Laufende Projekte

Auf dem Agency- YouTube Kanal

The Agency's Vision for Inclusive Education Systems

https://www.youtube.com/watch?v=U6pRQqieM4g

Teachers’ Professional Learning for Inclusion (TPL4I)

Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die politischen Elemente und Rahmenbedingungen in allen Phasen der inklusiven Lehrer*innenbildung zu ermitteln. Das Projektteam entwickelte ein Raster, um die Informationen der Agency-Mitgliedsländer zur Ausbildung von Lehrerpersonen zu sammeln und zu kategorisieren. Der Stellenwert einer Ausbildung für die inklusive Schule nimmt dabei einen Schwerpunkt ein. Informationen zum Projekt, Länderberichte  und ein Self-Review Tool stehen auf den Projektseiten zur Verfügung.
https://www.european-agency.org/projects/TPL4I

The Changing Role of Specialist Provision (CROSP)

Das CROSP-Projekt konzentriert sich auf die „Neu“ausrichtung und die sich verändernden Rollen von Beratungs- und Förderzentren, bzw. entsprechenden Diensten, Organisationen, Schulen, Klassen und Einheiten im Rahmen der Umsetzung inklusiver Bildung in den verschiedenen europäischen Ländern.
Schwerpunkte des Projektes sind:
- Gesetzesanpassungen in den Ländern
- Finanzierungsmechanismen zur Unterstützung der Umwandlung der Fachkräfteversorgung
   in  eine Ressource für die Regelversorgung;
- Mechanismen zum Aufbau von Kapazitäten
- Qualitätssicherung
https://www.european-agency.org/projects/CROSP

Analysis Framework for Mapping Inclusive Education Policies

Ein Analyseinstrument das entwickelt wurde, um systematisch verfügbare dokumentarische Nachweise länderspezifischer Politik für inklusive Bildung zu erfassen. Dieses Instrument wurde bereits zur Analyse von Projekten im Rahmen der Aktivitäten der Europäischen Kommission zur Unterstützung des Strukturreformprogramms (SRSP) verwendet. Das Material steht im  pdf und Word- Format zur Verfügung

https://www.european-agency.org/resources/publications/analysis-framework-mapping-inclusive-education-policies

Supporting Inclusive School Leadership

Das Ziel des Projekts "Supporting Inclusive School Leadership" besteht darin zu untersuchen, wie Schulleitungen bei der Umsetzung inklusiver Schulentwicklung durch nationale und lokale politische Rahmenbedingungen und Unterstützungsmechanismen gefördert werden können. Dieser Literaturüberblick gibt einen Überblick über die verfügbare internationale und europäische Literatur (nach 2012 und zuvor ) und versucht, daraus erste Fragen und Konzepte zu ermitteln.

https://www.european-agency.org/resources/publications/supporting-inclusive-school-leadership-literature-review

Finanzierungsrichtlinien für Inklusive Bildungssysteme (FPIES) Projektzeitraum 2016 - 2018

Finanzierungsmechanismen sind ein wichtiges Instrument, Ungleichheiten in der Bildung zu reduzieren. Um dies zu nutzen, benötigen die Länder detaillierte Informationen über die Auswirkungen der Finanzierungsmechanismen auf inklusive Bildung. Das FPIES Projekt hat systematisch verschiedene Ansätze zur Bildungsfinanzierung geprüft, um eine wirksame Förderpolitik bzw.  
Werkzeuge zu identifizieren, die zur Verringerung der Ungleichheiten in der Bildung führen.

Teilnehmende Länder: Niederlande, Portugal, Slowenien, Litauen, Italien und  Norwegen
Begleitung und Evaluation Universitat Ramon Llull, Barcelona Spanien

Die Abschlusskonferenz fand im Juni 2018 statt, die verschiedenen Projektberichte und Ergebnisse der Untersuchungen sind auf folgender Seite veröffentlicht:

https://www.european-agency.org/projects/financing-policies-inclusive-education-systems

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Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung

Qualität in der frühkindlichen Bildung (ECE) ist für politische Entscheidungsträger ein wichtiges Thema. Eine steigende Zahl von europäischen und internationalen Studien zeigt, dass der positive Nutzen der ECE im direkten Zusammenhang mit der Qualität steht und von ihr abhängt. Die Europäische Kommission (2014) identifizierte und untersuchte fünf zentrale politische Aktionen, welche die Qualität der ECE und den Zugang dazu verbessert haben. Diese sind:

  • Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung für alle Kinder
  • qualifizierte Mitarbeitende
  • hochwertige Lehrpläne/Inhalte
  • Evaluation und Beobachtung/Überwachung
  • Kontrolle und Finanzierung

Im Projekt entstanden sind neben einer Analyse der inklusiven frühkindlichen Bildung in allen Mitgliedsländern der Europäischen Agentur eine Zusammenfassung und Bewertung der derzeitigen Forschungsergebnisse, ein Analysebericht und ein Sebstreflexionsbogen zur Einschätzung des Umfelds der frühkindlichen inklusiven Bildung und Erziehung.

Alle Dokumente stehen zum Download bereit unter
https://www.european-agency.org/projects/iece

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EASIE -European Agency Statistics on Inclusive Education
Datensammlung der Agency bildet Daten der Mitgliedsländer ab in den Bereichen

  • Population und Einschulung
  • Age samples 9 und 15 Jahre
  • Lernende mit festgestelltem Förderbedarf in Inklusion/ Förderschule/ Förderklasse
  • Geschlechterspezifische Aufteilung von Lernenden mit festgestelltem Förderbedarf
  • Altersaufschlüsselung in verschiedenen Settings für ISCED level 1 ( SEN)
  • Altersaufschlüsselung in verschiedenen Settings für ISCED level 2 (SEN).
  • Hintergrundinformationen zu den Daten/ Ländern

http://www.european-agency.org/news/data-collection-informing-inclusive-education

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Frühzeitiger Schulabbruch und Lernende mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf

Die Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung führte zwischen 2015 und 2016 ein Projekt zum Thema frühzeitiger Schulabbruch durch. Der erste Teil des Projekts beinhaltete die Durchsicht der verfügbaren Literatur im Hinblick auf die in Europa unternommene und von Fachleuten begutachtete Forschung. Dabei stellte sich heraus, dass es in der Literatur nur wenige diesbezügliche Forschungsberichte aus Europa gab. Es wurde daher beschlossen, auch weltweit erschienene Veröffentlichungen, hauptsächlich aus den USA und aus Australien, zu berücksichtigen, wo frühzeitiger Schulabbruch (FSA) schon seit längerem als politisches Thema und Problem betrachtet wird. Das Thema FSA bei Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf und/oder Behinderung (SFBB) wird in der Literatur nicht ausführlich behandelt. Es liegt jedoch auf der Hand, dass bei Lernenden mit SFBB ein besonderes FSA-Risiko besteht.

Im zweiten Teil des Projekts ging es um eine Gegenüberstellung der EU-Politik und der vorhandenen Literatur. Der zweite Bericht untersuchte, inwiefern die politischen Strategien in der EU die Evidenz in der Literatur widerspiegeln (Europäische Agentur, 2017).

https://www.european-agency.org/resources/publications/early-school-leaving-and-learners-disabilities-andor-special-educational-1

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Raising Achievement - Steigerung der Bildungsqualität für alle Schülerinnen und Schüler inklusiven Unterricht

Inklusive Bildung steht in Zusammenhang mit den Grundsätzen Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Teilhabe. Nicht nur im Hinblick auf Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch zur Verminderung der Armut und zur Förderung der sozialen Eingliederung ist es von entscheidender Bedeutung, dass schulisches Scheitern und Ungleichbehandlung in der Bildung abgebaut werden (Rat der Europäischen Union 2010).

Die Steigerung der Bildungsqualität für alle Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht ist daher nicht nur ein ethisches Gebot. Das Projekt RA4AL zielt darauf ab, über die Beschäftigung mit Inklusion und ihre Rechtfertigung hinauszugehen und den Fokus auf die Frage zu richten, wie durch inklusive Praxis und bildungspolitische Strategien besseres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden kann.

Die Projektergebnisse, ein Selbstreflexionsbogen und Literaturübersichten finden Sie unter:

https://www.european-agency.org/projects/raising-achievement-all-learners-inclusive-education

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Country Policy Review and Analysis (CPRA)

Ländervergleiche zur Umsetzung inklusiver Bildung in Frankreich, UK-England, UK- Schottland, Malta, Litauen, Norwegen

https://www.european-agency.org/agency-projects/cpra

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Empowering Teachers
Ein Projekt der Agency und der UNESCO zur inklusiven  Lehrerbildung in allen Kontinenten

https://www.european-agency.org/news/empowering-teachers-a-project-undertaken-by-the-agency-on-behalf-of-unesco

https://www.inclusive-education-in-action.org/


Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Inklusive Bildung, Inklusion, Heterogenität, heterogene Lerngruppe