Abgeschlossene Projekte

Bildung für alle-
Audits der European Agency in Island und Malta

https://www.european-agency.org/news/education-for-all-in-iceland-results-of-the-external-audit

https://www.european-agency.org/news/high-quality-education-for-all

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ICT for Inclusion

Ziel ist es, Rahmenrichtlinien für den barrierefreien Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln mit den Schwerpunkten Unterricht und Lehrerbildung. Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert und gemeinsam durchgeführt mit

  • European Schoolnet
  • Daisy Consortium
  • Global Initiative for inclusive ICT G3ICT
  • International Association of Universities IAU
  • UNESCO

http://www.european-agency.org/agency-projects/ict4i

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Organisation of Provision

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die europäischen Länder die Umsetzung der UN- Konvention gestalten und die Bedürfnisse aller Lernenden in inklusiven Settings organisieren. Im Rahmen des Projektes wurde die Stadt Flensburg mit ihrem Konzept der schulischen Netzwerkbildung und Zusammenarbeit vorgestellt.

http://www.european-agency.org/agency-projects/organisation-of-provision

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Hearing 2015
Inclusive Education: Take Action!
Luxembourg Recommendations’

(Inklusive Bildung und Erziehung: Handle! Luxemburger Empfehlungen)
Veranstaltung mit Jugendlichen im Oktober 2015 im Rahmen der luxemburgischen EU- Ratspräsidentschaft in Luxemburg 

http://www.european-agency.org/news/european-hearing-in-2015

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Impact–  Einfluss der Agency auf die unterschiedlichen Länder

Ziel der Studie ist es,  die  Strategien der Mitgliedsländer der EA  zur Verbreitung von Agency Informationen kennenzulernen und zu ergründen, welchen Nutzen die Informationen für das eigene Land darstellen.

Informationen zu den einzelnen Projekten

http://www.european-agency.org/agency-projects

http://www.european-agency.org/country-information/germany/publications-de

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VET - Vocational Education and Training- Politik und Praxis (2011-2013) befasste sich mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Berufsbildung für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Benachteiligungen. In diesem Kontext werden Kriterien und Gelingensbedingungen für den Übergang Schule- Beruf und die eigentliche Ausbildung zusammengetragen und Vorschläge für Praxis und Politik entwickelt.

(Angaben aus Veröffentlichungen der European Agency und Anette Hausotter, Aktuelle Informationen im Rahmen der EA, 2010).

http://www.european-agency.org/agency-projects/vocational-education-and-training

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MIPIE - Die Entwicklung von Datengrundlagen zur Implementierung inklusiver Bildung
Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Indikatoren

Aus dem Projekt zur Entwicklung von Datengrundlagen zur Implementierung inklusiver Bildung (MIPIE), an dem über 60 Expertinnen und Experten aus 27 europäischen Ländern mitgearbeitet haben, ergeben sich einige Kernbotschaften für die künftige Arbeit in diesem Bereich. Die wichtigsten Ergebnisse und Kernbotschaften des Projekts werden vorgestellt unter:

http://www.european-agency.org/agency-projects/mapping-the-implementation-of-policy-for-inclusive-education

http://www.european-agency.org/agency-projects/mapping-the-implementation-of-policy-for-inclusive-education/agency-flyers/MIPIE-publicity-flyer-DE.pdf

 


Grundprinzipien zur Förderung der Qualität in der inklusiven Bildung ist eine Neuauflage der Empfehlungen für Bildungs- und Sozialpolitiker/innen aus dem Jahr 2003 zur Umsetzung bildungspolitischer Strategien, die sich für Lernende mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen im regulären Bildungsumfeld als effektiv erwiesen haben.

http://www.european-agency.org/publications/ereports/key-principles-for-promoting-quality-in-inclusive-education/key-principles-DE.pdf/view


Hearing am 7. November 2011 in Brüssel

Junge Stimmen zur Inklusion - Erwartungen und Wünsche an Schule und Unterricht"

Bereits zum dritten Mal organisierte die European Agency (nach 2003 und 2007) ein Europäisches Hearing, zu dem behinderte und nicht behinderte Jugendliche aus der Sekundarstufe und der beruflichen Bildung eingeladen wurden, um über ihre Fragen, Wünsche und Erwartungen an inklusive Bildung und Erziehung in Schule und Ausbildung zu diskutieren.

Pressestimmen und Berichte zum Hearing - Brüssel 2011 - Brüsselhearing - Frankfurter Schüler in Brüssel - Hearing 2011 Brüssel - Hearing Bilder

 


Multikulturelle Vielfalt und sonderpädagogische Förderung Das Projekt  Multikulturelle Vielfalt und sonderpädagogische Förderung befasst sich mit der Situation von Kindern mit Migrationshintergrund und gleichzeitigem sonderpädagogischen Förderbedarf. In einer ersten Analyse wurden Informationen, Erfahrungen und Entwicklungen auf europäischer Ebene und eine Reihe von Empfehlungen und möglichen Indikatoren für Politik und Praxis zusammengetragen.

http://www.european-agency.org/publications/ereports/multicultural-diversity-and-special-needs-education/Multicultural-Diversity-DE.pdf/view


 Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Europa - Chancen und Herausforderungen Die inklusionsorientierte Lehrerbildung startete im Oktober 2009 in Kooperation mit Vertreter/innen der europäischen Kommission und der UNESCO und befasst sich im Wesentlichen mit der Fragestellung, wie zukünftige Lehrer auf die Arbeit in inklusiven Settings im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden können.

Der Bericht präsentiert eine Zusammenschau der Politik und Praxis in 25 Mitgliedsländern der Agency. Im Rahmen dieses Projekts wurde untersucht, wie Lehrkräfte sämtlicher Schularten in ihrer Erstausbildung auf den Umgang mit den Bedürfnissen einer größeren Vielfalt von Lernenden im Unterricht vorbereitet werden.

http://www.european-agency.org/agency-projects/Teacher-Education-for-Inclusion

http://www.european-agency.org/publications/ereports/te4i-challenges-and-opportunities/TE4I-Synthesis-Report-DE.pdf

http://www.european-agency.org/publications/flyers/teacher-education-for-inclusion-key-policy-messages/TE4i-policypaper-DE.pdf

 

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Inklusive Bildung, Inklusion, Heterogenität, heterogene Lerngruppe