Domänenspezifische Fördermaßnahmen

Eine Förderung von domänenspezifischem Lernen in den Bereichen Schriftsprache, Mathematik und Sachunterricht steht vor dem Hintergrund heterogener Schülervoraussetzungen im Mittelpunkt von Untersuchungen, die:
a)Lernwege von Schülerinnen und Schülern analysieren
b)Effekte unterschiedlicher Fördermaßnahmen vergleichend gegenüberstellen
c)didaktische Konzepte im Rahmen von unterrichtlicher Umsetzung im Mikro- und Makrokontext evaluieren

Methodisches Vorgehen

Es werden vielfältige Forschungsmethoden angewendet, die eine qualitative und quantitative Analyse von Auswirkungen der Fördermaßnahmen erlauben. Zu diesen Methoden zählen:
a)Videographierung von Unterrichtsszenen und Auswertung von Protokollen
b)Einsatz diagnostischer Verfahren zur Erfassung von Förderbedarf und Lernfortschritten
c)Einsatz von Ratingverfahren zur Beschreibung von Lehrerverhalten und Fördermaterialien