Lehrveranstaltungen
Link zu detaillierten Informationen aller Lehrveranstaltungen: QIS-LSF >> Hier klicken!
Lehramt für Grundschulen (L1)
- Optik und Akustik im Sachunterricht (jährlich, SoSe)
Lehramt für Haupt- und Realschulen (L2)
- Fachliche und fachdidaktische Grundlagen der Optik (jährlich, WiSe)
- Praktika zu der Grundvorlesung Optik (jährlich, SoSe)
- Spezielle fachmethodische Probleme: Unterrichtsversuche mit Videofeedback (halbjährlich)
- Aktuelle Themen der Physikdidaktik (halbjährlich)
Lehramt für Gymnasien (L3)
- Spezielle fachmethodische Probleme: Unterrichtsversuche mit Videofeedback (halbjährlich)
- Aktuelle Themen der Physikdidaktik (halbjährlich)
Betreuung von Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Prinzipiell sind eine Vielzahl geeigneter Themen für die Wissenschaftliche Hausarbeit zum Ersten Staatsexamen denkbar.
- Die Arbeitsgruppe bietet verschiedene Forschungs- und Entwicklungsbereiche zum Physikunterricht, die sich für eine Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen des ersten Staatsexamens eignen. Dabei eröffnet sich für Sie die Möglichkeit, einen Teilaspekt mit einer eigenen Fragestellung innerhalb des Forschungsbereichs der Arbeitsgruppe zu bearbeiten. Auf diese Weise bekommen Sie einen tieferen Einblick in aktuelle physikdidaktische Forschung und tragen aktiv zu ihrem Fortkommen bei.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bearbeitung eines physikdidaktischen Themas, für das Sie bestenfalls eine eigene Idee (z.B. aus den physikdidaktischen Lehrveranstaltungen oder ihren schulpraktischen Erfahrungen) mitbringen.
Als Anregung finden Sie hier eine Übersicht über die Staatsexamensarbeiten, die in den letzten Jahren durch Frau Apl. Prof. Dr. Korneck betreut wurden bzw. aktuell betreut werden. Mit (HP) gekennzeichnete Arbeiten wurden mit dem Eugen-Hartmann-Preis ausgezeichnet.
2018
Alessandro Pupillo |
Verstehenselemente als Merkmal fachdidaktischer Unterrichtsqualität | L2 |
Cerstin Freiin von Dungern |
Physikalische Themen im Sachunterricht - Eine qualitative Schulbuchanalyse am Beispiel ausgewählter Schulbücher mittels eines weiterentwickelten Evaluationsrasters | L1 |
Grzegorz Drygalski |
„Schlau geholfen“ - Physikalische Erfindungen, die das Leben vereinfachen. Auswirkungen der Einbindung gesellschaftsrelevanter Kontexte auf die Motivation und das Interesse der Lernenden im Physikunterricht |
L2 |
Markus Wagner |
Charakterisierung der Eingangsvoraussetzungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen in das Referendariat Physik. Eine vergleichende Reanalyse des Projektes proΦ |
L3 |
Yoel Elias |
Physik im Bus. Konzeption von Aufgaben für die Sekundarstufe I sowie die Berufskraftfahrerausbildung | L2 |
2017
Jasmin Pabst |
Kontextorientierter Physikunterricht mit Analyse von Schülerergebnissen am Beispiel Physik in Hollywood | L2 |
Asiyenur Aygören |
Konzeption sprachsensibler Instruktionen von Freihandexperimenten im Physikunterricht und Analyse der Schülerergebnisse | L2 |
Fabienne Andrae |
Geschwindigkeit von Licht und Schall – Konzeption und Evaluation eines Praktikumsversuchs zur Optik | L2 |
Sarah-Marie Heidecke |
Struktur der Lösungswege zu physikalischen Modellierungsaufgaben - Untersuchung angehender Physiklehrkräfte für Haupt- und Realschulen (HP) | L2 |
Johanna Schmidt |
Nutzung physikdidaktischer Lerngelegenheiten zum Fach Sachunterricht des Lehramts an Grundschulen - Exemplarische Analyse von Interviews mit L1-Studierenden | L1 |
Julian Bickel |
Science-Storytelling’ in naturwissenschaftlichen Fächern als interessens- & wissensfördernde Methode am Beispiel der Kernspaltung |
L2 |
2016
André Große |
Strukturierung von Lehrerüberzeugungen bzgl. der Unterrichtsqualität |
L3 |
Marija Kupresak |
Entwicklung von Lehrermaterialien zum Projekt "Sonne bewegt" an Frankfurter Schulen | L3 |
Martin Peuser |
Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching | L3 |
Justus Zokaie |
Vergleich standortspezifische Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden |
L3 |
Zhanna Pocivalov |
Fächerübergreifender Unterricht zum Thema „Glas" |
L2 |
Michael Szogs |
Konstruktion eines Videokodiermanuals zur fachspezifischen Messung der Unterrichtsqualitätsmerkmale „Kognitive Aktivierung“ und „Klarheit“ in Physikunterrichtsminiaturen. |
L2 |
Theresa Luise Bendel |
Vergleich von Studierenden- mit Schülervorstellungen zum Farbsehen |
L1 |
Tanja Haberstroh |
Tierische Physik – Konzeption und Durchführung einer bionisch inspirierten Lernwerkstatt für den Sachunterricht der Grundschule |
2015
Marvin Krüger |
Perspektiven auf Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Sequenzen – Möglichkeiten und Zusammenhänge hochinferenter Ratings von Schülern und Peers in Physikunterrichtsminiaturen. (HP) |
L3 |
Natalie Brück |
Prä- und Postkonzepte von Grundschülern zum Thema „Licht und Farbe“ |
L1 |
2014
Laura Drobnak |
Bewertung des Unterrichtshandelns zukünftiger Physiklehrkräfte mittels Schülerfragebögen in Unterrichtsminiaturen |
L2 |
Laura Jarosch |
Entwicklung und Erprobung einer Lernaufgabe zum Thema Magnetismus (Sek I) |
L3 |
Marlene Potega |
Wie kann Inklusion im Physikunterricht umgesetzt werden? |
L2 |
Ricardo Redinger |
Erprobung und Hypothesen geleitete Weiterentwicklung des IPN-Videokodiermanuals für das Lehrerhandeln in komplexitätsreduzierten Unterrichtssituationen (HP) |
L3 |
Stefan Hofmann |
Entwicklung und Erprobung einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe |
L3 |
Simon Cerny |
Philosophische Fragestellungen zum Themenbereich Quanten- und Atomphysik in der gymnasialen Oberstufe |
L3 |
Natalie Brück |
Prä- und Postkonzepte von Grundschulkindern zum Thema „Licht und Farbe“. |
L1 |
2013
Franziska Prüfert |
„Sehen, balancieren, hören – Entdecke, was Dein Körper leisten kann“. Konzeption und Erprobung einer Tour durch die EXPERIMINTA |
L2 |
Anna Burgdorf |
Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz (HP) |
L2 |
Max Kohlenberger |
Sicht- und Tiefenstrukturen komplexitätsreduzierten Physikunterrichts |
L3 |
Jochen Römer |
Entwicklung und Erprobung einer Lernaufgabe zum Stratossphärensprung von Felix Baumgartner |
L3 |
2012
Alexandra Prantl |
Die Vorstellungen von Grundschülern zum Kreislauf des Wassers |
L1 |
Nadja Liebers |
Überzeugungen und Professionswissen von Studienanfängern in der Physik – eine vergleichende Untersuchung im Lehramts- und Bachelorstudium |
L3 |
2011
Irina Obholz |
Licht und seine Anwendungen |
L2 |
Anke Fritsch |
Geschwindigkeit und Beschleunigung in eindimensionalen Bewegungsvorgängen – Entwicklung und Evaluation eines Praktikumsversuchs im Rahmen des Modells der didaktischen Rekonstruktion (HP) |
L2 |
2010
Anna Tanev |
Interviews mit Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen zu Berufsmotivation und Überzeugungen zum Fach Physik |
L3 |
Julia Schneider |
Messungen von Einstellungen zum Lehren und Lernen von Physik - |
L3 |
2009
Sonja Schäfer |
Messung des Professionswissens von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Rahmen des Modells der professionellen Handlungskompetenz - Eine vergleichende Analyse der verschiedenen Instrumente |
L3 |
Elsa Classen |
Der Kraftbegriff im Lernbereich Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 5 und 6 |
L3 |
Jan Winkelmann |
Berufsbiografien, Motive und Überzeugungen - Konzeption eines Interviewleitfadens für die Befragung von Quereinsteigern ins Lehramt Physik (HP) |
L3 |
Lars Oettinghaus |
Überzeugungen und Einstellungen zum Lehren und Lernen von Physik |
L2 |
Stefan Schenk |
Die Messung der Lebensdauer von Myonen im Fortgeschrittenenpraktikum - Vorschläge für eine Konzeption auf Basis der Didaktischen Rekonstruktion |
L3 |
2008
Alexander André |
Zauberei in der Physik |
L2 |
Roman Hoffmann |
Stabile Wirbel in Fluiden – Praktische Modelle für den Physikunterricht |
L3 |
Simone Bohlender |
Die Himmelsscheibe von Nebra – Herstellung und Deutung eines vorgeschichtlichen astronomischen Instruments im fächerübergreifenden Unterricht |
L2 |
Bianca Theis |
Die Physik des Tauchens in der Sekundarstufe I |
L2 |
Markus Mettin |
Bau eines Beamers |
L2 |
2007
Tanja Tesar |
Physik des Segelflugs |
L2 |
Sebastian Fischer |
Analysen von Aufgaben zu den Themenbereichen Optik und Wärmelehre |
L2 |
2006
Berit Kärcher |
Solarenergie im Physikunterricht |
L2 |
Julia Fey |
Erzählbare Experimente – Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Totalreflexion |
L3 |
Kerstin Sehrt |
Erzählbare Experimente – Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Auftrieb (HP) |
L2 |
2005
Jaqueline Fehr |
Licht und Schatten in Film und Fernsehen als Zugang zu optischen Phänomenen im Physikunterrich (HP) |
L2 |
2004
Janine Stalter |
Im Physikunterricht spielen und im Spiel Physik lernen |
L2 |
René Fehr |
Physik bei der Feuerwehr - Eine Einführung des Druckbegriffs |
L2 |
2003
Sandra Fiebig |
Mit Archäologen auf Spurensuche. Beispiele physikalischer Untersuchungsmethoden in der Feldforschung in Hinblick auf den Projektunterricht. |
L2 |