Publikationen Prof. Dr. Roger Erb

Beiträge in referierten Zeitschriften:

  1. Erb, R. (1995). Curved mirrors. Physics Education 30, 287-289.
  2. Erb, R. (1997). Designing an improved reflector. Physics Education 32, 100-103.
  3. Erb, R. (1998). Das Thema "Optische Abbildung" im Physikunterricht - Ein stoffdidaktisches Forschungsvorhaben. ZfDN 4, Heft 2, 53-66.
  4. Benk, A., Erb, R., Quesel, C. & Immerfall, S. (2005). Stellenwert des Physikunterrichts in Orientierungsfragen aus LehrerperspektivePhyDid A 4, 57-64.
  5. Schröter, E. & Erb, R. (2006). Befassen sich Jugendliche im Internet mit Physik?PhyDid A 5, 105-116.
  6. Erb, R. (2009). Simulation verschränkter PhotonenPhyDid A 8, 58-64.
  7. Mézes, C., Erb, R. & Schröter, E. (2012). Der Einfluss von Videoexperimentieranleitungen auf die Motivation von Schülerinnen und SchülernPhyDid A 11, 17-27.
  8. Lavonen, J., Krzywacki, H., Koistinen, L., Welzel-Breuer, M. & Erb, R. (2012). In-service teacher education course module design focusing on usability of ICT applications in science education. NorDiNa 8 (2), 138-149.
  9. Karaböcek, F. & Erb, R. (2016). Use of experiments in physics lessons. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 17 (co-ed. Bungum, B. & Nilsson, P.), (pp. 2829-2836). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6
  10. Winkelmann, J. & Erb, R. (2016). Small-group practical work vs. teacher demonstration in geometrical optics. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Zeyer, A.), (pp. 406-412). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6.
  11. Härtig, H., Neumann, K. & Erb, R. (2017). Experimentieren als Interaktion von Situation und Person – Ergebnisse einer Expertenbefragung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23, 71-80,. doi:10.1007/s40573-017-0057-4  
  12. Winkelmann, J. & Erb, R. (2018). Der Einfluss von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf den Lernzuwachs in Physik. PhyDid A, 17.
  13. Weber, J., Wenzel, S.F.C., Winkelmann, J., Ullrich, M., Horz, H. & Erb, R. (2018). Subject Knowledge in Geometrical Optics: Testing and Improving Student’s Knowledge. In: Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Eds.) (2018). Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University. ISBN 978-1-873769-84-3, 448-455.
  14. Muth, L. & Erb, R. (2018). Influence of the Postprocessing-Phase of an Experiment in the Physics Classroom. In: Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Eds.) (2018). Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University. ISBN 978-1-873769-84-3, 438-447.
  15. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). How augmented reality enhances typical classroom experiments: examples from mechanics, electricity and optics. Physics Education, 55, Number 6.

Monographien und Buchbeiträge:

  1. Erb, R. (1994). Optik mit Lichtwegen: Das Fermat-Prinzip als Grundlage für das Verstehen der Optik. Bochum; Magdeburg: Westarp Wissenschaften [zugl. Diss.].
  2. Erb, R. & Schön, L. (1997). Ein Blick in den Spiegel - Einblick in die Optik. In: Fischer, H. E.  (Hg.). Handlungs- und kommunikationsorientierter Unterricht in der Sek.II. Ferd. Dümmlers Verlag, 30-54.
  3. Erb, R. (1999). Farbe und Farberscheinungen - Essay. In: Lexikon der Physik Band 2. Heidelberg: Spektrum akad. Verlag, 308-313.
  4. Erb, R. (2000). Das Thema "Optische Abbildung" im Physikunterricht. Universität Kassel, Habilitationsschrift.
  5. Erb, R. (2000). Optische Erscheinungen der Atmosphäre - Essay. In: Lexikon der Physik Band 4. Heidelberg: Spektrum akad. Verlag, 173-178.
  6. zugleich in: Bammel, K. (Hg.). (2004). Faszination Physik. München: Elsevier.
  7. Erb, R. (2004). Soll Physikunterricht begeistern? In: Inst. für Schulpraxis, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Hg.). Schule in der Schieflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag,
  8. Erb, R. (2006). Hat das Licht eine Geschwindigkeit? - Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung. In: Girwidz, R., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M. & Rubitzko, T. (Hg.). Lernen im Physikunterricht. Hamburg: Kovac.
  9. Erb, R. mit einem Beitrag von S. Zelewski. (2006). Was ist was – Licht und Farbe. Nürnberg: Tessloff.
  10. Diehl, B., Erb, R., Heise, H. et al. (2008). Physik Oberstufe. Berlin: Cornelsen.
  11. Benk, A. & Erb, R. (2010). Religionsdidaktik und Physikdidaktik. In: Pirner, M. L. & Schulte, A. (Hg.). Religionsdidaktik im Dialog. Jena: IKS.321-344.
  12. Erb, R. & Grebe-Ellis, J. (Herausgeber). (2011). Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches – Physikdidaktische Miniaturen. Berlin: Logos.
  13. Erb, R. (2011). Das virtuelle Bild der Zylinderlinse. In: Erb, R. & Grebe-Ellis, J. (Hg.). Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches – Physikdidaktische Miniaturen. Berlin: Logos. 33-41.
  14. Breuer, E.; Burzin, S.; Dörr, J.; Erb, R. et al. (2014). Fokus Physik Sekundarstufe II. Berlin: Cornelsen.
  15. Erb, R. (2016). Optik mit GeoGebra. Berlin/Boston: de Gruyter.
  16. Erb, R., Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Wirksamer Physikunterricht bildet die Struktur der Physik ab und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. In: Brovelli, D. (Hg.). Wirksamer Physikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  17. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Hauptsache Augmented? Klassifikation digitalisierter Experimentierumgebungen. In: Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König. J. & Schmeinck, D. (Hg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. 421-426.
  18. Glatz, L. C., Erb, R. & Teichrew, A. (2021). Studierende erstellen interaktive Experimentiervideos. In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J & Graulich, N. (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht. Münster: Waxmann. 223-227.
  19. Freese, M., Winkelmann, J., Ullrich, M., Teichrew, A. & Erb, R. (2021). Einsatz von Augmented Reality – Phasenvernetzt und praxisorientiert vermittelt. In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J & Graulich, N. (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht. Münster: Waxmann. 237-243.
  20. Sührig, L., Härtig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Horz, H. & Ullrich, M. (2021). Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? In: Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., & Lindmeier, C. (Hrsg.). Sonderpädagogische Förderung heute – 4. Beiheft: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz. 147-160.
  21. Teichrew, A. & Erb, R. (2021). Experimente mit Augmented Reality erweitern: Einblendung virtueller Objekte mit GeoGebra am Spiegel. In: Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.). Naturwissenschaften digital. Hamburg: Joachim-Hertz-Stiftung. 20-23.
  22. Erb, R. (2021). Elektrizität und Magnetismus – Physik für Lehramtsstudierende, Band 2. Berlin, Boston: de Gruyter.

 

Beiträge in allgemeinwissenschaftlichen Zeitschriften:

  1. Erb, R. (2005). Der Fizeau-Versuch in neuem Gewand. Physik in unserer Zeit 36, 274-277.
  2. Erb, R. (2011). Das kartesische Oval in der Optik. Physik in unserer Zeit, 42 (Heft 3), 125-129.
  3. Erb, R. & Wilhelm, T. (2015). Smarte Physik: Sehen und Hören verstehen. Physik in unserer Zeit 46 (Heft 1). 44-45.
  4. Erb, R., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2015). Smarte Physik: Relativitätstheorie mit GeoGebra. Physik in unserer Zeit 46 (Heft 3). 151-152.
  5. Erb, R. (2017). Warum die Zeit nicht rückwärts läuft. Forschung Frankfurt 34 (1.2017). 10-14.
  6. Teichrew, A., Erb, R., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2019). Smarte Physik: Elektrostatische Potentiale und Felder im GeoGebra 3D Grafikrechner. Physik in unserer Zeit 50 (Heft 5). 254-255.

Beiträge in Unterrichtszeitschriften

  1. Erb, R., Kuhn, W. & Seibert, J. (1985). Bohrsches Atommodell und Franck-Hertz-Versuch. Praxis der Naturwissenschaften Physik 34, Heft 6, 10-12.
  2. Erb, R. (1992). Geometrische Optik mit dem Fermat-Prinzip. Physik in der Schule 30, Heft 9, 291-295.
  3. Erb, R. (1995). Optik in der Oberstufe. Physik in der Schule 33, Heft 2, 51-56.
  4. Erb, R. (1995). Berechnung von Beugungsbildern. MNU 48, 281-284.
  5. Erb, R. (1995). Ein Bild vom Mond. NiU-Physik 6, Nr. 29, 24-25.
  6. Erb, R. & Schön, L. (1996). Vom Sehen zur Optik - Ein Curriculum für die Mittelstufe. Praxis der Naturwissenschaften - Physik 8/45, 31-36.
  7. Erb, R. (1997). Licht vom Spiegel. MNU 50, 223-227.
  8. Erb, R. (2001). Zum Problem der Stabilität beim Fahrradfahren. MNU 54, 279-284.
  9. Erb, R. (2004).  Hoffen auf den Königsweg? - Eine Situationsbeschreibung zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Schulmagazin 5-10, Heft 6, 5-8.
  10. Erb, R. (2007) Optische Abbildung und Fourier-Optik. MNU 60, 100-107.
  11. Erb, R. (2008). Die Helligkeit des Regenbogens. MNU 61, 413-418.
  12. Bühler, B. & Erb, R. (2010). Zum physikalischen Weltbild von Jugendlichen - Ein Beitrag zur Erforschung von Schülervorstellungen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 59, Heft 5, 34-37.
  13. Erb, R. (2012). Beleuchtung und Helligkeit. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 61, Heft 3, 5-7.
  14. Erb, R. (2012). Das Zeigermodell in der Optik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 61, Heft 4, 18-24
  15. Erb, R. (2014). Moment mal  ... (10) Warum fährt ein Fahrrad stabil?. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 63, Heft 5, 42-43.
  16. Erb, R. (2014). Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU 67/7, 387.
  17. Stolz, A. & Erb, R. (2014). Experimentierverhalten und Lernzuwachs. MNU 67/7, 388-393.
  18. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente. MNU 67/7, 394-401.
  19. Winkelmann, J. & Erb, R. (2016). Moment mal … (26): Sind Schülerexperimente erfolgreicher als Demonstrationsexperimente? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 65, Heft 4, 48-49.
  20. Schröter, E. & Erb, R. (2017). Physiklernen mit der Denkwerkstatt. MNU Journal 70, Heft 03, 153-160.
  21. Karaböcek, F., Winkelmann, J., & Erb, R. (2019). Experimente für die Schulpraxis: Sammlungen gängiger Experimente für den Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik 30, Heft 171/172, 10-12.
  22. Erb, R., & Teichrew, A. (2020). Geometrische Optik mit GeoGebra. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik 31, Heft 175, 24-28.
  23. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Lernen mit Modellen und Experimenten. MNU-Journal 73, Heft 6, 481-486.

 

Beiträge in Tagungsbänden:

  1. Erb, R., Kuhn, W. & Seibert, J. (1986). Zur Deutung des Bohrschen Atommodells: Der Franck-Hertz-Versuch. In: Kuhn, W. (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1985 in München, 15-22.
  2. Erb, R. & Schön, L. (1991).Die Schusterkugel. In: Wiebel, K. H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Weingarten, September 1990. Alsbach: Leuchtturm, 291-293.
  3. Erb, R. (1992) Fermat-Prinzip in der Mittelstufe? In: Wiebel, K.H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Hamburg, September 1991. Alsbach: Leuchtturm, 305-307.
  4. Erb, R. (1993). Fermat und Feynman in der Sekundarstufe II. In: Behrendt, H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Erfurt, September 1992. Alsbach: Leuchtturm, 262-264.
  5. Erb, R. (1993). Mit dem Fermat-Prinzip zur optischen Abbildung. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1993 in Esslingen. Bad Honnef: DPG, 239-244.
  6. Erb, R. & Schön, L. (1993). Der Aufbau einer Bibliographie Didaktik der Physik. In: DPG (Hg.) Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1993 in Esslingen. Bad Honnef: DPG, 271f.
  7. Erb, R. & Schön, L. (1994). Fresnelsche Beugung: Aus der Nähe besehen. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1994 in Hamburg. Bad Honnef: DPG, 169-174.
  8. Erb, R. & Schön, L. (1995) Lichtwege - zentrales Element unseres Optik-Lehrganges. In: Behrendt, H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Freiburg, September 1994. Alsbach: Leuchtturm, 244-246.
  9. Erb, R. (1995). Die Form einer lichtsammelnden Linse. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1995 in Duisburg. Bad Honnef: DPG, 452-457.
  10. Erb, R. & Schön, L. (1996). Die Datenbank Bibliographie Didaktik der Physik (BDP). In: Behrendt, H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dresden, September 1995. Alsbach: Leuchtturm.
  11. Burchart, K., Erb, R. & Schön, L. (1996). Interferenzexperimente mit wenig Licht. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1996 in Jena. Bad Honnef: DPG, 211-216.
  12. Erb, R. (1997). Von der Helligkeit zur Beleuchtungsstärke. In: Behrendt, H. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen, September 1996. Alsbach: Leuchtturm, 338-340.
  13. Pelz, M. & Erb, R. (1998). Farben dünner Ölschichten. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1998 in Regensburg. Bad Honnef: DPG, 118-123.
  14. Erb, R. & Rieck, K. (1998). Polarisation von Photonen. In: DPG (Hg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Frühjahrstagung 1998 in Regensburg, Bad Honnef: DPG, 184-189.
  15. Erb, R. (1999). Die optische Abbildung - ein zu abstrakter Lerninhalt? In: Brechel, R. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Essen, September 1998. Alsbach: Leuchtturm, 241-243.
  16. Hogrebe, G., Erb, R. & Nordheim, F. (2000). Messung der Lichtgeschwindigkeit in einem Lichtleiter nach der Methode von FIZEAU. In: Brechel, R. (Hg.).Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in München, September 1999. Alsbach: Leuchtturm, 285-287.
  17. Bollerhey, F. & Erb, R. (2000). Das Problem des Gleichgewichtes beim Fahrradfahren. In: Brechel, R. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in München, September 1999. Alsbach: Leuchtturm, 342-344.
  18. Erb, R. (2002). Bildungsqualität und Unterrichtswirklichkeit. In: Brechel, R. (Hg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001. Alsbach: Leuchtturm, 20-27.
  19. Erb, R. & Finkbeiner, B. (2004). Computerunterstützter Unterricht in der Elektrizitätslehre. In: Pitton, A. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit, 392-331.
  20. Erb, R., Saße, J. & Schrock, M. (2005). Zum Interesse an Alltagsgegenständen im Physikunterricht. In: Pitton, A. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit, 457-459.
  21. Erb, R. (2005). Realisierung eines teilvirtuellen Hauptseminars "Motivation im naturwissenschaftlichen Unterricht". DPG Fachausschuss Didaktik, Vorträge auf der Tagung in Berlin 2005.
  22. Erb, R. (2006). Empirische Untersuchung zur fächerübergreifenden Kooperation. In: Pitton, A. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit,  352-354.
  23. Schröter, E. & Erb, R. (2006). Ergebnisse einer Studie zur domänenspezifischen Internetnutzung. In: Pitton, A. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit, 54-56.
  24. Erb, R. (2006). Zur Bildentstehung aus dem Blickwinkel der Fourier-Optik. In: Nordmeier, V & Oberländer, A. (Hg.) Didaktik der Physik − Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.
  25. Schröter, E. & Erb, R. (2007). Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Bd. 27. Münster: Lit.
  26. Erb, R. (2007). Zur Messung der Lichtgeschwindigkeit nach der Zahnrad-Methode. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hg.) Didaktik der Physik − Regensburg 2007. Berlin: Lehmanns Media.
  27. Schröter, E. & Erb, R. (2008). Das Projekt „denkwerkstatt_physik“. In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 28. Berlin: Lit, 424-426.
  28. Schröter, E. & Erb, R. (2009). Wie gehen Lerner beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben vor? In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 29. Münster: Lit, 208-210.
  29. Bühler, B. & Erb, R. (2010). Mikrokosmos und physikalisches Weltbild in den Vorstellungen von Schülern. In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 30. Münster: Lit, 83-85.
  30. Schröter, E. & Erb, R. (2010). Welche Lösungsstrategien wählen Lernende beim Bearbeiten physikalischer Knobelaufgaben? In: Höttecke, D. (Hg.).Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 30. Münster: Lit, 305-307.
  31. Welzel-Breuer, M., Erb, R. et al. (2010). Das europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekt CAT. In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 30. Münster: Lit, 350-352.
  32. Welzel-Breuer, M., Erb, R. et al. (2010). IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 europäischen Ländern. In: Höttecke, D. (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Bd. 30. Münster: LIT, 467-469.
  33. Burger, W., Geuppert, G. & Erb, R. (2010). Beugung mit dem Beamer. In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hg.). Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  34. Lavonen, J., Krzywacki, H., Erb, R., Bühler, B., Jurke, T., Welzel-Breuer, M., Graf, S., Sanchez, E., Fontanieu, V., Nagel, C., Raykova, Z. & Ioannidis, G. (2010). Promoting science teachers’ ability to adopt usable ict tools in practice: design of a European teacher education course. In: Lazar, B. & Reinhardt, R. (Eds.), Proceedings of the XIV IOSTE Symposium, June 13-18 2010, Bled, Slovenia: Socio-cultural and Human values in Science and Technology Education. Ljubljana: IRI UL, Institute for Innovation and Development of University of Ljubljana. ISBN 978-961-92882-1-4           .
  35. Karaböcek, F. & Erb, R. (2011). Erwartungen von Lehrerinnen und Lehrern an ein Schülerlabor. In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik  Bd. 31. Münster: Lit, 84-86.
  36. Erb, R. (2011). Kartesische Ovale mit einer TabellenkalkulationPhyDid B 2011, ISSN 2191-379X.
  37. Mézes, C. & Erb, R. (2011). Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen computerunterstützten Experimentieren. PhyDid B 2011, ISSN 2191-379X.
  38. Winkelmann, J. & Erb, R. (2011). Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht. PhyDid B 2011, ISSN 2191-379X.
  39. Stolz, A. & Erb, R. (2011). Die Auswirkungen verschiedener Experimentiersituationen auf Leistung, Motivation und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler. PhyDid B 2011, ISSN 2191-379X.
  40. Bühler, B. & Erb, R. (2012). Zum physikalischen Weltbild von Jugendlichen. In: Bernholt, S. (Hg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 32. Münster: Lit, 80-82.
  41. Stolz, A. & Erb, R. (2012). Kompetenzerwerb in Experimentiersituationen. In: Bernholt, S. (Hg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 32. Münster: Lit, 458-460.
  42. Winkelmann, J. & Erb, R. (2012). Experimentieren! Aber wie? Über das Lernen von Schülerinnen und Schüler bei Lehrer- und Schülerexperimenten im Physikunterricht. In: Bernholt, S. (Hg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 32. Münster: Lit, 524-526.
  43. Bühler, B. & Erb, R. (2012). Determinismus-Vorstellungen von JugendlichenPhyDid B 2012, ISSN 2191-379X.
  44. Winkelmann, J. & Erb, R. (2012). Schüler- und Lehrerexperimente im Optikunterricht an GymnasienPhyDid B 2012, ISSN 2191-379X.
  45. Körner, H.-D. & Erb, R. (2013). Zur Bedeutung von Experimenten bei der Erkenntnisgewinnung. In S. Bernholt (Hrsg.). Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN. 74-76.
  46. Stolz, A. & Erb, R. (2013). Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad. In S. Bernholt (Hrsg.). Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN. 83-85.
  47. Mézes, C. & Erb, R. (2013). Zur Motivation beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.). Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN. 86-88.
  48. Winkelmann, J. & Erb, R. (2013). Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente. PhyDid B 2013, (ISSN 2191-379X).
  49. Karaböcek, F. & Erb, R. (2013). Experimentieren im Physikunterricht – Welche Ziele verbinden Lehrkräfte mit dem Experimentieren? PhyDid B 2013, (ISSN 2191-379X).
  50. Erb, R., Korneck, F., Schecker, H., Theyßen, H. & Wodzinski, R. (2014). Kerncurriculum Physikdidaktik im Lehramtsstudium. In: S. Bernholt (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34). Kiel: IPN. 94-96.
  51. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Lernerfolge durch Schüler- und Demoexperimente in der geometrischen Optik. In: S. Bernholt (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34). Kiel: IPN. 249-251.
  52. Karaböcek, F. & Erb, R. (2014). Typische Experimente im Physikunterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34). Kiel: IPN. 450-452.
  53. Frehse, A.-B., Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Expertenrating zu Komplexität und kognitiven Prozessen beim Lösen von Testaufgaben. In: S. Bernholt (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34). Kiel: IPN. 519-521.
  54. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Die Rolle der Schüleraktivität beim Experimentieren. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X).
  55. Schröter, E. & Erb, R. (2015). Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben. In: S. Bernholt (Hg.) Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35). Kiel: IPN. 187-189.
  56. Karaböcek, F. & Erb, R. (2015). Survey Experimente – Der Einsatz von Experimenten im Physikunterricht. In. S. Bernholt (Hg.) Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35). Kiel: IPN. 399-401.
  57. Salinga, C., Heinke, H., Jonas-Ahrend, G., Theyßen, H., Bahr, U. & Erb, R. (2015). MILeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In. S. Bernholt (Hg.) Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35). Kiel: IPN. 540-542.
  58. Erb, R. (2015). Hologramme mit GeoGebra. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X).
  59. Muth, L. & Erb, R. (2016). Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht auf den Fachwissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X).
  60. Schröter, E. & Erb, R. (2016). Lernen mit der „denkwerkstatt-physik“. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X)
  61. Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, F., Ullrich, M. & Horz, H. (2016). Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X)
  62. Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, F., Ullrich, M. & Horz, H. (2016). Entwicklung eines Fachwissenstests zur geometrischen Optik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X)
  63. Teichrew, A., Sonnabend, K. & Erb, R. (2017). Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X)
  64. Muth, L. & Erb, R. (2017). Auswirkungen auf den Lernzuwachs durch die Nachbereitung von Experimenten im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X)
  65. Hofmann, M. & Erb, R. (2018). Zur Überzeugungskraft von Experimenten zum Teilchenmodell. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2018: Würzburg (ISSN 2191-379X) 
  66. Teichrew, A. & Erb, R. (2018). Implementierung modellbildender Lernangebote in das physikalische Praktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2018: Würzburg (ISSN 2191-379X)
  67. Winkelmann, J., Wenzel, F. C., Horz, H., Ullrich, M., Weber, J. & Erb, R. (2018). Experimentieren im Physikunterricht: Wechselwirkung zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und unterschiedlichen Experimentiersituationen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2018: Würzburg (ISSN 2191-379X)
  68. Teichrew, A., & Erb, R. (2019). Entwicklung und Evaluation eines zweistufigen Testinstruments für Schülervorstellungen zur Anfangsoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2019: Aachen (ISSN 2191-379X)
  69. Sührig, L. & Erb, R. (2019) Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2019: Aachen (ISSN 2191-379X)
  70. Teichrew, A. & Erb, R. (2020). Augmented Reality-Experimente mit GeoGebra. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2020: Bonn (ISSN 2191-379X)
  71. Sührig, L., Hartig, K., Erb, R., Horz, H., Teichrew, A., Ullrich, M. & Winkelmann, J. (2020). Schülerexperimente im inklusiven Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2020: Bonn (ISSN 2191-379X)