Kompetenzorientierter Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung

Laufzeit: 
2009 – 2012

Leitung und Mitarbeit:
Prof. Dr. Barbara Asbrand, Dr. des. Lydia Wettstädt

Förderung:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Projektbeschreibung: 
In dem Projekt wurde untersucht, welche Lernprozesse sich im Fachunterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Hierfür wurden Unterrichtseinheiten zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung im Fachunterricht (Biologie, Politik und Wirtschaft/Sozialkunde, Ethik bzw. Normen und Werte) videographiert und mit Hilfe der Dokumentarischen Methode analysiert. Der Unterricht wurde in 10. und 11. Klassen von Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen beobachtet. Die Rekonstruktion konzentriert sich auf den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Wissen, mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen; Kompetenzen ließen sich als Schülertätigkeiten in ihrer Performanz beobachten. Rekonstruiert wurden Zusammenhänge von (domänenspezifischem) Kompetenzerwerb und den unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements, die sich durch unterschiedliche Grade der Steuerung durch die Lehrkräfte, die Aufgabenstellung und/oder die eingesetzten Materialien unterschieden.

Veröffentlichungen:

  • Wettstädt, L. & Asbrand, B. (2013). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung.Perspektivität als Herausforderung. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 183-197). Münster: Waxmann. 
  • Wettstädt, L. & Asbrand, B. (in Druck): Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mitHandlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung.Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36, 1.