MitarbeiterInnen
- Prof. Dr. Dieter Katzenbach
- Prof. Dr. Manfred Gerspach
- Katja Beck
- Sophie Marie Ebe
- Moritz Fehl
- Johanna Kohlstock
- Sophia Laux
- Carolin Marschall
- Yandé Thoen-McGeehan
Ehemalige MitarbeiterInnen
Veröffentlichungen
Vorträge
- Buchhaupt, Felix: Emotionale Regulationsprozesse unter der Bedingung des Unterrichts. Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum", Heidelberg, 21.11.2009
- Buchhaupt, Felix; Zoller, Ingrid: Schulversuch "Begabungsgerechte Schule - Landkreis Offenbach." Fachtag: "Inklusion - Wie kann das gehen?", Kassel/Fuldatal, 8.3.2010
- Buchhaupt, Felix: Emotionen in der Schule - Individuelle Herausforderungen und Formen der sozialen Bewältigung. 14. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz: Sie können mehr als wir glauben - Vom Ressourcen Suchen und Finden, Zürich, 29.5.2010
- Buchhaupt, Felix & Katzenbach, Dieter: Die emotionalen Grundlagen des Lernens - auch in einer inklusiven Schule. Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule", Mühlheim, 15.6.2010
Publikationen
- Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica; Buchhaupt, Felix & Sciortino Natalie (2009): "Kulturtechniken und Alphabetisierung für mehrfach benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene". Evaluationsbericht. Frankfurt: Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Online verfügbar unter: http://web.uni-frankfurt.de/fb04/katzenbach/projekte/KulturtechnikenAlphabetisierung.pdf
- Buchhaupt, Felix (2010): Emotionen in der Schule - Individuelle Herausforderungen und Formen der sozialen Bewältigung. In: Verband Dyslexie Schweiz (Hg.): Sie können mehr als wir glauben - Vom Ressourcen Suchen und Finden. Bericht zur 14. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz. Zürich. 49-59
- Buchhaupt, Felix (2010): Emotionen und Lernen - Die Bedeutung emotionsregulativer Prozesse im Interaktionssystem Unterricht. In: Brentel, Helmut & Siegel, Tilla (Hg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences. Frankfurt. 50-51
- Buchhaupt, Felix; Handwerk, Hanne; Kauz, Olga; Möller, Nadine; Saalow, Michaela; Schlick, Brigitte & Uphoff, Gerlinde (2010): Rekonstruktive sequenzanalytische Sozialforschung im Rahmen einer Forschungsgruppe. In: Brentel, Helmut & Siegel, Tilla (Hg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences. Frankfurt. 88-93
- Buchhaupt, Felix (2010): Emotionales Lernen unter den Bedingungen des Unterrichts. In: Göppel, Rolf; Hirblinger, Annedore; Hirblinger, Heiner & Würker, Achim (Hg.): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. 61-66