Arbeitsgruppe Funktion und Auswirkung des Experimentierens im Physikunterricht

Wir untersuchen die Wirksamkeit des Experimentierens im Physikunterricht, indem bestimmte Rahmenbedingungen gezielt variiert werden. Korrespondierende Fragestellungen betreffen die Ziele, die Lehrkräfte mit dem Experimentieren verbinden, das Einbinden von Experimenten in multimediale Lernumgebungen und die Verknüpfung mit der Modellbildung.

Aktuelle Forschungs- und Promotionsprojekte


Onlineangebot

Photo5361826744602045524

Physik experimentieren

Über diese Seite können Lehrkräfte auf aktuelle Materialien und Unterrichtskonzepte zugreifen, die in der Arbeitsgruppe unter anderem mithilfe von Studierenden entwickelt wurden.


Aktuelle Mitarbeiter

Erb 3 idp

Prof. Dr. Roger Erb

Universitätsprofessor

Raum: 02.213
Telefon: (069) 798 - 46458
E-Mail:roger.erb(at)physik.uni-frankfurt.de


Freese klein

Mareike Freese

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: 02.221
Telefon: (069) 798 - 46459
E-Mail: freese(at)physik.uni-frankfurt.de


Lion glatz

Lion Cornelius Glatz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum: 02.221
Telefon: (069) 798 - 46457
E-Mail: glatz(at)physik.uni-frankfurt.de


Laura suehrig

Laura Sührig

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: 02.221
Telefon: (069) 798 - 46457
E-Mail: suehrig(at)physik.uni-frankfurt.de


Teichrew klein

Albert Teichrew

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum: 02.221
Telefon: (069) 798 - 46459
E-Mail: teichrew(at)physik.uni-frankfurt.de


Ehemalige Mitarbeiter

Mitarb winkelmann11

Junior-Prof Dr. Jan Winkelmann

Leiter des Kompetenzzentrums Naturwissenschaften und Inhaber der Juniorprofessur "Naturwissenschaftliche Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd


Abgeschlossene Projekte

Promotionen

Andere Projekte

  • Promotionskolleg der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd und Weingarten, Teilkolleg "Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung"
  • Schülerlabor "Mut zum Forschen", Schwäbisch Gmünd (www.mut-zum-forschen.de)
  • EU-Projekt (Mulilateral Projekt): The effective use of computer aided teaching and learning materials in science teaching – a teacher training course with a European perspective (CAT)
  • Exponat zur Lichtgeschwindigkeitsmessung