Austausch mit der Tel Aviv University

Mit Stipendium an der Tel Aviv University studieren!

English version

Im Rahmen des Programms Strategische Partnerschaften der Goethe-Universität finanziert aus Mitteln des DAAD haben zwei Frankfurter Studierende/r die Möglichkeit, im Studienjahr 2016/17 ein Semester (Oktober-Januar oder Januar-Juni) an der Partneruniversität Tel Aviv University in Israel zu studieren.

Die Tel Aviv University (TAU) ist die größte Hochschule Israels mit über 30.000 Studierenden an neun Fachbereichen mit über 125 Instituten in verschiedenen Fachgebieten. Sie zählt zu den 100 besten Universitäten der Welt. Es werden viele Veranstaltungen auf Englisch angeboten. 

Stipendienleistungen:

Erlass der Studiengebühren an der Partneruniversität sowie ein Semesterstipendium aus Mitteln des Programms Strategische Partnerschaften in Höhe von € 4250 (€750 Reisekostenzuschuss + €3500 Aufenthalt)
UPDATE Dezember 2015: Die Fördergelder für das WS 2016/17 sind gesichert. Ob auch Semesterstipendien für das SoSe 2017 vergeben werden können, entscheidet sich erst im April 2016.

Infos bzgl. der Kurswahl an der Partneruniversität:

  • Austauschstudierende an der Tel Aviv University können aus einer Vielzahl an Veranstaltungen wählen.

 Bewerbungsvoraussetzungen:

  • reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
  • bei Bewerbung mind. im 2. Fachsemester (Bachelor) bzw. abgeschlossenes Grundstudium (Dipl./Mag./Staatsex.), MA-Studierende können sich ab dem 1. Sem. bewerben
  • gute Studienleistungen
  • gute Englisch- und ggf. Hebräischkenntnisse (je nachdem, ob auch Kurse auf Hebräisch belegt werden sollen); nachzuweisen durch ein Lektorensprachzeugnis (nach erfolgreicher Bewerbung muss der Toefl oder IELTS eingereicht werden: Toefl mind. 89/IELTS mind. 6.5)

Bitte lesen Sie unbedingt vor Verfassen der Bewerbungsunterlagen die Hinweise zur Bewerbung.

Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungsformular - generiert sich aus Online-Registrierung (wird ca. 4 Wochen vor Bewerbungsschluss freigeschaltet)
weitere Bewerbungsunterlagen siehe Hinweise zur Bewerbung

nächster Bewerbungsschluss:

Di, 2. Februar 2016 (Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbungsunterlagen!)

Bewerbungsort:

International Office, PEG, 2. Stock

 

Weitere Infos zum Programm Strategische Partnerschaften