Personen
- Asbrand, Prof. Dr. Barbara
- Bargel, Holger
- Becker, Prof. Dr. Egon
- Prof. Dr. Dieter Nittel
- Seniorprof. Dr. Micha Brumlik
- Prof.'in Dr. Barbara Friebertshäuser
- Prof. Dr. Ulrich Mehlem
- Bernhardt, Dr. Robert
- Behr, Prof. Dr. Harry Harun
- Seniorprof. Dr. Edwin Keiner
- Seniorprof.’in Dr. Annedore Prengel
- Cremer-Schäfer, Prof. Dr. Helga
- Deppe, Prof. Dr. Helga
- Dias, Prof. Dr. Patrick V.
- Dudek, Prof. Dr. Peter
- Egloff, Dr. Birte
- Gruschka, Prof. Dr. Andreas
- Hansen, Dr. Gunnar
- Hechler, Dr. Oliver
- Hess, Prof. Dr. Henner
- Iben, Prof. Dr. Gerd
- Jacobs, Prof. Dr. Kurt
- Kade, Prof. Dr. Jochen
- Kallert, Prof. Dr. Heide
- Lisop, Prof. Dr. Ingrid
- May, Prof. Dr. Michael
- Meier, Prof. Richard
- † Mitter, Prof. Dr. Dr.h.c. Wolfgang
- Mugerauer, PD Dr. Roland
- Ortmeyer, Prof. Dr. Benjamin
- Overbeck, Prof. Dr. Annegret
- Quindeau, Prof. Dr. Ilka
- Radtke, Prof. Dr. Frank-Olaf
- Rauin, Prof. Dr. Udo
- Rinck-Muhler, Stefanie
- Rumpf, Prof. Dr. Horst
- Salgo, Prof. Dr. Ludwig
- Schallenkammer, Dr. Nadine
- Schlömerkemper, Prof. Dr. Jörg
- Twardella, Dr. Johannes
- Verplancke, Philip
- Zander, Prof. Dr. Hartwig
Lehre und Forschung
Arbeitsschwerpunkte:
- qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
- Schulentwicklung und Steuerung im Bildungswesen
- Bildungsstandards, Kompetenzerwerb und kompetenzorientierter Unterricht
- Umgang mit Heterogenität
- Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung
Abgeschlossene Promotionen:
Lydia Wettstädt: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung – der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013.
Nina Heller: Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Georg-August-Universität Göttingen 2010.
Sigrid Zeitler: Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Humboldt-Universität zu Berlin 2010.
Forschungsprojekte:
seit 2011
Wissenschaftliche Begleitung der Helene-Lange-Schule Wiesbaden (Versuchsschule des Landes Hessen)
2010-2012
"Kompetenzorientierter Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung", gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
2009-2011
Projekte im DFG-Graduiertenkolleg; Passungsverhältnisse schulischen Lernens an der Georg-August-Universität Göttingen:
1. Aufgaben und Kompetenzerwerb - Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2. Bewältigung des Grundschulübergangs
3. Kompetenzstufen historischen Verstehens
2006-2010
Qualitativ-empirische Begleitforschung zur Implementation der KMK-Bildungsstandards, Forschungskooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Doktorandinnen: