Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung

Titelbild final teaser Gca ho Zertifikat

PROFIL

Profil

Das „Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung“ (FFIA) nimmt zum 1. August 2014 seine Arbeit auf, wieder finanziert von der BHF-BANK-Stiftung. Sprecher des Forums ist Prof. Dr. Frank Oswald, der mit seinem Team der interdisziplinären Alternswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften in den letzten Jahren Mitstreiterinnen und Mitstreiter zahlreicher Fachbereiche für die aktive Mitarbeit am Forum gewinnen konnte. Am 16. Oktober 2014 wird das FFIA feierlich eröffnet.

Hintergrund und Ziele

Information in english

GRADE Center Aging

Im GRADE Center AGING soll Altern daher aus verschiedenen disziplinären Perspektiven empirisch betrachtet und Bedingungen, Prozesse sowie Folgen vom eher ressourcenreichen zum eher ressourcenarmen Altern erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich das Leben im Alternsverlauf gestalten lässt, was also Individuen und Gesellschaft lernen und leisten müssen, um erfolgreich, zufrieden und würdevoll zu altern.

Ziel des GRADE Center AGING ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Karrierephase (Promovierende und Post-Docs = Early Career Researchers, ECR), die zum Altern aus verschiedenen Disziplinen forschen, zusammenzubringen und gezielt zu fördern. Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg initiiert, bündelt und unterstützt Dissertations- und Habilitationsprojekte mit Bezug zu Themen des höheren Erwachsenenalters. Dies umfasst konzeptuell und empirische, z.B. quantitative (quer-/längsschnittliche) und qualitative Arbeiten von explorativen und interpretativen bis zu explanativen und interventionsorientierten Studien.

GRADE Center Aging - Kolloquium

Regelmäßig stattfindendes Kolloquium für Qualifikationsarbeiten und Early Career Researcher Projekte (nicht öffentliche Veranstaltung).

Bei Interesse an der Teilnahme, schreiben Sie gerne eine E-Mail an Friedrich Wolf (Koordination des GRADE Center Aging):
fr.wolf@em.uni-frankfurt.de

Zertifikate interdisziplinäre Alternsforschung

Das Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA) organisiert ein Studienprogramm welches die intensive fachübergreifende Beschäftigung mit Fragen des Alterns ermöglicht. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Studierende ein Zertifikat, das ihre besonderen Kenntnisse im Bereich der Alternsforschung ausweist.

Das Studienprogramm beinhaltet ein Lehrangebot für den Bereich interdisziplinäre Alternsforschung, in dem disziplinäre Lehrveranstaltungen aus den regulären Studiengängen, mit zusätzlichen interdisziplinären Veranstaltungen und Kolloquien verbunden werden.

Ausführliche Informationen zum Zertifikat erhalten Sie hier.

Neben dem Zertifikat interdisziplinäre Alternsforschung für Studierende bietet das FFIA auch ein spezielles Zertifikat für Promovierende und Postdoktoranden an.

Ausführliche Informationen zum Zertifikat für Doktoranden und Postdoktoranden finden Sie hier.