden

Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Im Leitungsbereich (LBR) sind sieben direkt dem Präsidium zuarbeitende Einheiten angesiedelt. Es handelt sich dabei um das Leitungsbüro, das Büro für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung, das Pressebüro, die Private Hochschulförderung, das Nachhaltigkeitsbüro, das Chief Information Office sowie das Museum Giersch der Goethe-Universität. Sowohl die Büros als auch das Museum verfügen über eigene Sachmittelbudgets, das Personalbudget wird durch den LBR zentral verwaltet. Hinzu kommen Landesmittel, welche bspw. für die Anschubfinanzierung von Innovationsprojekten eingesetzt werden.

Ihre Aufgaben:

Ihnen obliegt die Gestaltung und Entwicklung des Finanzcontrollings und Berichtswesens zur Umsetzung und Verausgabung von Landes- und Sondermitteln im LBR. Zudem sind Sie zentrale*r Schnittstelle und Ansprechpartner*in des LBR für die finanzielle Abwicklung der Budgets bzw. für alle budget-, bewirtschaftungsrelevanten externen und internen Angelegenheiten; dazu zählen insbesondere:

  • Konzeption, Ausgestaltung, Umsetzung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Planung und des Berichtswesens zu Landes- und Sondermitteln
  • Monitoring und Abwicklung verschiedener Landesmittel- und Drittmittelkonten, insbesondere der strategischen Projekte und Innovationsmittelprojekte der Hochschulleitung
  • Gestaltung aktueller Berichte und Etablierung neuer Berichte und Berichtsformate
  • Kontrolle der Entwicklung und Vorbereitung von Datenanalysen zur fallbezogenen Ermittlung von Abweichungen über
    kurz-, mittel- und langfristige Zeiträume (Periodenvergleiche)
  • systematische Aufbereitung und Administration aller Kostenstellen und Projektkonten (Landes- und Drittelmittel) der durch den LBR verantworteten Konten

Auch sind Sie maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung des Personalcontrollings und -berichtswesen des LBR beteiligt; dazu zählen:

  • systematische Aufbereitung und Administration des Personalkostenbudgets
  • Konzeption, Ausgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Personalcontrollings und -berichtswesen
  • Erarbeitung und Umsetzung der Berichtsgrundlagen und der Datenbasis für das regelmäßige Personalberichtswesen und Planungstool zur nachhaltigen Steuerung der Entwicklung im zugewiesenen Personalbudget und zur Analyse von Abweichungen über kurz-, mittel- und langfristige Zeiträume
  • Einführung eines qualitativen Personalcontrollinginstruments, zugeschnitten auf den LBR zur Steuerung und Auswertung der eingesetzten Personalkapazitäten
  • Schulung der finanzverantwortlichen Kollegen*innen bei der Verwaltung von Sach- und Personalmitteln in den Büros des LBR

Ihr Profil:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium/Fachhochschulstudium im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder der Wirtschaftswissenschaften. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich Controlling und Rechnungswesen sowie Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement (inkl. der Kenntnis von Hochschulstrukturen und der Wissenschaftsadministration), sind von Vorteil; Berufserfahrung im Bereich Controlling, zum Berichtswesen, der operativen Planung und Steuerung zur Aufgabenerfüllung unerlässlich. Sie besitzen die Fähigkeit zur Erarbeitung von Lösungskonzepten und detaillierter Beschreibung fachlicher Anforderungen, z.B. auf Grund geänderter oder neuer Geschäftsprozesse. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse der für die hessischen Hochschulen geltenden fachlichen Rahmenbedingungen und Konzeptionen, haushaltsrechtliche Kenntnisse (HessHG), Vorschriften der Landeshaushaltsordnung (LHO) und dazugehörige Verwaltungsvorschriften. Eigenständiges konzeptionelles Handeln, hohe Gestaltungskompetenz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen sowie die Fähigkeit, sich in hochschulpolitisch anspruchsvollen Kontexten sicher und kommunikativ überzeugend zu bewegen, runden Ihr Profil ab. Teamgeist, Belastbarkeit und Flexibilität sind für eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung ebenfalls unverzichtbar.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und innovatives Aufgabengebiet in einem motivierten Team mit enger Anbindung an die Universitätsleitung und die Kollegen*innen des Leitungsbereichs. Die Goethe-Universität bietet Ihnen eine sichere Vergütung nach eigenem Tarifvertrag (inkl. Kinderzuschlag und betrieblicher Altersvorsorge), flexible Arbeitszeitmodelle (mit Homeoffice und moderner IT-Ausstattung) sowie ein derzeit kostenfreies LandesTicket Hessen für den ÖPNV. Sie können attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre persönliche Weiterentwicklung ebenso wahrnehmen wie zahlreiche universitäre Veranstaltungen. Auch können Sie an den Angeboten des Zentrums für Hochschulsport teilnehmen. Ihr Arbeitsplatz ist angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Universitätsstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt, mit einem parkähnlichen Umfeld sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei bitte bis zum 24.04.2024 an Herrn Sebastian Keil, Leitungsbereich, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder an strategie@uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.


Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
für den Bereich Zentrales Prüfungsamt
für Lehramtsstudiengänge
(E 9a TV-G-U) 

befristet für zwei Jahre. Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Die ABL ist die zentrale interdisziplinäre Einrichtung für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen sorgt sie für abgestimmte Strukturen und Projekte in der Bildungs- bzw. fachdidaktischen Forschung und in den Lehramtsstudiengängen. 

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen der digitalen Verwaltung
  • Überführung der auslaufenden nicht digitalen Verwaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Umrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen zwischen alten und neuen Studienordnungen
  • Bearbeitung von Anträgen, Widersprüchen, Anerkennungen in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss
  • Erstellen von Bescheiden, Urkunden und Zeugnissen
  • Studierendenberatung und Kooperation mit Prüfenden
  • sonstige Verwaltungstätigkeiten 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich
  • sicherer Umgang mit gängiger MS Office-Software
  • wünschenswert wären Kenntnisse in HIS-POS, EXA und dem Content-Management-System Fiona
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Verwaltung- und Prüfungsrecht
  • Beratungskompetenz
  • Erfahrungen in Universitäts-, Gremien- und Verwaltungsstrukturen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in Form einer einzelnen PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 30.04.2024 per E-Mail an Sabine Mihmat-Jakubzyk

(ABL.Geschaeftsfuehrung@uni-frankfurt.de).


In der Abteilung Controlling ist zur administrativen Unterstützung des Planungs- und Budgetierungsprozesses zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Sachbearbeiter*in Controlling (m/w/d)
(E9B TV-G-U) 

befristet für zwei Jahre zu besetzen Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Die Stelle ist auf den universitätsadäquaten Einsatz der im Referat Planung und Budgetierung angewendeten betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente ausgerichtet. Die Position ist gegenüber der Leitung des Referats Planung und Budgetierung für die Ausgestaltung der Bewirtschaftung von Landes- und Sondermitteln verantwortlich. Sie werden Teil eines Teams, das derzeit 6 Mitarbeiter*innen umfasst. 

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breiten Aufgabenspektrum und eigenem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum. Zu den Aufgabenschwerpunkten im Einzelnen zählen: 

  • Umsetzung des universitären Planungs- und Budgetierungsprozesses sowie den damit verbundenen Abstimmungsaufgaben
  • Steuerung und Kontrolle des operativen Finanz- und Kostencontrollings
  • Beratung und Betreuung der Fachbereiche und angegliederten Institute sowie weiterer Einrichtungen der Universität in allen Fragen der Haushaltsführung und Verwaltung der bewilligten Mittel im Rahmen des Landeshaushaltes
  • Nachhalten von Erlassen und Mittelanforderungen, sowie Erstellen von Verwendungsnachweisen
  • Tätigkeiten in der Haushaltsüberwachung, Budgetierung und Mittelverteilung, zum Jahresabschluss und zur Abwicklung interner Verrechnungen und Umlagen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Steuerungsinstrumenten und Kennzahlensystemen 

Als Qualifikationen erwarten wir ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH oder Bachelor) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten/kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur*m Verwaltungsfachwirt*in. 

Sie bringen des Weiteren erste Berufserfahrung im kaufmännischen Rechnungswesen- oder Controlling-Umfeld mit. Im Einzelnen umfasst dies Erfahrungen und Kenntnisse zum Berichtswesen und der operativen Planung und Steuerung. Kenntnisse der für die hessischen Hochschulen geltenden speziellen fachlichen Rahmenbedingungen und Konzeptionen, sowie haushaltsrechtliche Kenntnisse und Kenntnisse der Hochschulstrukturen und Wissenschaftsadministration sind von Vorteil. Sie bringen darüber hinaus Erfahrungen im Umgang mit der SAP R/3-Software in den Modulen PSM-FM, FI und CO und sehr gute MS-Office-Kenntnisse mit. 

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie arbeiten in einem kollegialen, innovativen, dynamischen und motivierten Team in einem modernen, offenen und familienfreundlichen Universitätsumfeld, sowie in Form mobilen Arbeitens als auch am häuslichen Arbeitsplatz. 

Wir bieten Ihnen zudem ein LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt sowie eine Parkmöglichkeit am Campus, die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangebote für Kinder und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zudem ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an. 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15.05.2024 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung Controlling, z. Hd. Frau Marie-Theres Buths-Dietrich, Theodor-W.-Adorno Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, gerne auch elektronisch an mt.dietrich@em.uni-frankfurt.de.