Übergänge im Bildungsverlauf

Übergänge zwischen Bildungsstufen (Kindergarten-Grundschule, Grundschule-weiterführende Schule, berufliche Ausbildung und Studium) stellen häufig eine Herausforderung für die individuelle Bewältigung dar. Eine Forderung an das Bildungssystem ist es deshalb, individuelle Bildungsverläufe so zu unterstützen, dass keine Brüche entstehen, sondern anschlussfähige Bildungsangebote und Unterstützungsmaßnahmen stattfinden. Damit verbunden ist eine Kooperation zwischen den beteiligten Personen unterschiedlicher Bildungsstufen.

Methodisches Vorgehen

Es sind unterschiedliche Zugänge sinnvoll:
a) Begleitforschung von innovativen Formaten zur Kooperation zwischen Bildungsstufen mit Interviews und Fallanalysen
b) quantitative und qualitative Erhebungen der erfolgreichen Bewältigung von Übergängen bei Personen mit unterschiedlicher Bildungsgeschichte
c) Erprobung von Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Kooperation und individuellen Förderung