Career Plattform

Get on the right track - Karrieregespräche

In unseren GRADE CareerTalks berichten Führungskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von ihrer persönlichen Laufbahn und aus ihrem Arbeitsalltag. Teilnehmende Promovierende und Postdocs haben die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und in ungezwungener Atmosphäre erste Kontakte in die Unternehmen zu knüpfen.

Die Karrieregespräche finden in der Regel einmal im Monat spätnachmittags/abends statt.


Nachfolgend finden Sie die nächsten geplanten Karrieregespräche.


Dr. Frauke Müller - Umweltreferentin bei der Deutschen Bahn

2017-07-25-frauke-mueller-db

25. Juli 2017 | 17:00-19:00 Uhr | Deutsch

Während sie vor wenigen Jahren noch über Küstenökosysteme geforscht hat, ist Dr. Frauke Müller heute Umweltreferentin bei der Deutschen Bahn. Ein Wechsel, über den die promovierte Landschaftsökologin zunächst viel gegrübelt, den sie aber nie bereut hat.

Frau Dr. Müller ist aktuell für das Umweltmanagement und die Umweltkommunikation in der Sparte Personenverkehr der Deutschen Bahn zuständig. Sie ist außerdem als Auditorin an unterschiedlichen DB-Standorten unterwegs und prüft dort, ob alle Umweltvorgaben eingehalten werden.

Im Career Talk wird Frau Dr. Müller ihre Tätigkeit beschreiben und erläutern, welche Rolle die Promotion heute noch für sie spielt. Außerdem wird sie aufzeigen, wie die Deutsche Bahn zum Umwelt-Vorreiter werden will und welche "grünen Berufe" im Unternehmen dazu einen Beitrag leisten."

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung vorab bis spätestens erforderlich!


Karrieregespräche in Planung

2017    
           September     Exkursion zur KfW IT
       
Oktober     Stadt Frankfurt - Stadträtin und Dezernentin für Integration
       
November     Patenrecht / Gespräch mit einer Patentanwältin