Pollmanns, Dr. Marion

Personen

Veröffentlichungen


gemeinsam mit Thomas Geier (Hg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: VS-Verlag. (in Vorbereitung)
 
Wie die unterrichtliche Praxis auf Bildung bezogen ist. Bildung als notwendig unterboteneIdee, Halbbildung als falsche Notwendigkeit und Unbildung als Resignation angesichts der systematischen Schwierigkeit, den pädagogischen Sinn des Unterrichts einzulösen.
 
sowie die brasilianische Übersetzung: Qual é a relação da prática de ensino com oconceito de “educação”. “Bildung” como uma idéia necessáriamente inalcançavél, Semiformação como falsa necessidade, e deformação como resignação perante adificuldade sistemática de resgatar o sentido pedagógico do ensin. In: AndreasGruschka, Bruno Pucci (Hg.): Expertisen Kritischer Pädagogik – eine vergleichende Darstellung zwischen Brasilien und Deutschland. (im Erscheinen)
 
gemeinsam mit Wolfgang Münzinger: Weder vom Himmel gefallen noch von der Hölleausgespuckt – revisited. Didaktische Analyse des Unterrichtsprojekts „C-Waffen undPflanzenschutzmittel“. In: Wolfgang Münzinger, Karl Frey (Hg.): Chemie in Projekten.Köln: Aulis Verlag. (im Druck)
 
Die Rekonstruktion unterrichtlicher Vermittlungsprozesse. Möglichkeiten und Grenzen einer empirischen Theorie der Didaktik. In: Bernd Hackl u.a. (Hg.): Praxis – Ausdruck – Sinn. Versuche zur Rekonstruktion von Rede, Leib und Artefakten im pädagogischen Kontext. Wiesbaden: VS-Verlag. (im Druck)
 
Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissenschaft für den Beruf.In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. Heft 1/2014. S. 51-55.
 
Didaktisch zugemutete Unmöglichkeiten. Zur Selbstevaluation von Lern- und Bildungsprozessen. In: Christoph Leser, Torsten Pflugmacher, dies., Jens Rosch, Johannes Twardella (Hg.): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2014. S. 345-367.
 
gemeinsam mit Andreas Gruschka: Bildung als empirische statt als bloß normative Grundkategorie der Unterrichtsforschung. In: Katharina Müller-Roselius und Uwe Hericks (Hg.): Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit. Opladen: Barbara Budrich, 2013. S. 55-83.
 
Über den Versuch, im Fernsehen nach Bildung zu forschen. Zur Praxis der Vermittlung in TV-Gesprächen Alexander Kluges. In: Der Deutschunterricht. Heft 3/ 2012. S. 68-77.
 
To take a look at pupils’ learning and educational processes. On didactical reconstructions of instructional appropriation. In: Tatiana Shchyttsova (Hg.): In statu nascendi:Geborensein und intergenerative Dimension des menschlichen Miteinanderseins.Nordhausen: Verlag Traugott Bautz, 2012. S. 253-272.
 
Vom Allgemeinen des Unterrichts. Oder: Das klassenöffentliche Unterrichtsgespräch steht nur dann in Spannung zum individuellen Schülerinteresse, wenn es den mit Unterricht gesetzten Ansprüchen an didaktische Vermittlung nicht gerecht wird. In: sozialersinn. Heft 2/2011. S. 337-350.
 
Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. In:Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 42. Leverkusen: Budrich UniPress, 2010. S. 52-68.
 
Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in „Geschichte und Eigensinn“. In: Carsten Heinze, Eva Matthes (Hg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,2010. S. 75-90.
 
Zur Aneignungsseite des Unterrichts. Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- undBildungsprozesse. In: Rudolf Egger, Bernd Hackl (Hg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch.Wiesbaden: VS-Verlag, 2010. S. 108-122.
 
gemeinsam mit Bernd Hackl: Was geschieht in der Schule? Überlegungen zur Erforschung der verborgenen Dimensionen des Unterrichts. In: Ferdinand Eder, Gabriele Hörl (Hg.):Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, Bd. 5.) Wien: LIT-Verlag, 2008. S. 73-95.
 
„Immer diese Widersprüche/ Widersprüche, Widersprüche“. Für eine negativ-didaktische Theorie des Unterrichts. In: Martin Heinrich (Hg.): Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008. S. 85-123.
 
Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis und Theorie der Vermittlung. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2006.
 
Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht.Manuskript. Frankfurt a. M. 2005.
 
Anti-Realismus von Text und Bild als praktische Negation der Didaktik. Zur didaktischen Struktur des Abbildung/Text-Verhältnisses in Geschichte und Eigensinn. In: Martin Heinrich (Hg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2005. S. 103-140.
 
gemeinsam mit Andreas Gruschka, Martin Heinrich, Nicole Köck, Ellen Martin und Michael Tiedtke: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurt a. M., 2003.
 
Schlaglichter politischer Bildung 1964 und 1997. Zu Wandel und Kontinuität der Bemühungen um Identifikation. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 27. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2001. S. 45-57.
 
gemeinsam mit Wolfgang Denecke, Andreas Gruschka und Martin Heinrich: Der Wandel von Schule – Skizze eines Forschungsvorhabens. (Broschüre) Frankfurt a. M. 2001.
 
Kluges Lernprozesse live. Zur möglichen Nutzung des Fernsehens als Medium. In:Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 26. Wetzlar: Büchse der Pandora 2000/01. S. 49-72.
 
Die Welt als Wille oder Widerwille. Zur „Opfer“/„Täter“-Dialektik in der bürgerlichen Kälte. In:Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 25. Wetzlar: Büchse der Pandora 2000. S. 44-57.
 
gemeinsam mit Wolfgang Denecke, Andreas Gruschka und Martin Heinrich: Bürgerliche Kälte und Gesellschaft – Entwurf eines Forschungsprojekts. (Broschüre) Frankfurt a. M. 2000.