Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt

Img neu 747x245 Fachtag1 742x240 Material ausprobieren 747x245 Fachtag2 742x240 Markt der moeglichkeiten1 747x245 Mathematerial ausprobieren 747x245

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Didaktischen Werkstatt - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung!

Aktuelles:

 

Neues Fortbildungsprogramm Sonderpädagogische Fachrichtungen 2017

_______________________________________________________________________________________________________________

Das Sommerfest der Arbeiststelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - der Didaktischen Werkstatt am 24. August 2017


Der 8. FACHTAG zum Unterrichten in heterogenen Lerngruppen fand in der letzten Ferienwoche am Dienstag, den  8. August 2017 mit über 200 Teilnehmer*innen statt.


Prof. Müller Oppliger aus der Nordwestschweiz hielt den Einführungsvortrag zur Begabungsförderung als Grundrecht und Zukunftsversprechen mit dem Titel "Die klugen Köpfe von morgen drücken heute die Schulbank"


Das Praxisprojekt Balu und Du feierte 10-jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest am Freitag, den  28. Juli 2017.


26. Juni 2017: Abschlussveranstaltung Praxisprojekt "Unterstützte Kommunikation"

Unterstützte Kommunikation (UK) ist der Oberbegriff für pädagogische und therapeutische Maßnahmen, die eine Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen bezwecken, die sich nicht ausreichend über Lautsprache verständigen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Projekt begleiten und fördern über ein Schuljahr unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler im Klassenunterricht bzw. in der Einzelförderung.

Die 13 Projekte an Förderschulen und Schulen mit Inklusiver Beschulung wurden vom Staatlichen Schulamt für die Stadt und den Landkreis Offenbach und von der Dr. Marschner Stiftung finanziell unterstützt.

Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmerinnen die Highlights ihrer Förderung.


25. Mai 2017: Abschiedsfest "Balu und Du"

Am 25. Mai 2017 ist das Projektjahr des Balu und Du-Durchgangs 2016/17 zu Ende gegangen. Bei unserem Abschiedsfest wurden Erinnerungen an schöne Erlebnisse und Aktivitäten im Rahmen des Projektjahres ausgetauscht und Freundschaften sowie die dazu passenden Armbänder geknüpft.

Weitere Informationen zu unserem außerschulischen Mentorenprojekt für Grundschulkinder finden Sie hier oder unter www.balu-und-du.de.

Mai 2017: Kennenlernfest "Balu und Du"

Die Kennenlernfeste unserer zwei Balu und Du-Gruppen haben im Mai 2017 stattgefunden. Im Palmengarten trafen 16 neue Projektgespanne das erste Mal aufeinander und lernten sich bei unterschiedlichen Spielen und einem leckeren Buffet näher kennen. Es war ein guter Start für ein schönes Projektjahr bei dem Mogli viele Freizeitaktivitäten mit seinem neuen Freund Balu erleben kann.

Weitere Informationen zu unserem außerschulischen Mentorenprojekt für Grundschulkinder finden Sie hier oder unter www.balu-und-du.de.


28.Juni 2017
Die Pädagogischen Praxisprojekte sind für den Hessischen Hochschulpreis 2018 nominiert

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst lobt 2018 zum neunten Mal den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen verliehen.
Die Auswahlkommission der Goethe Universität hat die "Pädagogischen Praxisprojekte" an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt nominiert.


11.5.2017

Am 11.5.2017 fand im Rahmen des Pilotprojektes Praxissemester ein Gesprächsforum aller am Praxissemester Beteiligten statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Arbeit mit der neuverfassten Informationsschrift für schulische Betreuer*innen zu den universitären Begleitseminaren des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften.

Hierzu wurden fünf Stände zu verschiedenen Themen – Unterrichtsbesuche; Rechte und Pflichten/ABL/Schulungen; Praktikum im Ausland; Seminarinhalte und Rolle der Schule – von den Praktikumsbeauftragten aus den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der ABL und dem Interdisziplinärem Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) angeboten, an denen die Teilnehmer*innen in Gesprächsrunden über die jeweiligen Themen aktive Gespräche führen, Ihre Fragen zum PS stellen sowie weitere Informationen erhalten konnten.

 

 

25.04.2017

Im Rahmen des Praxisprojektes „Sprachentdecker“ werden auch Lehr- und Fachkräfte fortgebildet, um in Kitas und Grundschulen im Frankfurter Westen alltagsintegrierte Sprachförderung zu betreiben. Am 25.April verlieh die BHF-Bank-Stiftung, die das Projekt initiiert und finanziert, Zertifikate für erfolgreiche Teilnahme.

Die Feier wurde von einer Gruppe zugewanderter Jugendlicher mit einer Performance gerahmt, in der sie sich mit ihren Sprachen auseinandersetzten.

 

17.03.2017

Frau Dr. Irene Corvacho del Toro wird in Würzburg mit dem Wissenschaftspreis des BVL ausgezeichnet. > Pressemitteilung

 

 

 

 

07.02.2017

Buchstabierst du noch oder liest du schon?
Die Praxisprojekte Leseförderung und Alphabetisierung (AlphAlif) in der Grundschule luden zum Austausch mit Studierenden, Lehrenden, Schulen und Kooperationspartnern ein. 

- Informationen

 

02.02.2017

Internationales Fachgespräch zur Inklusiven Lehrer*innenbildung

Referenten*innen:
Dr. Thomas Barow, Universität Göteborg
Prof'in Dr Judith Hollenweger-Haskell, Päd. Hochschule Zürich
Prof'in Dr. Vera Moser, Humboldt Universität Berlin

- Vortrag Dr. Barow (Schweden)

- Vortrag Prof'in. Hollenweger-Haskell (Schweiz)

- Ergebnisse des Austausches

- Fotos vom Internationalen Fachgespräch

- für Interessierte: "Inklusion in Schweden"

 

27.1.2017
Vorstellung des Praxisprojektes Darstellendes Spiel in Offenbach
Bericht

19.01. 2017

Besuch der Frankfurter Stadträtin Sylvia Weber in der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung 

Die Kooperation für das neue Praxisprojekt an der IGS- Süd wurde zugesagt.

Informationen zur Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung- Didaktische Werkstatt

 

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Lernwerkstatt, Diversität, Individualisierung, Förderdiagnostik, Förderung, Diagnostik, heterogene Lerngruppe, inklusive Bildung, Service Learning, Heterogenität, Differenzierung, Inklusion, Lehrer*innenbildung, Teamarbeit