Kinderbetreuung in Notfällen durch pme-Familienservice für Mitglieder des Fachbereichs 11 (Mitarbeiter/innen und Studierende)

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Kindererziehung bzw. Studium und Kindererziehung zu erleichtern, bietet der Fachbereich 11 der Goethe-Universität seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die Back-up-Einrichtungen des pme-Familienservice (www.familienservice.de) zu nutzen. Dabei geht es um die Betreuung eines eigenen Kindes im Notfall, d.h. wenn die sonst genutzten Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, z.B. bei Krankheit der Tagesmutter, falls Sie beruflich auswärtig tätig sein müssen oder einmal länger als üblich arbeiten müssen.

Was? Bei einem Anruf bis 18:00 h ist die Kinderbetreuung am nächsten Tag garantiert, auch nachts und am Wochenende, und zwar nicht nur in Frankfurt, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten. In Frankfurt findet die Kinderbetreuung im Kids & Co. Back-up (https://www.familienservice.de/web/frankfurt) statt. In der Back-up-Einrichtung finden regelmäßig Schnuppertage statt, an denen die Möglichkeit besteht, die Notfallbetreuung vor Ort kennenzulernen (nach Anfrage ist eine Besichtigung auch an anderen Tagen möglich).

Wer? Berechtigt zur Nutzung sind Personen, die an der Goethe-Universität angestellt sind oder hier studieren und die Mitglied des Fachbereichs 11 sind. Genutzt werden darf die Betreuung nur im beruflichen oder durch das Studium bedingten Notfall, d.h. wenn die „normale“ Kinderbetreuung nicht zur Verfügung steht.

Wie? In einer Notfallsituation rufen Sie direkt bei der Back-up-Hotline von pme an: Tel. 0180 1558811. Die Kosten für die Notfallbetreuung betragen 150 Euro pro Tag. Sie werden vom Fachbereich 11 auf Antrag übernommen, falls der Nutzer/die Nutzerin zeigen kann, dass ein Notfall mit Kinderbetreuungsbedarf aus beruflichen oder Studiengründen auftrat. Bitte richten Sie diesen Antrag nach dem aufgetretenen Notfall an das Dekanat des FB11. Es muss im Antrag erläutert werden, welche Umstände zu der Notfallsituation geführt haben, und warum die „normale“ Kinderbetreuung nicht zur Verfügung stand.

Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt zur Notfallbetreuung. Bei Nachfragen dazu, was ein „Notfall“ ist, der durch die Vereinbarung des Fachbereichs 11 mit dem pme-Familienservice abgedeckt ist, wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Petra Döll (Tel. 798-40219).