FAQ - Häufige Fragen zum Studium

Neuerungen nicht mitbekommen? Fristen verpasst?
Damit dies in Zukunft nicht mehr geschieht, möchten wir euch mit dem Studenten-Newsletter unterstützen
Über den Newsletter erhaltet ihr Informationen rund ums Studium, u.a. werdet ihr über wichtige Fristen (An- und Abmeldung zu den Lehrveranstaltungen, BA/MA-Arbeit Anmeldezeiträume) informiert.
Um sich zum Newsletter anzumelden, folgt bitte diesem Link. Bitte beachtet, dass ihr euch nur mit einer Uni-Emailadresse …@stud.uni-frankfurt.de anmelden könnt.

Wo finde ich die aktuelle Prüfungsordnung?
Nach welcher Prüfungsordnung (2008, 2013, 2015) ihr studiert, könnt ihr im LSF einsehen.Die jeweiligen Prüfungsordnungen findet ihr hier.

Wo finde ich das Vorlesungs- bzw. Veranstaltungsverzeichnis?
Alle Veranstaltungen des aktuellen Semesters findet ihr im LSF (universitäre Datenbank für Räume, Personen und Veranstaltungen). Sortiert nach Studiengängen könnt ihr die Veranstaltungen suchen, zusammenstellen und euch so einen Stundenplan erstellen.

Achtung!!! Die Eintragung in den Stundenplan ist KEINE Anmeldung für die Veranstaltungen, ihr müsst euch für diese explizit anmelden.

Wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?
Für Bachelor-Studierende im Hauptfach und Nebenfach ist in den meisten Fällen eine Anmeldung über LSF notwendig. Der Anmeldezeitraum ist immer ein paar Wochen vor Vorlesungsbeginn.
Wann ihr euch innerhalb dieses Zeitraums anmeldet, spielt in der Vergabe der Plätze keine Rolle, diese werden erst nach der Frist vergeben. Ob eine Anmeldung über LSF oder eine anderweitige Anmeldung notwendig ist, könnt ihr in den Kommentaren der jeweiligen Veranstaltung im LSF einsehen. Vorlesungen (innerhalb des BA Erziehungswissenschaften) können ohne vorherige Anmeldung im LSF besucht werden. Ausgenommen hiervon können Veranstaltungen in Psychologie und Soziologie sein, da diese von einem anderen Fachbereich angeboten werden.
Bei Master-Studierenden ist eine Anmeldung nur für manche Veranstaltungen über LSF notwendig.

Ich komme ins erste Semester. Wie funktioniert da die Stundenplanerstellung?
Die generelle Anmeldung für Veranstaltung erfolgt wie im oberen FAQ-Punkt angegeben. Als Erstsemester*in  erhaltet ihr jedoch einen fertigen Stundenplan. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Variationen wählen und erhaltet während der Orientierungsveranstaltung euer Exemplar. Für die ersten zwei Module müsst ihr euch somit nicht anmelden, sondern euren Stundenplan bei den Dozierenden in der Veranstaltung vorzeigen. Der Stundenplan soll euch gewährleisten, genügend Veranstaltungen im ersten Semester zu bekommen.

Ich kann mich innerhalb des Anmeldezeitraums nicht für die Veranstaltungen anmelden und weiß nicht, wo das Problem liegt, was kann ich tun?
Falls ihr in den vorigen Semestern für Veranstaltungen im LSF angemeldet und zugelassen wurdet, euch jedoch gegen den Besuch der Veranstaltung entschieden habt, kann es sein, dass ihr für das jeweilige Modul gesperrt seid. Es gibt jedes Semester zwei Zeiträume, in denen ihr euch für die Veranstaltungen im LSF wieder abmelden könnt, dadurch könnt ihr euch in den kommenden Semestern erneut für Veranstaltungen im jeweiligen Modul bewerben. Wie das Anmelde- und Vergabeverfahren genau läuft, könnt ihr auf dem Merkblatt unter (XXXLINK) nachlesen.
Als Bachelor-Nebenfach Studierende müsst ihr euren Account im LSF umstellen. Euer Nebenfach ist dort eurem Hauptfach untergeordnet, weswegen das System euch nicht als Nebenfach-Studierende anerkennt und die Anmeldung zunächst gesperrt ist. Ihr könnt diese Umstellung im LSF unter Studiumsverwaltung vornehmen.

Wo finde ich bestimmte Formulare und Merkblätter?
Nützliche Formulare und Merkblätter, z.B. für Modul 15 oder die Anmeldung zur Bachelorarbeit, findet ihr auf der Seite des Prüfungsamtes.

Wie funktioniert das mit dem Praktikum im Bachelor?
Laut Prüfungsordnung müssen im Bachelorstudium 600 Stunden Praktikum abgeleistet werden. Diese 600 Stunden könnt ihr aufteilen wie ihr möchtet, es müssen jedoch mindestens 150 Stunden pro Einrichtung absolviert werden.

Nach Ableisten des jeweiligen Praktikums benötigt ihr von der Einrichtung eine Praktikumsbescheinigung, aus der hervorgeht in welchem Zeitraum die Stunden absolviert wurden, die genaue Stundenanzahl und eine Beschreibung eurer pädagogischen Tätigkeit.

Diese Bescheinigung(en) und das Formular zur Anerkennung des Praktikums (zu finden auf der Seite des Prüfungsamtes) gebt ihr im Servicecenter MoPS ab sobald alle 600 Stunden abgeleistet wurden. Ausgenommen hiervon sind Studierende, die aufgrund von BaföG oder für die Anmeldung zur Bachelorarbeit teilweise cp´s angerechnet bekommen müssen: Hier können auch Teilstunden angerechnet werden.

Falls ihr Ideen oder explizit auf der Suche nach Praktikumsstellen seid, könnt ihr auf die Praktikumsdatenbank des Fachbereich 04 zurückgreifen. Dort stellen unterschiedliche Einrichtungen und Unternehmen Praktikumsangebote ein. Die Praktikumsdatenbank findet ihr unter: http://internship.uni-frankfurt.de

Was ist das MoPS?

Das Servicecenter MoPS ist eine Beratungsstelle des Fachbereichs 04 Erziehungswissenschaften und soll euch euren Studienalltag erleichtern. MoPS steht für Medienassistenz- und organisations-, Praktikums- und Studienangelegenheiten. Bei Fragen rund um euer Studium und eure Studienorganisation sind wir die erste Anlaufstelle und können euch beraten oder an entsprechende Stellen weiterleiten.
Außerdem organisieren wir die Orientierungsveranstaltungen für die Erstsemester*innen, bieten jedes Semester unterschiedliche Workshops (z.B. wie schreibe ich eine Hausarbeit?) an.

Ihr findet uns im PEG-Gebäude im 4. Stock in 4.G092, dort stehen euch ferner 16 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen ihr euer Praktikum suchen, eure Gruppenarbeiten erledigen oder auch einfach eure Pause zwischen den Veranstaltungen verbringen könnt. Über Telefon 069/798-36221 und E-Mail (mops@uni-frankfurt.de) sind wir ebenfalls erreichbar.