Förderung zur Erlangung des Hauptschulabschluss

In einem Kooperationsprojekt von Rotary Clubs des Kreises und der Stadt Offenbach, dem Staatlichen Schulamt Offenbach und der Arbeitsstelle werden im Projekt „Unterstützung von ausländischen Jugendlichen beim Erwerb des Hauptschulabschlusses“  Schülerinnen und Schüler von Studierenden der Universität Frankfurt mit jeweils vier Unterrichtsstunden pro Woche intensiv, vorwiegend in den Schwerpunkten Deutsch und Mathematik gefördert. Die Anleitung der Studierenden erfolgt im Rahmen einer begleitenden Seminarveranstaltung der Goethe-Universität. 

Für die Förderung müssen sich die Schülerinnen und Schüler persönlich bewerben. Es werden Fördergruppen an verschiedenen Schulen im Kreis und in der Stadt Offenbach eingerichtet. Ziel der Förderung ist die Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss inklusive der dazugehörenden Projektprüfung.

Die Förderung erfolgt in der Regel an zwei Wochentagen zu jeweils zwei Stunden. Die Vergütung beträgt 10 Euro pro Stunde. 

Die Teilnahme am Projekt sollte für die Dauer eines Schuljahres (2 Semester) erfolgen. Es können Seminarscheine für die Lehramtsstudiengänge (L1-L5 BW-D Sb1 und Sb3, L5 FOE C I und II) sowie im Bachelor Erziehungswissenschaften (BA 12 oder 13) erworben werden.

Ansprechpartner: Dr. Robert Bernhardt (Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Leitung der Praxisprojekte)
r.bernhardt@em.uni-frankfurt.de