Stellenausschreibung am Fachbereich Evangelische Theologie

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Praktische Theologie

Veröffentlicht am: Mittwoch, 06. November 2013, 14:11 Uhr (2013-06-11)

Im Fachbereich Evangelische Theologie ist zum 01.02.2014 an der Professur für Praktische Theologie die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters

75 % Stellenanteil (EG 13 TV-G-U)

zunächst befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Professur sind Homiletik, Gottesdiensttheorie, Kasualtheorie, Seelsorgelehre.. Die Bewerberin/der Bewerber soll Lehraufgaben im Umfang von 3 SWS übernehmen und die Forschungs- und Selbstverwaltungsaufgaben der Professur und des Fachbereichs unterstützen.

Gelegenheit zu selbstbestimmter Forschung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation/Habilitation im Rahmen der Schwerpunkte der Professur, ist gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Erstes Kirchliches Examen, Magister Theologiae/Diplom oder äquivalente Examen in benachbarten Fächern.
  • Fundierte Kenntnisse/besonderes Interesse im Bereich der Schwerpunkte der Professur, konkretes Forschungsvorhaben im Fach Praktische Theologie

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 22.11.2013 an den Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main zu richten.

Prof. Dr. Heiko Schulz, Dekan