Personen

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften:

Zeitler, S., Heller, N. & Asbrand,
B. (2012). Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der KMK-­Bildungsstandards. Münster: Waxmann.

Asbrand, Barbara (2009):
Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-­rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

Asbrand, Barbara/Bergold, Ralph/Dierkes, Petra/Lang-­Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2006): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bielefeld: Bertelsmann-­‐Verlag (Reihe EB-­‐Spezial).

Asbrand, Barbara (2000):
Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen
Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule. Frankfurt am Main.


Aufsätze in Zeitschriften mit Review‐Verfahren:

Wettstädt, L. & Asbrand, B. (in Druck): Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36, 1.

Asbrand, B., Pfaff, N. & Bohnsack, R. (2013). Editorial: Rekonstruktive Längsschnittforschung in ausgewählten Gegenstandsfeldern der Bildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung 14 (1), 3-12.

Petersen, D. & Asbrand, B. (2013). Anpassungsleistungen von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Zeitschrift für Qualitative Forschung 14 (1), 49-­65.

Asbrand, B., Martens, M. & Petersen, D. (2013). Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-­Lernprozessen. In A.-­M. Nohl & C. Wulf (Hrsg.), Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16, Bd. 2, 171-­188. DOI 10.1007/s11618-­013-­0413-­1.

Zeitler, S., Heller, N. & Asbrand, B. (2013). Bildungspolitische Vorgaben und schulische Praxis. Eine Rekonstruktion der Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung der Bildungsstandards. Zeitschrift für Interpretative Schul-­und Unterrichtsforschung 2, 110-­127. Asbrand, B., Heller, N. & Zeitler, S. (2012). Die Arbeit mit Bildungsstandards in Fachkonferenzen-­Ergebnisse aus der Evaluation des KMK-­‐Projektes for.mat. Die Deutsche Schule 104,1, 31-­42.

Asbrand, Barbara
(2011): The Meaning of Peer Culture for Learning at School – The Example of a Student Company. In: ETD – Educação Temática Digit, Campinas, Vol.12, No.2, p. 59-­76.

Martens, Matthias/Asbrand, Barbara (2009): Rekonstruktion von Handlungswissen und Handlungskompetenz
– auf dem Weg zu einer qualitativen Kompetenzforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung 10. Jg., H.1, S. 223-­239.

Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette (2006): Global Education and Education for Sustainability. In: Environmental Education Research Vol. 12, No. 1, p. 33-­46.

Asbrand, Barbara (2005): Unsicherheit in der Globalisierung. Orientierungen von Jugendlichen in der Weltgesellschaft.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8. Jg. Heft 2, S. 223-­239.


Buchkapitel, Aufsätze in Sammelbänden, Zeitschriften und Online-­Publikationen

Martens, M., Petersen, D. & Asbrand, B. (in Druck). Die Materialität von Lernkultur: Methodische Überlegungen zur dokumentarischen Analyse von Unterrichtsvideografien. In: R. Bohnsack, A. Baltruschat, B. Fritzsche & M. Wagner-­Willi (Hrsg.), Dokumentarische  Video-­‐ und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Verlag Barbara Budrich.

Martens, M., Spieß, C., & Asbrand, B. (in Druck). Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung:  Zur Analyse von Unterrichtsvideografien. In M. Zülsdorf-­Kersting & H. Thünemann (Hrsg.), Methoden der Geschichtsunterrichtsforschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Asbrand, B. (2013). Die dokumentarische Methode in der Governance-­‐Forschung: Zur Rekonstruktion von Rekontextualisierungsprozessen. In K. Maag Merki, R. Langer & H. Altrichter (Hrsg.), Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden, Forschungsansätze (S. 177-­198). Wiesbaden: VS-­Verlag.

Asbrand, B. & Nohl, A.-­M. (2013). Lernen in der Kontagion: Interpretieren, konjunktives und aktionistisches Verstehen im Aufbau gegenstandsbezogener Erfahrungsräume. In P. Loos, A.-­M. Nohl, A. Przyborski & B. Schäffer (Hrsg.), Dokumentarische Methode. Grundlagen – Entwicklungen – Anwendungen (S. 153-­169). Opladen: Barbara Budrich.

Asbrand, Barbara/Martens, Matthias (2013): Qualitative Kompetenzforschung im Lernbereich Globale Entwicklung: Das Beispiel Perspektivenübernahme. In: Overwien, B./ Rode, H. (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für Nachhaltige Entwicklung der DGfE. Leverkusen-­‐Opladen, S.47-­68.

Martens, M. & Asbrand, B. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht. Schulmagazin 5-­10 81 (5), 7-­10.

Wettstädt, L. & Asbrand, B. (2013). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Perspektivität als Herausforderung. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 183-­197). Münster: Waxmann.

Zeitler, S., Asbrand, B. & Heller, N. (2013). Steuerung durch Bildungsstandards – Bildungsstandards als Innovation zwischen Implementation und Rezeption. In M. Rürup & I. Bormann, I. (Hrsg.). Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: VS-­Verlag, 128-­147.

Asbrand, Barbara/ Martens, Matthias (2012): Globales Lernen – Standards und Kompetenzen. In: Lang-­‐Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oehlschläger, S. 99-­103.

Asbrand, Barbara/Wettstädt, Lydia (2012): Globales Lernen – Konzeptionen. In: Lang-­‐Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oehlschläger, S. 93-­95.

Klinger, U. & Asbrand, B. (2012). Bildungsstandards im Unterricht. Kompetenzentwicklung neu vermessen. Friedrich Jahresheft XXX, S. 90-­93.

Martens, M., Asbrand, B. & Wettstädt, L. (2012). Die Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen. Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen. Lernende Schule 15(60), 46-­52.

Wettstädt, Lydia/Asbrand, Barbara (2012): Unterrichtsmaterialien im Globalen Lernen. In: Lang-­‐ Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oehlschläger, S. 230-­235.

Brügelmann, Hans/Asbrand, Barbara (2011): Religion in der Grundschule. In: Grundschule aktuell 114, S. 6‐9.

Asbrand, Barbara (2009): Schule verändern, Innovationen implementieren – der Orientierungsrahmen‚ Globale Entwicklung‘ und die Kooperation zwischen Schule und Nichtregierungsorganisationen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung
und Entwicklungspädagogik 32. Jg., Heft 2, S. 29-­35.

Asbrand, Barbara/Bergmüller, Claudia (2009): Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische
Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung. In: Bohnsack, R./Nentwig-­Gesemann, I. (Hrsg): Dokumentarische Evaluationsforschung. Opladen/Farmington Hills, S. 99-­116.

Zeitler, Sigrid/Heller, Nina/Asbrand, Barbara (2009): Evaluation im Kontext von Unterrichtsentwicklung. In: Klinger, U. (Hrsg.): Mit Kompetenz Unterricht entwickeln – Fortbildungskonzepte und -­materialien. Troisdorf, S. 55-­67.

Brügelmann, Hans/Asbrand, Barbara/Dinter, Astrid (2009): Religion und Ethik. In: Bartnitzky, H./ Brügelmann, H./Hecker,
U./Heinzel, F./Schönknecht, G./Speck-­Hamdan, A. (Hrsg.): Kursbuch Grundschule. Hrsg.: Grundschulverband e.V., S. 732-­735.

Asbrand, Barbara (2009): Rekonstruktive Sozialforschung als Forschungsstrategie im Umgang mit der impliziten Normativität Globalen Lernens. In: Hornberg, S./Dirim, I./Lang-­Wojtasik, G./Mecheril, P. (Hrsg.): Beschreiben – Verstehen – Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland. Münster/New
York/München/Berlin: Waxmann, 111-­127.

Asbrand, Barbara: Dokumentarische Methode. In: Online-­Fallarchiv Schulpädagogik. http://www.fallarchiv.uni-­‐kassel.de/startseiten/asbrand_dokumentarische_methode_1.php, 2.4.2009.

Asbrand, Barbara: Der konjunktive Erfahrungsraum Schule. Fall 1: Die Gruppe Mango I. In: Online-­‐Fallarchiv Schulpädagogik
http://www.uni-­‐kassel.de/fb1/heinzel/fallarchiv/store_faelle/asbrand_mango.htm, 2.4.2009.

Asbrand, Barbara: Der konjunktive Erfahrungsraum Schule. Fall 2: Die Gruppe Apfel. In: Online-­‐Fallarchiv Schulpädagogik http://www.uni-­‐kassel.de/fb1/heinzel/fallarchiv/store_faelle/asbrand_apfel.html, 2.4.2009.

Zeitler, Sigrid/Asbrand, Barbara/Pöhlmann, Claudia (2009): Unterrichtsentwicklung durch Kooperation in Fachkonferenzen. In:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen. Seelze:
Klett Kallmeyer, S. 14-­25.

Asbrand, Barbara (2009): Qualitative Schulforschung. In: Sacher, W./Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-­Wojtasik, G.
(Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-­141.

Asbrand, Barbara/Schröder, Ute (2008): Evaluation zwischen Praxis und Wissenschaft – Zum Potenzial der dokumentarischen Evaluationsforschung bei der Evaluation von Schulprojekten und im Feld Globalen Lernens. In: Zeitschrift für Internationale
Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31. Jg., Heft 2, S. 8-­14.

Asbrand, Barbara (2008): Globales Lernen aus der Perspektive qualitativ-­rekonstruktiver Forschung: Wie erwerben Jugendliche
Wissen und Handlungsorientierung in der Weltgesellschaft? In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31. Jg., Heft 1, S. 4-­8.

Asbrand, Barbara (2008): How Adolescents Learn about Globalisation and Development. In: Bourn, Douglas (ed.): Development Education. Debates and dialogues. Institute of Education, University of London, p. 28­‐44. Prof. Dr. Barbara Asbrand Seite 3

Asbrand, Barbara (2007): Wie erwerben Jugendliche Wissen und Handlungsorientierung in der Weltgesellschaft? In: VENRO (Hrsg.): Jahrbuch Globales Lernen 2007/2008. Standortbestimmungen – Praxisbeispiele – Perspektiven. Bonn, S. 22-­33.

Asbrand, Barbara (2007): Orientierungen in der Weltgesellschaft – Globales Lernen als Gegenstand rekonstruktiver
Sozialforschung und systemtheoretischer Analyse. In: Büttner, Gerhard/Scheunpflug, Annette/Elsenbast, Volker (Hrsg.): Zwischen Erziehung und Religion. Münster, S. 74-­94.

Asbrand, Barbara (2007): Partnerschaft – eine Lerngelegenheit? In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30. Jg., Heft 3, S. 8-­14.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2007): Globales Lernen in Forschung und Lehre. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30. Jg., Heft 1, S. 2-­6.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2007): Vorwärts nach weit? Anmerkungen zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30. Jg., Heft 3, S. 33-­36.

Asbrand, Barbara (2007): Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung: Ein Kommentar aus der Perspektive der Bildungsforschung. In: Fischer, Dietlind; Elsenbast, Volker (Hrsg.): Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung". Münster: Comenius‐Institut, S. 40-­50.

Asbrand, Barbara/Bergmüller, Claudia/Schröck, Nikolaus (2006): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungs-forschung. In: Mammes, Ingelore/Rahm, Sibylle/Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations-­ und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck/Wien/Bozen, S. 15-­26.

Asbrand, Barbara (2006): Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zum Thema‚ Globalisierung’. In: Bohnsack, Ralf/ Przyborski, Aglaja/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen, S. 75-­91.

Asbrand, Barbara /Lang-­Wojtasik, Gregor /Scheunpflug, Annette (2006): Pädagogische Grundlagen Globalen Lernens. In: Asbrand, B. /Bergold, R. /Dierkes, P. /Lang-­Wojtasik, G. (Hrsg.): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch.
Bielefeld: Bertelsmann-­Verlag (Reihe EB-­Spezial), S. 35-­42.

Asbrand, Barbara /Lang-­Wojtasik, Gregor /Scheunpflug, Annette (2006): Globales Lernen im Dritten Lebensalter – Schnittfelder zweier Bildungsbereiche. In: Asbrand, B./Bergold, R./Dierkes, P./Lang-­Wojtasik, G. (Hrsg.): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bielefeld: Bertelsmann-­Verlag (Reihe EB-­‐Spezial), S. 43-­48.

Asbrand, Barbara /Schößwender, Birgit (2006): Praxisanregungen zum Themenfeld ‚Ökonomie und Fairer Handel’. In: Asbrand, B./Bergold, R./Dierkes, P. /Lang-­Wojtasik, G. (Hrsg.): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bielefeld: Bertelsmann-­Verlag (Reihe EB-­‐Spezial), 121-­137.

Asbrand, Barbara (2005): Zusammenleben und Lernen im Religionsunterricht – Ein Beispiel erziehungswissenschaftlicher, qualitativ-­empirischer Unterrichtsforschung. In: Lähnemann, Johannes (Hrsg.): Bewahrung – Entwicklung – Versöhnung. Religiöse Erziehung in globaler Verantwortung. Schenefeld, S. 411-­424.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2005): Gestaltungskompetenz messen? Anmerkung zur Abschlussevaluation des BLK-­Programms „21“ In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
28. Jg., Heft 2, S.37-­39.

Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette (2005): Globales Lernen. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 3. überarb. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-­Verlag, S. 469-­484.

Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette (2005): Die Herausforderungen für Globales Lernen. In: Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V. (Hrsg.): Globales Lernen in der Volkshochschule. Materialien 51: Beispiele aus der Praxis. Bonn, S. 21-27.

Asbrand, Barbara/Scheunpflug, Annette (2005): Zum Verhältnis zwischen interreligiösem, interkulturellem, ökumenischem
und Globalem Lernen. In: Schreiner, Peter/ Fischer, Dietlind (Hrsg.): Handbuch interreligiöses Lernen. Gütersloh, S. 268-281.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor/Köller, Olaf (2005): Lesekompetenzen in sehr leistungsschwachen Nationen. Eine interkulturelle Sekundäranalyse der Leseleistungen in IGLU. In: Bos, Wilfried/Lankes, Eva-Maria/Prenzel, Manfred/Schwippert, Knut/Valtin, Renate/ Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Münster, S. 31-71.

Scheunpflug, Annette/Asbrand, Barbara/Bergmüller,Claudia/Lang-Wojtasik, Gregor (2005): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung eigener Bedürfnisse. In: EB Erwachsenenbildung 51. Jg., Heft 3.

Asbrand, Barbara (2003): Keine Angst vor Komplexität. Das Konzept Globalen Lernens und der Faire Handel als Lernmodell. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26. Jg., Heft 2, S. 7-13.

Zweimal überarbeitet wieder abgedruckt als:

Asbrand, Barbara (2004): Competencies to deal with complexity: Fair Trade as a learning possibility in global education. In: Development Education Journal Vol. 11, No. 3, p. 15-­‐17;
Asbrand, Barbara (2005): Weltladen als Lernort. In: Weltladen als außerschulischer Lernort — Schüler und Schülerinnen erkunden den Weltladen. Hrsg.: Weltladen Dachverband e.V. Mainz.

Asbrand, Barbara (2003): Beobachten und Analysieren einer Unterrichtsepisode. Teilnehmende Beobachtung und Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Unterrichtsforschung. In: Fischer, Dietlind/ Elsenbast, Volker/ Schöll, Albrecht (Hrsg.): Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionspädagogischer Praxis. Münster, S. 65 -84.

Asbrand, Barbara (2003): Religiöses Lernen aus grundschulpädagogischer Perspektive. In: Speck-­Hamdan, Angelika/Brügelmann, Hans/Fölling-­Albers/Richter, Sigrun (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt – Religiöses Lernen. Jahrbuch
Grundschule IV. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung. Hrsg.: Grundschulverband -­ Arbeitskreis Grundschule e.V. Frankfurt am Main, S. 183-­188.

Asbrand, Barbara/Schmidt, Christine (2003): "Jetzt ist Schluss, der Kasten wird ausgemacht!" – Familienkonflikte um das Fernsehen. Ein Unterrichtsprojekt im dritten Schuljahr. In: Sacher, Werner u.a.: Medienerziehung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.199-­212.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2003): Evaluation in Global Education: Improving quality, assuring effectiveness. In: O’Loughlin, E./ Wegimont, L. (Ed.): Global Education in Europe to 2015. Strategy, policies and perspectives. Outcomes and papers from the Europewide Global Education Congress in Maastricht, The Netherlands, 15th-17th November 2002. Lisbon, p. 93-98.

Überarbeitet wieder abgedruckt als:

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2004): Practical Tools for Evaluating Global Education. In: Prof. Dr. Barbara Asbrand Seite 5 O’Loughlin, Eddie/ Wegimont, Liam (Ed.): Learning for a Global Society. Evaluation and Quality in Global Education. Proceedings of the GENE-­‐Conference London 23th-­24th September 2003. Lisbon, p. 74-75.

Asbrand, Barbara/Lang-­Wojtasik, Gregor (2002): Globales Lernen als gesellschaftlicher Auftrag – es wird Zeit zu handeln. Anmerkungen zum VENRO-­‐Papier "Globales Lernen". In Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25.Jg., Heft 1, S.42-­44.

Asbrand, Barbara/Lang-­‐Wojtasik, Gregor (2002): Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft? Anmerkungen zum ‚Bericht der Bundesregierung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung’. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25.Jg., Heft 2, S.31-­34.

Asbrand, Barbara (2002): Globales Lernen und das Scheitern der großen Theorie - Warum wir heute neue Konzepte brauchen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25.Jg., Heft 3, S.13-19.

Asbrand, Barbara (2002): Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine qualitativ-­empirische Studie zum Umgang mit religiöser Heterogenität im Religionsunterricht der Grundschule. In: Heinzel, Friederike/Prengel, Annedore (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung Bd.6. Opladen, S.210-­215.

überarbeitet wieder abgedruckt als:

Asbrand, Barbara (2003): Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Ein Beispiel qualitativer Unterrichtsforschung zur Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband in der Grundschule. In: Hamburger, Franz/ Badawi, Tarek/Hummrich, Merle (Hrsg.): Wider die Ethnisierung einer Generation. Frankfurt am Main, S. 206-216.

Asbrand, Barbara (2001): Wer ist fremd? Fremdverstehen als Zusammen Leben und Lernen im interreligiösen Religionsunterricht. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24.Jg., Heft 3, S.18ff.

wieder abgedruckt als:
Lang-Wojtasik, Gregor/Lohrenscheit, Claudia (Hrsg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung. 25 Jahre ZEP. Frankfurt am Main, S. 208-­216.

Asbrand, Barbara/ Christiane Paulus (2000): Dialog oder Differenz? Eine postmoderne Deutung interreligiöser Alltagspraxis. In: Goßmann, Hans-Christoph/Ritter, André (Hrsg.): Interreligiöse Begegnungen. Ein Lernbuch für Schule und Gemeinde. Hamburg, S. 115ff.

Asbrand, Barbara (1996): Das Verhältnis von Staat und Kirche in einer postmodernen Gesellschaft am Beispiel des schulischen Religionsunterrichts. In: Nascimento, Amós/ Witte, Kirsten (Hrsg.): Grenzen der Moderne. Frankfurt am Main, S. 169ff.