Praktikum: Regiearbeit Oper

Prof. Dr. Marion Saxer und Marie Helle

(Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst)
Do. 14–16 Uhr (Einführungsveranstaltung 20.10.2011), Opernstudio der HfMDK Praktikumsschein „Regiearbeit Oper“

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Institut für Musikwissenschaft und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main wird den Studierenden der Universität auch im WS 2011/12 die Möglichkeit angeboten, einen Praktikumsschein: „Regiearbeit Oper“ zu erwerben.

Inhalt des Projekts:

Studierende der Universität begleiten den kreativen Prozess der Inszenierung einer oder mehrerer Opernszenen mit Gesangsstudierenden des Fachbereichs Darstellende Kunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Die Regisseure der jeweiligen Szene binden die Projektteilnehmer ein durch

  • Beteiligung an der Konzeptionsentwicklung,
  • methodisches Reflektieren der handwerklichen Tools zur Personenführung innerhalb der szenischen Arbeit,
  • flankierendes exemplarisches Ausprobieren von Schauspieltechniken, um ein deutlicheres Verständnis für den Weg in die konkrete Darstellung zu erhalten,
  • supervidierte Leitung einer Probe, sowie Endproben-Begleitung durch Einrichten der Szene am Aufführungsort und Programmheft-Beitrag.
Voraussetzung für den Praktikumsschein "Regiearbeit Oper" ist die regelmäßige Teilnahme an den szenischen Proben und den praktischen Übungen, so­wie ein schriftlich ausformulierter Beitrag zum Programmheft für den öffentlichen Szenischen Abend des Fachbereichs Darstellende Kunst der HfMDK.