Silke Schuck, M.A.

Ehemalige Mitarbeiterin

Frau Schuck ist z.Z an der Kunsthalle Göppingen beschäftigt.

Silke C. Schuck, M.A., Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Komparatistik und Romanistik an den Universitäten von Frankfurt/M., Lausanne und Hamburg. 2003–2004 Wissenschaftliches Volontariat und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bucerius Kunst Forum Hamburg. Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“ (10/2004–09/2007), seit 2005 Doktorandin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt mit einer Arbeit zum Bild in der Ästhetik und Poetik von Heinrich von Kleist. Im SS 2005 (Wolken) und WS 2006/07 (Adorno und Benjamin) Lehrveranstaltungen. Von SS 2009 bis WS 2011/12 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.

Publikationen:

Bücher 

BLICK.SPIEL.FELD, hg. gemeinsam mit Malda Denana, Jule Hillgärtner, Eva Holling, Anneka Metzger, Matthias Naumann, Jessica Nitsche, Lars Schmid: Würzburg: Königshausen & Neumann 2008. [Tagungspublikation mit wissenschaftlichen und künstlerischenBeiträgen]

Aufsätze und Beiträge

«Unsere Welt brach auseinander». Topographien der Fremdheit in Kleists Penthesilea und Die Verlobung in St. Domingo, in: Migration und Fremdheit in der deutschsprachigen und lateinamerikanischen Literatur, hg. von Lila Bujaldón de Esteves, Olivia C. Díaz Pérez und Joachim Michael, Sektion 2, XIV. ALEG-Kongress: Transfomaciones. Innovación de Germanística Latinoamericana, Guadalajara, Mexiko, Tagungsband 2013 [in Vorbereitung].

Stellas Kleist. Literatur als Skulptur?, in: Schreiben nach Kleist. Literarische, mediale und theoretische Transkriptionen, hg. von Anne Fleig, Christian Moser und Helmut Schneider, in der Reihe Litterae, hg. von Gerhard Neumann, Günter Schnitzler und Maximilian Bergengruen, Freiburg/Brsg.: Rombach 2013 [in Vorbereitung].

Den Blick öffnen für das nie Gesehene. Max Ernst – Heinrich von Kleist, in: Heinrich von Kleist y la crisis de la modernidad, hg. von Berta Raposo und Ingrid Garcia-Wistädt, Akten des 8. Kongresses der Sociedad Goethe in Espana, Valencia: UVP 2013 [in Vorbereitung].

«Alles Vortreffliche führt etwas Befremdendes mit sich…». Heinrich von Kleists Wendung der Fremdheit, in: Etrangeté des formes, formes de l’étrangeté, hg. Jean-Pierre Chassagne und Blandine Chapuis, Lyon / Saint-Etienne 2012 [im Druck].

Im Clair-Obscur der Lektüren. Suters ‚Vallotton‘, in: Der Betrachter ist im Text! Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, hg. von Sylwia Werner, in der Reihe Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, hg. von Gisela Engel und Susanne Scholz, Bd. 11, Berlin: Trafo Wissenschaftsverlag 2012, S. 143–171.

«Wann ist ein Kunstwerk?» Das Mögliche des Unmöglichen mit Adorno und Bacon, in: Kunstkommunikation: „Wie ist Kunst möglich?“ Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft, hg. von Christian Filk und Holger Simon, Berlin: Kadmos Kulturverlag 2009, S. 187–210.

Aus-Stellen – Ent-Setzen. Robert Barry, Rémy Zaugg, Roman Signer und die hypothetische Avantgarde der Somnatisten, in: BLICK.SPIEL.FELD, hg. gemeinsam mit Malda Denana, Jule Hillgärtner u.a., Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 195–211.

vor worten oder: kurieuse kunstmaschinen. Anfangen mit Oskar Pastior, in: BLICK.SPIEL.FELD, hg. gemeinsam mit Malda Denana et al., Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 5–10.

Caspar David Friedrich. Von Meeresbildern und Seelandschaften, Essay, hg. von Martin Faass und Felix Krämer im Rahmen der Ausstellung „Seestücke. Teil I“, Hamburger Kunsthalle, Hamburg: Rannenberg & Friends 2005 (64 S.).

Der gemalte Himmel – Lehrmeisterin Wolke, in: ZeitZeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 5. Jg. (08/2004), S. 41–43.

Ausstellungskataloge

Die Brücke und die Moderne 1904-1914. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, hg. von Heinz Spielmann in Zusammenarbeit mit Ortrud Westheider und Silke Schuck, München: Hirmer 2004.

Martin Scholten. Sambaelephant & Castle. Katalog, Diplomausstellung, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Klasse Olav Christopher Jenssen, Eigenproduktion o.V., Hamburg 2004.

(redaktionelle Mitarbeit) Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum / Jenisch-Haus, Norddeutsches Landesmuseum; Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie; Aargauer Kunsthaus Aarau, hg. von Bärbel Hedinger, Ortrud Westheider et al., München: Hirmer 2004.

(redaktionelle Mitarbeit) Die Etrusker. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum / Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, hg. von Andreas Hoffmann, Wilhelm Hornbostel, Heinz Spielmann und Ortrud Westheider, München: Hirmer 2004.

(redaktionelle Mitarbeit) Max Beckmann. Menschen am Meer. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, hg. von Klaus Gallwitz und Ortrud Westheider, Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz 2003.

(redaktionelle Mitarbeit) Kunst an der Seidenstraße. Faszination Buddha. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, Publikationen hg. von Heinz Spielmann und Marianne Yaldiz, Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz 2003.

Lucas Cranach. Glaube, Mythologie und Moderne. Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, hg. von Werner Schade in Zusammenarbeit mit Ortrud Westheider und Silke Schuck, Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz 2003.

Beiträge in Ausstellungskatalogen

1 Werkbearbeitung: Carl August Schwerdgeburth, Der Weimarische Steuerinspektor Schilling, um 1810/1820, in: Goethe und das Geld. Der Dichter als Ökonom, Ausst.-Kat. Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift, hg. von Anne Bohnenkamp-Renken, Vera Hierholzer und Sandra Richter, Frankfurt/M. 2012.

6 Werkbearbeitungen: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Goethe in der römischen Campagna, 1787; Caspar David Friedrich, Landschaft mit dem Rosenberg in der böhmischen Schweiz (Gebirgsgegend bei aufsteigendem Nebel), 1835; Johann Christian Dahl, Der Ausbruch des Vesuv im Dezember 1820, 1826; Franz Pforr, Selbstbildnis, 1810; Carl Philipp Fohr, Die Wasserfälle von Tivoli, 1817; Carl Blechen, Badende Frauen im Park von Terni, 1828/29, in: 100 Chef d’Œuvre du Städel Museum, Ausst.-Kat. Fondation de l’Hermitage, Lausanne / European Masters. Städel Museum 19th-20th Century, Ausst.-Kat. National Gallery of Victoria, Melbourne, hg. von Max Hollein und Felix Krämer, Frankfurt/M., Petersberg: Imhof Verlag 2010.

Das Vorbild Félix Vallottons, in: Die Brücke und die Moderne 1904–1914, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, München: Hirmer 2004, S. 76–85.

Paul Gauguin und das irdische Paradies, in: Die Brücke und die Moderne 1904–1914, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, München: Hirmer 2004, S. 154–159.

Mensch und Natur. Das Arkadien des Nordens. Paul Cézanne, in: Die Brücke und die Moderne 1904–1914, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, München: Hirmer 2004, S. 160–167.

Wolkenmalerei und Himmelsphotographie, in: Über den Himmel. Katalogheft zur Gruppenausstellung mit Oliver Boberg, Felix Gonzalez-Torres und Bernhard Prinz, hg. zusammen mit Anna-Catharina Gebbers, Eigenproduktion, o.V., Hamburg 2004.

8 Werkbearbeitungen: Johann W. Goethe, Ponte Molle, Februar 1787; Johann W. Goethe, Sizilianische Landschaft, 12. Mai 1787; Johann W. Goethe, Kastell am Meer, Sommer/Herbst 1787; Johann W. Goethe, Aesculap-Tempel, 1787; Carl Blechen, Wolken bei Tage mit blauem Himmel, um 1823; Carl Blechen, Grauer Wolkenhimmel mit Mond, um 1823; Carl Blechen, Galgenberg bei Gewitterstimmung, um 1837; Adalbert Stifter, Wolkenstudie, um 1840, in: Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, München: Hirmer 2004.

4 Werkbearbeitungen: Max Beckmann, See bei Abend, 1907; Max Beckmann, Frau lesend am Meer, 1959; Max Beckmann, Aufziehendes Gewitter am Meer, 1942; Max Beckmann, Selbstbildnis mit Fisch, 1949 (Z), in: Max Beckmann. Menschen am Meer, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, Ostfildern/Ruit: Hatje & Cantz 2003.

(Mitarbeit) Katalog der ausgestellten Werke, bearbeitet von Werner Schade, in: Lucas Cranach. Glaube, Mythologie und Moderne, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, Ostfildern/Ruit: Hatje & Cantz 2003, S. 166–186.

Miszellen

Tagungsbericht: BLICKSPIELFELD. Ein Projekt des DFG-Graduiertenkollegs „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“, in: Uni-Report 8 (2006), Magazin der Goethe-Universität Frankfurt/Main, S. 12.

Drei Miszellen: „Blick (mit Auguste Rodin): Sichtbarkeit ist das Spielfeld der Blicke. Wo aber ist der BLICK?“ / „Spiel (mit Thomas Florschütz): Im Blickfeld das SPIEL – Sichtweisen der Kunst“ / „Feld (mit Hiroshi Sugimoto): Augen-Blick! Was regiert im FELD des Sichtbaren?“, online-Veröffentlichung, http://www.blickspielfeld.de (07/2006)

Tagungsbericht: Screening Gender. Körper und Geschlecht im Kontext von Kulturwissenschaft, Bio-Technologien und Kunst/Literatur. Ein Rückblick auf die Konferenz der Arbeitsstelle für feministische Literaturwissenschaft, 28.-30.6.2002, online-Veröffentlichung, e-journal ZWO, siehe: http://www.rrz.uni- hamburg.de/zwo/2aktuell (04/2002).

Rezension: Die Hamburger Hefte zur Medienkultur, hg. von Knut Hickethier, Hamburg 2001, online-Veröffentlichung, e-journal ZWO, http://www.rrz.uni-hamburg.de/zwo/2aktuel (04/2002).

Eine „Nichtigkeit“ von Onkel Ebebe. „Hänsel und Gretel“ – ein Stück Familiengeschichte der Humperdincks, in: Auftakt. Journal der Hamburgischen Staatsoper 6 (1997), S. 19.

Hier finden Sie die vollständige Publikationsliste als pdf zum Download.