In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Offenbach wurde im Schuljahr 2006/ 2007 das Leseförderprojekt an den Grundschulen auf die Sekundarstufe erweitert. An einer Sekundarstufenschule fördern 10 Studierende Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 und 6 im Bereich Lesen. Der Förderunterricht wird in kleinen Gruppen bis zu vier SchülerInnen zweimal pro Woche durchgeführt. Die Verbesserung der Lesemotivation, der Lesegeläufigkweit, der Lesefertigkeiten und des Textverständnisses sind zentrale Bausteine des Leseförderprogramms. Matetrialien für die Leseförderung stehen den Studierenden vor Ort zur Verfügung.

Die Studierenden werden durch ein projektbegleitendes Seminar auf ihre Aufgabe vorbereitet und reflektieren während des gesamten Förderzeitraumes von einem Schuljahr den Verlauf ihrer Förderung. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde das Projekt weiterentwickelt und es erfuhr durch das HKM und das Stadtschulamt Offenbach eine finanzielle Unterstützung.

Projektstart  im WS 2016:

siehe Flyer Praxisprojekte

Förderbeginn in der Schule: nach den Herbstferien 2016  
Projektende:  Juli 2017.                                                          
                                                 
Scheinerwerb:  BW-D Sb2, Wahlpflichtmodul  Pädagogische Projekte FOE-C I und II
EW-BA 13, EW-BA12                                                                                                                                                 

Ausstellung eines Zertifikates für jede/n Teilnehmer/in
Für EW-BA Studierende: Anrechnung von 160 Praktikumsstunden

Informationen und Anmeldung:  


Ansprechpartnerin:
Christoph Schyma, Pädagogischer Mitarbeiter Institut für Sonderpädagogik
schyma@em.uni-frankfurt.de