Skandinavistik studieren in Frankfurt

Skandinavistik studieren in Frankfurt

An der Goethe-Universität Frankfurt können Sie Skandinavistik im Bachelor als Haupt- oder Nebenfach sowie im Master studieren. Darüber hinaus können Sie den Studiengang Empirische Sprachwissenschaft mit einem Schwerpunkt Skandinavische Sprachen studieren, der vom Institut für Skandinavistik angeboten wird.

Das Frankfurter Institut hat seinen Schwerpunkt in Philologie und Literaturwissenschaft. Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung von Sprachkenntnissen, die einen großen Teil des Studiums ausmacht. Das wissenschaftliche Programm umfasst Literaturen und Kulturen des Nordens von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei vermittelt das Studium Methoden und Theorien der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft und gibt möglichst oft Gelegenheit dazu, diese Kenntnisse an literarischen Beispielen und kulturellen Erzeugnissen zu vertiefen –  z. B. der Behandlung mittelalterlicher nordischer Mythen in der Literatur der Neuzeit oder der Analyse eines literarischen Motivs in seinem kulturgeschichtlichen Kontext. Forschung und Lehre verstehen wir als Einheit, sodass das Studium auch Einblicke in aktuelle Forschungsdiskussionen bietet. Dazu tragen Gastvorträge oder Tagungen bei, die das Programm der Frankfurter Skandinavistik regelmäßig bereichern. Im Master legen wir besonderen Wert auf eigenständige Projektarbeit, sodass er in hohem Maße zur Promotion befähigt.

Das Bachelorstudium können Sie ohne Vorkenntnisse in den skandinavischen Sprachen beginnen. Näheres über die Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums erfahren Sie hier. Dänisch, Norwegisch und Schwedisch werden an unserem Institut von muttersprachlichen Lektoren unterrichtet. Die Studierenden entscheiden sich für eine Schwerpunktsprache und erwerben zudem passive Kenntnisse der beiden anderen Sprachen, sodass sie diese lesen und verstehen können. Darüber hinaus organisieren unsere Lektorate häufig attraktive Veranstaltungen für Studierende wie Workshops oder Lesungen. Im Rahmen des Bachelorstudiums werden Studierenden außerdem Grundlagen des Altnordischen vermittelt, damit sie mittelalterliche Texte im Original lesen können. Bei Interesse können Studierende auch modernes Isländisch erlernen. Die Sprachkenntnisse werden im Master weiter ausgebaut.

Das Institut hat zudem eine sehr aktive Studierendenvertretung, die studentische Interessen vertritt und beispielsweise eine Erstsemesterbegrüßung, das Mittsommerfest und das Glöggfest organisiert.

Kontakt

Institut für Skandinavistik

Geschäftszimmer
Miriam Schmitthenner
Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum 155
D-60629 Frankfurt am Main
Tel. +49 (069) 798 32987
schmitthenner[at]em.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 10-14 Uhr
Freitag 10-13 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeit bleibt das Sekretariat freitags geschlossen!


Haus-/Paketanschrift:
Institut für Skandinavistik
Norbert-Wollheim-Platz 1
D-60323 Frankfurt am Main