Themen zu Examens-Arbeiten (BSc, MSc, Diss) - Angewandte Geophysik - Prof. Andreas Junge


1. Magnetotellurik

Mit Hilfe der Magnetotellurik werden elektrische Leitfähigkeitsstrukturen in der Erdkruste und im oberen Erdmantel erkundet. An ausgewählten Orten werden Messinstrumente für einen Zeitraum von 2 Tagen bis 2 Wochen aufgestellt. Die Messdaten werden anschließend mit Rechenprogrammen bearbeitet und interpretiert. Die Fragestellungen orientieren sich an laufenden Forschungsvorhaben im In- und Ausland und können nach Absprache individuellen Wünschen angepasst werden. Zurzeit werden Themen zur Geothermie, Strukturgeologie und Geodynamik bearbeitet.

Beginn: jederzeit

Kontakt: Prof. Junge


2. Geoelektrik

Mit Hilfe der Geoelektrik wird die elektrische Leitfähigkeit des oberflächennahen Untergrundes erkundet. Es kommen dabei sowohl eine Multielektrodenapparatur als auch Zweispulensysteme zum Einsatz. Die Messungen stehen in Zusammenhang mit Fragestellungen aus der Sedimentologie, Hydrogeologie und Geothermie und werden in der Regel in interdisziplinäre Vorhaben integriert.

Beginn: jederzeit

Kontakt: Prof. Junge


3. Georadar

Mit Hilfe des Georadars werden Strukturen des oberflächennahen Untergrundes erkundet. Es kommen dabei Antennen unterschiedlicher Frequenzen zum Einsatz. Für die Untersuchungen steht das Testfeld gegenüber dem Geozentrum zur Verfügung, an dem vielseitige Fragestellungen in Hinblick auf die Erkundung von Leitungen und geotechnischen Parametern bearbeitet werden können. Desweiteren können nach Absprache Untersuchungen in interdisziplinären Vorhaben durchgeführt werden.

Beginn: jederzeit

Kontakt: Prof. Junge