Fortbildung mit festen Terminen


4. Fachgespräch zur Lehrer*innenbildung für die inklusive Schule:

Widersprüche auf allen Ebenen - Steuerung, Schulentwicklung und Lehrkräfte

Drei junge Forscherinnen am Institut für Sonderpädagogik der Goethe Universität Frankfurt haben sich in ihren Dissertationen mit der Umsetzung der Inklusion in Schule und Verwaltung und den sich daraus ergebenden Widersprüchen auseinandergesetzt und Fragestellungen zu den Schwerpunkten Steuerung, Schulentwicklung und Lehrkräfte herausgearbeitet.

am Donnerstag, den 21.11. 2019 um 18:00-21:00 Uhr

Flyer


Fachtag Sprachförderung

"Wie kann (fachintegrierte) Sprachförderung gelingen? Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrkräften in Zusammenarbeit von Schule und Hochschule"

Die durchgängige Sprachbildung ist als wichtige Kernaufgabe über Jahrgangsstufen hinweg in allen Fächern verankert.

Doch wie erlangen Lehrkräfte die dafür notwendige Qualifikation und wie gelingt die fachintegrierte Sprachbildung im Unterricht? Wo steht Hessen bisher und wie können Ergebnisse aus der Forschung in die Fortbildungspraxis einfließen? 

am Freitag, den 08.11.2019 von 14:00-17:00 Uhr

Flyer


Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Lernwerkstatt, Diversität, Individualisierung, Förderdiagnostik, Förderung, Diagnostik, heterogene Lerngruppe, inklusive Bildung, Heterogenität, Differenzierung, Inklusion, Lehrer*innenbildung, individuelle Lernpläne