Herzlich willkommen beim Zentrum für Hochschulsport

5 My post  1 Goethe onlinelauf 2021 My post  1 Meldung sose21 Marathon banner Teamevents rudern Digitale vortragsreihe meldung zwei

Willkommen im Hochschulsport

Das Zentrum für Hochschulsport

Das Zentrum für Hochschulsport ist ein zentraler Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt und bietet für alle Studierenden und Bediensteten ein umfangreiches Programm an Kursen, Exkursionen und Turnieren.

Wir verstehen uns vorrangig als Anbieter von Breitensport orientierten Inhalten, die dazu geeignet sind, unterschiedliche Sportarten kennen zu lernen und einer gesunden Work-Life-Balance dienen. Dazu entwickeln wir unsere Programme und Inhalte kontinuierlich weiter und bemühen uns ÜbungsleiterInnen für neue (Trend-)Sportarten zu gewinnen. Neben dem Breitensport wird aber auch der Wettkampfsport auf unterschiedlichsten Niveaus, als eines der zentralen Motive für Sport, in vielfältiger Form realisiert.

Der Hochschulsport bietet eine besondere Möglichkeit des interkulturellen Austausches und trägt damit maßgeblich zu der offenen und integrativen Kultur an der Goethe-Universität bei. Zudem wollen wir die Gesunderhaltung aller Mitglieder der Goethe-Universität fördern und zu einem lebenslangen Sporttreiben anregen.

Sportangebot von A - Z  >>

GruSi - Gruppen singen

GruSi - Gruppen singen

GruSi ist für alle die gerne Musik hören und bei ihren Lieblingsliedern mitsummen und mitsingen. Bekannte Lieder werden von Musiker*innen der Musikhochschule begleitet und die Liedtexte zum Mitsingen auf eine Leinwand projiziert.

Hinweis: Zur Teilnahme an der Veranstaltung muss ein 3G-Nachweis vorgelegt werden. Außerdem gelten die entsprechenden Regularien, siehe unten "Organisatorisches zu den Kursen ab dem SoSe 2021".

Alle, die schon einmal eine längere Zeit am Stück gesungen haben, wissen, dass der Hals etwas trocken werden könnte. Leider können wir keinen Getränkeausschank anbieten. Daher bietet es sich an, wenn sich alle Ihre Lieblingsgetränke in Plastikflaschen bzw. Dosen mitbringen und die Hinterlassenschaften anschließend wieder mitnehmen. Glasflaschen sind auf Grund von Unfallgefahr auf den Sportflächen untersagt und dürfen nicht auf das Gelände gebracht werden.

Einlass: 19.40 Uhr, Start: 20.15 Uhr

Hintergrund GruSi:

Die Coronazeit hat insbesondere die Studierenden hart getroffen nicht nur ökonomisch, sondern vor allem auch sozial. Viele Kommiliton*innen, die in den vergangenen drei Semestern ihr Studium an der Goethe-Universität (GU) aufgenommen haben, kennen sich unter einander lediglich aus virtuellen Veranstaltungen. Unter dem Mangel an Sozialkontakten leidet auch die Gesundheit der höhersemestrigen Mitstudierenden.

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative Gesunde*r Goethe, welche das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) mit zentralen Akteur*innen der GU, wie dem AStA oder der Psychotherapeutischen Beratungsstelle, mit Leben füllt, soll eines der größten gesundheitlichen Probleme für Studierende angegangen werden soziales Alleinsein und mangelnde soziale Unterstützung in der Peer-Group.

Mit GruSi werden mittels gemeinsamen Musizierens soziale Kontakte gefördert. Nahezu alle Menschen sind musikalisch, hören gerne Musik und summen/singen gelegentlich bei ihren Lieblingsliedern mit. Die soziale Wirkkraft von gemeinsamem Musizieren/Singen ist ungebrochen, weshalb wir dies aus einer gesundheitlichen Perspektive nutzbar machen. Dazu bietet das Zentrum für Hochschulsport gemeinsam mit dem Collegium Musicum der GU ein Format zum gemeinsamen Singen an.

Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot (im Gegensatz zu einem Chor), an welchem auch spontan teilgenommen werden kann. Musiker*innen (der Hochschule für Musik und darstellende Kunst) werden die Gruppe instrumentell begleiten und bekannte Lieder anstimmen. Alle Liedtexte werden zum Mitsingen auf eine große Leinwand projiziert. Großer Wert wird auf den Corona bedingten Hygieneschutz gelegt und ein entsprechendes Konzept ist erarbeitet, dass die Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Weitere Informationen und Buchung >>

© Foto: Benjamin André

Goethe-Online-Lauf 2021

Goethe-Online-Lauf 2021

Goethe-Lauf 2021 – Dabei sein und Gutes tun!

Ob mit Baby in der Trage oder ambitioniert über 1000 Höhenmeter, ob am Atlantik, in Südtirol oder im heimischen Grüneburgpark - mit 199 Anmeldungen war der Goethe-Lauf über die 5,8 km auch in der dritten Auflage ein toller Erfolg. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Da wir kein unnötiges Corona-Risiko eingehen wollten, fand der Goethe-Lauf 2021 wieder online statt. Studierende und Mitarbeitende der Goethe-Universität konnten sich zwischen dem 28.08.2021 und dem 05.09.2021 für den Online-Lauf anmelden und waren aufgerufen, die Distanz von 5,8 km aus 2019/2020 nochmals zu laufen. Dafür suchte sich jede*r Teilnehmer*in selbst eine geeignete Strecke aus und maß ebenso die Zeit selbst.

In diesem Jahr hat sich die Anmeldung zum Lauf gleich doppelt gelohnt, denn unser Kooperationspartner, die Techniker Krankenkasse, hat für jede*n angemeldete*n Teilnehmer*in 3 Euro an die vom Hochwasser betroffenen Regionen gespendet. Vielen Dank an dieser Stelle an die Techniker Krankenkasse!

Neben dem guten Zweck gab es für den schnellsten Teilnehmer und die schnellste Teilnehmerin jeweils einen Hochschulsportkurs im kommenden Wintersemester zu gewinnen. Wir gratulieren Cecília Llaó Cid (Team Palmeritas) zum ersten Platz in einer Zeit von 24:31 Minuten und Marvin Thomas in einer Zeit von 20:17 Minuten, herzlichen Glückwunsch! J

Das größte Team war in diesem Jahr mit 12 angemeldeten Personen das Team „Halos from Hell“ –das Team darf sich auf ein SUP-Teamevent am Main freuen! Herzlichen Glückwunsch an Daniel Wasser, Hanna Özer, Martin Töpfer, Nico Vogel, Jörg Soppa, Deniz Üresin, Birgit Baechle-Jourdan (mit Hund), Christina Himmrich, Heiko Buhlmann, Anzhelika Yashukova, Andreas Borst und Mathias Hammelmann vom Fachbereich 15 der Biowissenschaften am Riedberg!!

Da es beim Goethe-Lauf nicht nur um die schnellsten Zeiten geht, haben wir unter allen angemeldeten Teilnehmer*innen jeweils drei Hochschulsport-Schlauchtücher sowie drei Sportscards (Onlinekurs-Flatrates) für das Wintersemester verlost. Über ein Schlauchtuch dürfen sich Theresa Henke, Tim Kögler und Harald Schwalbe freuen. Die Sportscard-Gewinner*innen heißen Anja Dölle, Elke Duchardt-Ferner und Andreas Krämer, herzlichen Glückwunsch! J

Wir informieren alle Gewinner*innen per E-Mail.

Über die Rückmeldungen der Teilnehmenden haben uns viele positive Meldungen erreicht, von denen einige hier im Anschluss zusammengestellt sind. Wir freuen uns, dass Ihr so viel Spaß hattet und bedanken uns für Eure Teilnahme!

 

War auf jeden Fall eine coole Aktion. Danke dafür! - Jan-Moritz B.

It was hard but fun! – Cecília L.

Vielen Dank für die Orga, hat Spaß gemacht dabei zu sein :) – Elke D.

Super Idee, vielen Dank für die Organisation! – Annika H. und Johanna R.

Hat mal wieder Spaß gemacht, mitzumachen! – Andrea S.

Ich bin derzeit noch im Urlaub aber das hat mich nicht abgehalten beim Online-Lauf teilzunehmen. Ich finde es echt schön, dass es trotz der aktuellen Situation möglich ist bei einem Lauf teilnehmen zu können. Ich bedanke mich auch herzlich für die Möglichkeit für einen guten Zweck teilnehmen zu dürfen. - David H.

Danke für die Organisation, liebes ZfH Team und nächstes Jahr hoffentlich wieder zusammen und vor Ort!!!  - Rolf v. D.

 

Überblick der Top 3 Wertungen:

Wertung – größtes Team (Top 3)

Platz 1: Halos from Hell – 12 Personen

Platz 2: Covid-19-NMR – 11 Personen

Platz 3: Goethes Kinder and Friends – 9 Personen

 

Wertung - schnellste Frau (Top 3)

Platz 1: Cecília Llaó Cid (Team Palmeritas) – 00:24:31 h

Platz 2: Sophia Hahn – 00:25:36 h

Platz 3: Theresa Schäfer (Team Goethes Kinder and Friends) – 00:25:36 h

 

Wertung – schnellster Mann (Top 3)

Platz 1: Marvin Thomas – 00:20:17 h

Platz 2: Timotheus Kredel (Team: LookProGoSlow) - 00:21:20 h

Platz 3: Marcel-Michael Poths (Team Goethes Kinder and Friends) – 00:22:40 h

Negativnachweis für alle Hochschulsport-Kurse

Negativnachweis für alle Hochschulsport-Kurse

Da die Inzidenz in Frankfurt aktuell leider über 100 liegt, gilt ab sofort für alle Teilnehmer*innen des Hochschulsports die Nachweispflicht eines Negativnachweises.

Das bedeutet, die Teilnehmenden und auch die Übungsleitenden müssen ab heute, Montag, den 30.08. folgendes vorlegen:

 

  • Antigen Schnelltest / RT-PCR Test, nicht älter als 24 Stunden, der in einem Testzentrum durchgeführt wurde (bei mehrtägigen Veranstaltungen täglich bzw. in dem von der Veranstaltungsleitung festgelegten Intervall zu erbringen)

oder

  • Impfnachweis im Sinne des § 2 Nr. 3 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung

oder

  • Genesenennachweis im Sinne des § 2 Nr. 5 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung

 

Aus organisatorischen Gründen können wir nicht sicherstellen, dass eine Teilnahme am Kurs mit einem Selbsttest, der vor Ort durchgeführt wird, möglich ist.

Aktuelle Informationen zum Sportbetrieb

Sportangebot und Erreichbarkeit des Hochschulsports

Start Ferienprogramm

ab Montag, dem 19. Juli 2021 starten wir in das Ferienprogramm des Hochschulsports. Das Ferienprogramm ist ab Mittwoch, den 07. Juli ab 12 Uhr auf unserer Website sichtbar und buchbar. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Sportscard: Flatrate für Online-Kurse

Aufgrund der aktuellen Situation wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, weiterhin von zuhause aus aktiv zu bleiben und zu trainieren. Dank unserer motivierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter geht die Sportscard auch im Ferienprogramm weiter. Wir starten am Montag, den 19. Juli und werden bis zum Wintersemesterstart (17.10.2021) weiterhin digitale Kurse anbieten, an denen Ihr von zuhause teilnehmen könnt.

Sofern es aufgrund der Corona-Lage zu erneuten Änderungen kommt, informieren wir darüber auf unserer Website sowie auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell am besten per E-Mail zu erreichen sind. Die Zuständigkeiten und die E-Mailadressen unserer Mitarbeitenden finden Sie unter der Rubrik „Team“, sonst können Sie sich auch an unsere zentrale E-Mailadresse zfh@hochschulsport.uni-frankfurt.de wenden. Telefonisch können Sie uns notfalls unter der 069 / 798-24570 erreichen. Wenn Sie ein konkretes Anliegen an eine*n Mitarbeiter*in haben, empfehlen wir Ihnen, uns Ihr Anliegen per E-Mail zu nennen.

Letzte Aktualisierung 07.07.2021, 11.00 Uhr

Halbzeit im Marathon-Projekt

Wir gehen auf Stimmenfang

Seit Januar nehmen 25 Läuferinnen und Läufer am „Marathon Projekt 2021 - Mein erster Marathon“ des Zentrum für Hochschulsport teil. Ziel des Kurses ist es, nach 42 Wochen gemeinsamen Trainierens die Distanz von 42 km beim Frankfurt Marathon zu absolvieren oder alternativ gemeinsam an der Staffel teilzunehmen.

Aktuell treffen sich die Teilnehmenden des Marathonprojekts einmal pro Woche online mit Übungsleiterin Eileen, um ein gemeinsames Stabilisations-, Koordinations-, und Kräftigungsprogramm zu absolvieren. In bis zu drei Laufeinheiten pro Woche wird zusätzlich individuell trainiert. Jetzt ist „Halbzeit“ und wir haben bei Franziska, Maike und Marvin nachgehört, wie es ihnen ergeht und was sie aus dem Projekt bis jetzt mitgenommen haben.

Hier geht es zum Interview.

Teamevents

Spiel, Spaß & Bewegung

Sportliche Aktivitäten bieten eine einzigartige Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, sich auf einer anderen Ebene zu begegnen sowie an sich selbst und anderen neue Seiten zu entdecken.

Aus diesem Grund bietet das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) ab sofort für Abteilungen oder Arbeitsgruppen der Goethe-Universität Teamevents in Form von Rudern oder Stand-Up-Paddling an. Außerdem ist der Onlinespieleabend ebenfalls als Teamevent für Beschäftigte der Goethe-Universität erlebbar.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es hier:

"Sport, der Wissenschaft"

Die digitale Vortragsreihe zum Thema Sport und Gesundheit

In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaften der Goethe Universität Frankfurt und der Fachschaft Sport hat das Team des Hochschulsports bereits zwei Staffel der Vortragsreihe SPORT, DER WISSEN SCHAFT angeboten. In kurzen wissenschaftlichen Vorträgen rund um das Thema "Sport und Gesundheit" wurde zum Nach- und Mitdenken angeregt.

Die Beiträge der ersten Staffel stehen bereits auf den bekannten Plattformen als Podcast zur Verfügung (u.a. Spotify: https://open.spotify.com/show/5e4wXu0O6saorAfGMRVqeK?si=pwoxuMMgSd-o3QIDEfl3HA). Die Beiträge der zweiten Staffel folgen nun sukkzessive.


Sportscard - Deine Flatrate für Online-Kurse

Pausenexpress im Sommersemester 2021


Adh logo mitglied blau

Adh logo phs blau


Anzeige