Prof. Dr. Dr. Helmut Seng

Kontakt

Tel.: 069-798-32485
E-Mail: helmut.sengATem.uni-frankfurt.de
Raum: 4.557
Sprechstunde: Mi, 11:00-12:00 Uhr

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Vita

  • geboren 1961 in Frankfurt/Main
  • Studium der Klassischen Philologie und Evangelischen Theologie in Mainz, Urbino, Tübingen und London
  • 1989 1. Kirchliches Examen
  • 1993 bis 1995 Lehrbeauftragter, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 1994 Promotion zum Dr. phil. in Klassischer Philologie (Mainz)
  • 1995 bis 1996 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Trier
  • 1996 bis 2000 Lehrbeauftragter, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 1997 bis 1999 Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Heidesheim
  • 1999 2. Kirchliches Examen
  • 1999 bis 2000 Spezialpraktikum am Institut für Europäische Geschichte, Mainz
  • 2000 bis 2006 Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Konstanz
  • 2003 Habilitation in Klassischer Philologie und Ernennung zum Privatdozenten (Konstanz)
  • 2005 bis 2006 Professurvertreter für Latinistik, Universität Konstanz
  • 2006 bis 2009 Akademischer Rat auf Zeit, Universität Konstanz
  • 2007 Promotion zum Dr. theol. in Evangelischer Theologie (Mainz)
  • 2009 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Konstanz
  • seit 2009 Wissenschaftlicher Angestellter, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • 2010 Directeur d?études invité, Ecole pratique des hautes études (Sorbonne) Paris
  • 2012 bis 2013 Lehrstuhlvertrter für Latinistik, Universität zu Köln
  • 2013 Vertretungsprofessor an der Humboldt-Universität Berlin
  • 2014 bis 2015 Lehrstuhvertreter für Latinistik, Universität zu Köln

Auszeichnung

Médaille Le Fèvre-Deumier de Pons 2018

(Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, Paris)

Forschungsschwerpunkte

  • Formale Ästhetik antiker Texte
  • Vergil
  • Die Chaldaeischen Orakel
  • Synesios von Kyrene

Forschungsprojekt „Die Chaldaeischen Orakel“

Veröffentlichungen

Monographien

  • 1. Untersuchungen zum Vokabular und zur Metrik in den Hymnen des Synesios. Frankfurt/Main 1996. (Patrologia 4). [Diss. phil. Mainz 1994]
  • 2. Vergils Eklogenbuch. Aufbau, Chronologie und Zahlenverhältnisse. Hildesheim 1999. (Spudasmata 72). [Habilitationsschrift Konstanz 2003]
  • 3. Kosmagoi, Azonoi, Zonaioi. Drei Begriffe chaldaeischer Kosmologie und ihr Fortleben. Heidelberg 2009. (Bibliotheca Chaldaica 1). [Diss. theol. Mainz 2007]
  • 4.Un livre sacré de l’Antiquité tardive: Les Oracles Chaldaïques. Turnhout 2016. (Bibliothèque de l’École des Hautes Études 170).

Herausgebertätigkeiten

  • 5. Die Christen und der Körper. Aspekte der Körperlichkeit in der christlichen Literatur der Spätantike. München/Leipzig 2004. (BzA 184). [Gemeinsam mit Barbara Feichtinger]
  • 6. Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik in der römischen Kaiserzeit. München/Leipzig 2004. [Gemeinsam mit Joachim Fugmann, Markus Janka, Ulrich Schmitzer]
  • 7. Körper und Seele – Aspekte spätantiker Anthropologie. München/Leipzig 2006. (BzA 215). [Gemeinsam mit Barbara Feichtinger und Stephen Lake]
  • 8. Krieg und Kultur. Konstanz 2007. (Texte zur Weltliteratur 6). [Gemeinsam mit BarbaraFeichtinger]
  • 9. Ovid. Werk – Kultur - Wirkung. Darmstadt 2007. [Gemeinsam mit Markus Janka und Ulrich Schmitzer]
  • 10. Die Chaldeischen Orakel: Kontext, Interpretation, Rezeption. Heidelberg 2010 (Bibliotheca Chaldaica 2). [Gemeinsam mit Michel Tardieu]
  • 11. Synesios von Kyrene: Politik - Literatur - Philosophie. Turnhout 2012 (Byzantios 6). [Gemeinsam mit Lars Hoffmann]
  • 12. Platonismus und Esoterik in byzantinischem Mittelalter und italienischer Renaissance). Heidelberg 2013. (Bibliotheca Chaldaica 3).
  • 13. Oracles chaldaïques, fragments et philosophie. Heidelberg 2014. (Bibliotheca Chaldaica 4). [Gemeinsam mit Adrien Lecerf und Lucia Saudelli]
  • 14. Theologische Orakel in der Spätantike. (Bibliotheca Chaldaica 5). [Gemeinsam mit Giulia Sfameni Gasparro]
  • 15. Formen und Nebenformen des Platonismus in der Spätantike. Heidelberg 2016. (Bibliotheca Chaldaica 6). [Gemeinsam mit Luciana Gabriela Soares Santoprete und Chiara Ombretta Tommasi].
  • 16. Bukoliasmus. Antike Hirtendichtung und neuzeitliche Transformationen. Würzburg 2016.
    [Gemeinsam mit Irene M. Weiss]
  • 17. Georg Helwich, Antiquitates Laurishaimenses. Lateinisch und deutsch von Helmut Wolf. Herausgegeben von Christina Schweizer, Helmut Seng, Harald Wolf. Lorsch 2016. (Sonderband der Geschichtsblätter Kreis Bergstraße 24).
  • 18. Hierarchie und Ritual: Zur philosophischen Spiritualität der Spätantike. (Bibliotheca Chaldaica 7). Heidelberg 2018. [Gemeinsam mit Luciana G. Soares Santoprete und Chiara O. Tommasi]
  • 19. Stimmen der Götter. Orakel und ihre Rezeption von der Spätantike bis in die Frühe Neuzeit. (Bibliotheca Chaldaica 8). Heidelberg 2019. [Gemeinsam mit Lucia M. Tissi und Chiara O. Tommasi]
  • 20. Oracula Chaldaica Latine. Heidelberg 2021. (Bibliotheca Chaldaica 9).
  • 21. Bibliotheca Chaldaica (Universitätsverlag Winter, Heidelberg) [Umfasst die Nummern 3, 10, 12-15, 18-20]
  • 22. Iter [Schriftenreihe, Santiago de Chile; Mitglied des Comité Cientifico Internacional, 2001-2012]
  • 23. ΚΟΙΝΩΝΙΑ. Rivista dell’Associazione di Studi Tardoantichi [Mitglied des Comitato Scientifico, seit 2010]
  • 24. Limes. Revista de Estudios Clásicos [Mitglied des Comité Editorial, seit 2012]
  • 25. Accademia. Revue de la Société Marsile Ficin [Mitglied des comité scientifique, seit 2014]
  • 26. Rivista di Cultura Classica e Medioevale. [Mitglied des Comitato Scientifico, seit 2014]

Aufsätze

  • 27. „Die Geschaffenheit der Materie bei Origenes.“ Seminarium 1 (1987) 15-19.
  • 28. „TA DIKAIA beim Symposion.“ QUCC N.S. 30 (1988) 123-131.
  • 29. „Apk 11, 1-14 im Zusammenhang der Johannesapokalypse. Aufschluss aus Lactantius und Hippolytos.“ Vetera Christianorum 27 (1990) 111-121.
  • 30. „Zur Metrik der Thaleia des Areios.“ QUCC N.S. 45 (1993) 93-107.
  • 31. „Metrik, Struktur und Zahlenverhältnisse in Euripides, Herakles 875-921; 1016-1086; 1178-1213.“ In: Mousike. Metrica ritmica e musica in memoria di Giovanni Comotti. Acura di Bruno Gentili e Franca Perusino. Pisa/Roma 1995. 219-252.
  • 32. „Text und Metrik in Aischylos, Ag. 763-82 und 1468-74.“ Bollettino dei Classici 16 (1995) 3-8.
  • 33. „Eine Konjektur zu Plotin, Enn. 5, 1 [10] 2, 17.“ Hermes 124 (1996) 255f.
  • 34. „Zum Text von Catull 63, 74f.“ Bollettino dei Classici 17 (1996) 126-128.
  • 35. „Aufbau und Argumentation in Ciceros Tusculanae disputationes.“Rheinisches Museum NF 141 (1998) 329-347.
  • 36. „Der Versbau im ersten Hymnus des Hilarius.“ Hermes 126 (1998) 488-502.
  • 37. „Reden vom Unsagbaren: die Hymnen des Synesios von Kyrene.“ In: Bühler, Pierre -Fabiny, Tibor (ed.) Interpretation of texts,sacred and secular. Zürich/Budapest 1999. 237-253.
  • 38. „Hablar de lo inefable: Los himnos de Sinesio de Cirene.“ In: Grammatico, Giuseppina -Arbea, Antonio - Ponce de León, Ximena (ed.): Silencio, palabra y acción. Santiago de Chile 1999. 153-167. [Spanische Fassung von Nr. 37]
  • 39. „Synesios, DIWN und FALAKRAS EGKWMION.“ In: KHPOS Homenaje a E. J. Prieto. Buenos Aires 2000. 591-603.
  • 40. „Aspekte metrischer Theorie im Cathemerinon des Prudentius.“ Vigiliae Christianae 54 (2000) 417-431.
  • 41. „I frammenti Caldaici 33 e 5 des Places.“ In: Lanata, Giuliana (ed.): Il tardoantico alle soglie del duemila. Diritto religione società. Atti del Quinto Convegno Nazionale dell’Associazione di Studi Tardoantichi. Pisa 2000. 99-103.
  • 42. „Experiencia y norma de la vita beata. Estructura y argumentación en las Tusculanae disputationes de Cicerón.“ In: In: Grammatico, Giuseppina - Arbea, Antonio - Ponce de León, Ximena (ed.): El sentir y el pensar en el mundo clásico. Santiago de Chile 2000. 189-207. [Spanische Fassungvon Nr. 27]
  • 43. „Die Söhne des Synesios.“ Studia Patristica 34 (2001) 227-234.
  • 44. „Héctor y Andrómaca, semejantes a los dioses: Las bodas como culminación de la vida humana en Safo, fr. 44 V. (= LP).“ In: In: Grammatico, Giuseppina - Arbea, Antonio (ed.): El hombre, todo el hombre. Santiago de Chile 2001. 129-144.
  • 45. „Troja-Motive bei Lucan.“ Gymnasium 110 (2003) 121-145.
  • 46. „Auf dem Weg nach Konstantinopel: Die gescheiterte zweite Reise des Synesios in die Hauptstadt.“ In: Cavallero, Pablo - Frenkel, Diana - Buzón, Rodolfo (ed.): Koronís. Homenaje a Carlos Ronchi March en sus ochenta años. Buenos Aires 2003. 305-314.
  • 47. „Die Teilung der Sonnenwendkreise bei Arat.“ In: Benedetti, Francesco - Grandolini, Simonetta (ed.): Studi di filologia e tradizonegreca in memoria di Aristide Colonna. Perugia 2003. 753-758.
  • 48. „Plautus, Euripides, Bakchylides: Intertextuelle Bemerkungen zum Miles gloriosus.“Philologus 149 (2005) 244-252.
  • 49. „Die Kontroverse um Dion von Prusa und Synesios von Kyrene.“ Hermes 134 (2006) 102-116.
  • 50. „Der Körper des Theurgen.“ In: Pagani e cristiani alla ricerca della salvezza. XXXIV Incontro di studiosi dell’antichità cristiana, Roma, 5-7 maggio 2005. Roma 2006. 849-860.
  • 51. „Seele und Kosmos bei Macrobius.“ In: Feichtinger, Barbara - Lake, Stephen - Seng, Helmut (ed.): Körper und Seele – Aspekte spätantiker Anthropologie. München/Leipzig 2006. 115-141.
  • 52. „Felix sine sanguine martyr. Die Norm der Heiligkeit und ihre symbolische Erfüllung bei Paulinus von Nola, carmen XIV.“ StudiaPatristica 43 (2006) 483-489.
  • 53. „Einleitung.“ In: Feichtinger, Barbara - Seng, Helmut (ed.): Krieg und Kultur. Konstanz 2007. 9-20. [Gemeinsam mit Barbara Feichtinger]
  • 54. „Ovids Phaethon-Tragödie (met. 1,747-2,400).“ In: Janka, Markus - Schmitzer, Ulrich - Seng, Helmut (ed.): Ovid. Werk – Kultur -Wirkung. Darmstadt 2007. 163-181.
  • 55. „Ein Brief des Theodoros Prodromos an den Alexios Aristenos, Codex Baroccianus 131 f 173r.“ Medioevo Greco 7 (2007) 261f.
  • 56. „Poetik und Polemik bei Paulinus von Nola.“ In: Motivi e forme della poesia cristiana antica tra scrittura e tradizione classica. XXXIV Incontro di studiosi dell’antichità cristiana, Roma, 3-5 maggio 2007. Roma 2008. 567-578.
  • 57. „Iam nota voluptas.“ Museum Helveticum 65 (2008) 212-215.
  • 58. „Tityre, te cecini. Politische Aspekte des Rückbezugs auf die Eklogen in Vergils Georgica.“ Gymnasium 116 (2009) 237-256.
  • 59. Artikel „Cultural relativism/Kulturrelativismus II. Altphilologisch.“ In: Wischmeyer, Oda (ed.): Lexikon der Bibelhermeneutik. Berlin 2009. 119.
  • 60. „Übersetzungen der Chaldaeischen Orakel in der Frühen Neuzeit.“ In: Kofler, Wolfgang - Schaffenrath, Florian - Töchterle, Karlheinz (ed.): Pontes V: Übersetzung als Vermittlerin antiker Literatur. Innsbruck 2009. 82-98.
  • 61. „Scylla und Tarpeia. Kallimacheisches und Anti-Kallimacheisches in der pseudovergilischen Ciris und der Tarpeia-Elegie des Properz.“ In: Amir Moezzi, Mohammad Ali – Dubois, Jean-Daniel – Jullien, Christelle – Jullien, Florence (ed.): Pensée grecque et sagesse d’Orient. Hommage à Michel Tardieu. Turnhout 2009. 599-619.
  • 62. Un livre sacré de l’Antiquité tardive : les Oracles chaldaïques.“ Annuaire de l’École Pratique des Hautes Études, Sciences religieuses 118 (2009-2010) 117-124.
  • 63. Artikel: „Oracula Chaldaica.“ In: Walde, Christine (ed.): Die Rezeption der antiken Literatur. Kulturhistorisches Werklexikon. Stuttgart – Weimar 2010. 549-556. (Der Neue Pauly. Supplemente 7).
  • 64. „Poetologischer Dialog und bukolisches Rollenspiel. Die ‘Eclogae’ des Giovanni del Virgilio und Dantes.“ In: Ley, Klaus (ed.): Dante Alighieri und sein Werk in Literatur, Musik und Kunst bis zur Postmoderne. Tübingen 2010. 77-99. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 49).
  • 65. „Tyrannenlust.“ In: Feichtinger, Barbara - Kreuz, Gottfried (ed.): Gender Studies in den Altertumswissenschaften: Aspekte von Macht und Erotik in der Antike. Trier 2010. 63-75. (Iphis 4).
  • 66. „Ἀμφιφαής: Facetten einer chaldaeischen Vokabel.“ In: Seng, Helmut - Tardieu, Michel (ed.): Die Chaldaeischen Orakel: Kontext, Interpretation, Rezeption. Heidelberg 2010. 235-254. (Bibliotheca Chaldaica 2).
  • 67. „Kompositionelle Exposition und Reprise. Strukturanalysen zu Catull und Ovid.“ In: Gatti, Pierluigi - Mindt, Nina (ed.): Undique mutabant atque undique mutabantur: Beiträge zur augusteischen Literatur und ihren Transformationen. Festgabe für Ulrich Schmitzer zum 50. Geburtstag. Göttingen 2012. 12-34. (Vertumnus 8).
  • 68. „Chaldaeerrhetorik bei Michael Psellos.“ In: Criscuolo, Ugo (ed.): La retorica greca fra tardo antico ed età bizantina: idee e forme. Napoli 2012. 355-369.
  • 69. „An den Haaren herbeigezogen. Sophistische Argumentation im calvitii encomium.“ In: Seng, Helmut - Hoffmann, Lars Martin (ed.): Synesios von Kyrene: Politik – Literatur – Philosophie. Turnhout 2012. 125-143 (Byzantios 6).
  • 70. „Der Kommentar des Psellos zu den Chaldaeischen Orakeln in lateinischer Übersetzung (Vat. lat. 3122 f. 44r - 57r).“ In: Seng, Helmut: Platonismus und Esoterik in byzantinischem Mittelalter und italienischer Renaissance. Heidelberg 2013. 59-74. (Bibliotheca Chaldaica 3).
  • 71. Eine Horapollon-Übersetzung in Codex Magl. XXX 3 der Biblioteca Nazionale zu Florenz.“ In: Scarpi, Paolo - Zago, Michela (ed.): Ermetismo ed esoterismi: Mondo antico e riflessi contemporanei. Padova 2013. 91-108. (Civiltà e religioni 1).
  • 72. “Hermetische Herden?” ΚΟΙΝΩΝΙΑ 37 (2013) 367-371.
  • 73. „Tiberius und Nero in den Annales des Tacitus.“ In: Walde, Christine (ed.): Neros Wirklichkeiten. Zur Rezeption einer umstrittenen Gestalt. Rahden 2013. 81-104. (Litora Classica 7).
  • 74. Ἅπαξ ἐπέκεινα und δὶς ἐπέκεινα.“ In: Lecerf, Adrien  - Saudelli, Lucia - Seng, Helmut (ed.): Oracles chaldaïques, fragments et philosophie. Heidelberg 2014. 31-46. (Bibliotheca Chaldaica 4).
  • 75. „Tarpeia Vestalis.“ Hermes 143 (2015) 172-184.
  • 76. „Lactanz, De mortibus persecutorum. Handlungsführung und Komposition.“ In: Wallraff, Martin (ed.): Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik. Leuven – Paris – Bristol CT 2015. 33-47.
  • 77. „ΠΑΤΡΟΓΕΝΗΣ ΥΛΗ. Au sujet du dualisme dans les Oracles Chaldaïques.“ In: Jourdan, Fabienne - Vasiliu, Anca (ed.): Dualismes. Doctrines religieuses et traditions philosophiques. Paris 2015. 279-304 (Chóra. Hors-série / 2015.)
  • 78. Les Oracles chaldaïques : une fiction féconde.“ In: Aufrère, Sidney H. - Möri, Frédéric (ed.): Alexandrie la divine. Sagesses barbares. Échanges et réappropriations dans l’espace culturel gréco-romain. Actes du colloque scientifique international, Fondation Martin Bodmer Cologny – Genève, 27-30 août 2014. Genève 2016. 357-387.
  • 79. Pseudo-Didymos und die Chaldaeischen Orakel.“ In: Beatrice, Pier Franco - Pouderon, Bernard (ed.): Pascha nostrum Christus. Essays in Honour of Raniero Cantalamessa. Paris 2016. 175-188.
  • 80. Theologische Orakel zwischen Metaphysik und Ritual.“ In: Seng, Helmut - Sfameni Gasparro, Giulia (ed.): Theologische Orakel in der Spätantike. Heidelberg 2016. 145-170. (Bibliotheca Chaldaica 5).
  • 81. „Ἴυγγες, συνοχεῖς, τελετάρχαι in den Chaldaeischen Orakeln.“ In: Seng, Helmut - Soares Santoprete, Luciana - Tommasia, Chiara (ed.): Formen und Nebenformen des Platonismus in der Spätantike. Heidelberg 2016. 293-316. (Bibliotheca Chaldaica 6).
  • 82. Spätantike Bukolik. Zu den Eklogen Nemesians.“ In: Seng, Helmut - Weiss, Irene M. (ed.):  Bukoliasmos. Antike Hirtendichtung und neuzeitliche Transformationen. Würzburg 2016. 59-84.
  • 83. „Ein Orakelzitat bei Johannes Lydos, De mensibus IV 101 p. 141, 1-11 Wuensch (OC 215 dubium des Places).“ ΚΟΙΝΩΝΙΑ 40 (2016) 429-446.
  • 84. „OC 216 (dubium) des Places – fr. Orph. 353 Kern. Probleme und Interpretationen.“ In: Van den Kerchove, Anna - Soares Santoprete, Luciana Gabriela (ed.): Gnose et manichéisme. Entre les oasis d’Égypte à la Route de la Soie. Hommage à Jean-Daniel Dubois. Turnhout 2016. 811-826. (BEHE, Histoire et prosopographie 13).
  • 85. Ungleiche Herkunft ungleicher Seelen. Philosophische Reminiszenzen in De providentia 1,1. "In: Criscuolo, Ugo-Lozza, Giuseppe (ed.): Sinesio di Cirene nella cultura tardo-antica. Atti del Convegno Internazionale Napoli 19-20 giugno 2014. Milano 2016. 151-172.
  • 86. "OC 216 (dubium) des Places - fr. Orph. 353 Kern. Probleme und Interpretaionen." In: Soares Santoprete, Luciana G. - Van den Kercove, Anna (ed.): Gnose et manichéisme entre les oasis d'Égypte à la Route de la Soie. Hommage à Jean-Daniel Dubois. Turnhout 2017. 813-828. (BEHE 176).
  • 87. "Cicero, De re publica und Sallust, Catilina. Zum Dekadenzdiskurs in der römischen Literatur." Gymnasium 124 (2017) 503-527.
  • 88. "Tibull und Vergils Eklogenbuch." In: Àlvarez Hernàndez, Arturo - Weiss, Irene (ed.): Bukolik und Liebeselegie zwischen Antike und Barock/Bucólica y elegia erótica entre Antigüedad y el barroco. Würzburg 2017. 105-122.
  • 89. "Langage des dieux et langage des hommes dans les Oracles Chaldaïques. In: Hoffmann, Philippe - Soares Santoprete, Luciana (ed.): Langage des dieux, langage des démons, langage des hommes dans l'Antiquité. Turnhout 2017. 53-77. (Recherches sur les Rhétoriques Religieuses 26).
  • 90. Cosmogonia e cosmologia tra Repubblica e Principato. Qualche approfondimento su Properzio III 5. In Bonamente, Giorgio - Cristofoli, Roberto - Snatini, Carlo (ed.): Properzio tra Repubblica e Principato. 357-385. Turnhout 2018. (Studi di Poesia Latina 21).
  • 91. "Demons and Angels in the Chaldean Oracles." In: Brisson, Luc - O'Neill, Seamus - Timotin, Andrei (ed.): Neoplatonic Demons and Angels. Leiden - Boston 2018. 46-85.
  • 92. Illias 14, 291 und die Chaldaeischen Orakel." In: Tommasi, Chiara O. - Soares Santoprete, Luciana G. - Seng, Helmut (ed.): Hierarchie und Ritual: Zur philosophischen Spiritualität der Spätantike. Heidelberg 2018. 251-257. (Bibliotheca Chaldaica 7).
  • 93. "Theologische Orakel in Kaiserzeit und Spätantike." In: Die Tübinger Theosophie. Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Laura Carrara und Irmgard Männlein-Robert. Stuttgart 2018. 263-302. (Bibliothek der griechischen Literatur 86).
  • 94. „Zur Komposition der Camilla-Handlung bei Vergil.“ Limes 30 (2019) 113-136.
  • 95. „Ovid, Amores 3,11 und Catull.“ Paideia 74 (2019) 955-966.
  • 96. „Zuschreibungen der Chaldaeischen Orakel von Porphyrios bis Patrizi.“ In: Tissi, Lucia M. - Seng, Helmut - Tommasi, Chiara O. (ed.): Stimmen der Götter. Orakel und ihre Rezeption von der Spätantike bis in die Frühe Neuzeit. Heidelberg 2019. 63-90. (Bibliotheca Chaldaica 8).
  • 97. „Exégèses des Oracles chaldaïques de Porphyre à Pléthon : le fr. 110 des Places.“ In: Le Boulluec, Alain - Soares Santoprete, Luciana Gabriela - Timotin, Andrei (ed.): Exégèse, révélation et formation des dogmes dans l’Antiquité tardive. Paris 2020. 45-63. (CEAA 208).
  • 98. „Desire and Despair; Synesius, Hypatia, and No Consolation of Philosophy.“ In: LaValle Norman, Dawn - Petkas, Alex (ed.): Hypatia of Alexandria. Her Context and Legacy. Tübingen 2020. 29-49. (= Studien und Texte zu Antike und Christentum 119).
  • 99. „Träume statt Theurgie. Zum Traumbuch des Synesios (Περὶ ἐνυπνίων / De insomniis).“ thersites 11 (2020) 247-276.
  • 100. „Σῖγ᾿ ἔχε, μύστα (OC 132). Zur Theurgie in den Chaldaeischen Orakeln.“ In: Massa, Francesco - Belayche, Nicole (ed.): Les philosophes et les mystères dans l’empire romain. Liège 2021. 91-126.

 

Rezensionen

  • 101. Rez. zu J. Van Sickle: Poesia e potere. Il mito Virgilio. Roma/Bari 1986. Gymnasium 96 (1989) 83-85.
  • 102. „Hephaistion, übersetzt und erklärt.“ (Rez. zu J. M. van Ophuijsen: Hephaestion on metre. A translation and commentary. Leiden 1987.) QUCC N.S. 37 (1991) 137-141.
  • 103. Rez.zu T. Schmitt: Die Bekehrung des Synesios von Kyrene. München/Leipzig 2001. Gymnasium 110 (2003) 290-293.
  • 104. Rez. zu A. Luther: Historische Studien zu den Bucolica Vergils. Wien 2002. Gymnasium 111 (2004) 59-61.
  • 105. Rez. zu R. M. van den Berg: Proclus’ Hymns. Essays, translations, commentary. Leiden/Boston/Köln 2001. Gnomon 77 (2005) 9-14.
  • 106. Rez. zu M. Erren: P. Vergilius Maro, Georgica. Band 2 Kommentar. Heidelberg 2003. GFA 8 (2005) 1001-1005.
  • 107. Rez. zu A. M. V. Pizzone: Sinesio e la ‚sacra ancora’ di Omero. Milano 2006. Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 58 (2008) 271-272.
  • 108. Rez. zu W. Fauth: Hekate polymorphos. Hamburg 2006. Museum Helveticum 65 (2008) 255f.
  • 109. Rez. zu F. D’Alessandro Behr: Feeling History. Lucan, Stoicism, and the Poetics of Passion. Columbus 2007. Gymnasium 116 (2009) 480-482.
  • 110. Rez. zu S. Flaucher: Lateinische Metrik. Stuttgart 2008. Gymnasium 116 (2009) 609f.
  • 111. Rez. zu C. Nappa: Reading after Actium. Vergil's Georgics, Octavian, and Rome. Ann Arbor 2005. Gymnasium 118 (2011) 72-74.
  • 112. Rez. zu I. Tanaseanu-Döbler: Konversion zur Philosophie in der Spätantike. Kaiser Julian und Synesios von Kyrene. Stuttgart 2008. Gnomon 85 (2013) 198-203.
  • 113. Rez. zu G. Davis: Parthenope: The Interplay of Ideas in Vergilian Bucolic. Leiden – Boston 2012. Gymnasium 121 (2014) 198-200.
  • 114. Rez. zu I. Baldi: Gli Inni di Sinesio di Cirene. Berlin – Boston 2012. Gnomon 87 (2015) 306-309.
  • 115. Rez. zu B. Biesinger: Römische Dekadenzdiskurse. Untersuchungen zur römischen Geschichtsschreibung und ihren Kontexten (2. Jahrhundert v. Chr. bis 2. Jahrhundert n. Chr.). Stuttgart 2016. Gymnasium 124 (2017) 591-594.

Tagungsberichte

  • 116. „V Encuentro Internacional de Estudios Clásicos.“ Gnomon 70 (1998) 94f.
  • 117. „Die Chaldaeischen Orakel: Kontext, Interpretation, Rezeption.“ ZAC 10 (2006) 370f.
  • 118. „Synesios von Kyrene: Politik – Literatur – Philosophie.“ ZAC 12 (2008) 262f.
  • 119. "Il lato oscuro della tarda antichichità. Marginalità e integrazione delle correnti esoteriche nella spititualità filosofica dei secoli II-VI. Revue de l'histoire des religions 234 (2017) 133-142. [Gmeinsdam mit Chiara O. Tommasi und Luciana G. Soares Santoprete]

Durchführung von Tagungen

  • 1. „Die Christen und der Körper – Aspekte der Körperlichkeit in der christlichen Literatur der Spätantike.“ Konstanz, 8./9. 11. 2001.
  • 2. „Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik in der römischen Kaiserzeit.“ Konstanz 24./25. 7. 2003. [Gemeinsam mit Joachim Fugmann, Markus Janka und Ulrich Schmitzer]
  • 3. „Körper und Seele – Aspekte spätantiker Anthropologie.“ Konstanz, 28./29. 10. 2004 [Gemeinsam mit Stephen Lake]
  • 4. „Ovid und die augusteische Kultur – Neue Perspektiven des interdisziplinären Dialogs.“ Konstanz, 15./16. 7. 2005. [Gemeinsam mit Markus Janka und Ulrich Schmitzer]
  • 5. „Die Chaldaeischen Orakel: Kontext, Interpretation, Rezeption“ Konstanz, 15. bis 18. 11. 2006. [Gemeinsam mit Michel Tardieu]
  • 6. „XXIX. Metageitnia.“ Konstanz, 18./19. 1. 2008. [Gemeinsam mit Barbara Feichtinger]
  • 7. „Synesios von Kyrene: Politik – Literatur – Philosophie.“ Konstanz, 26. bis 29. 11. 2008. [Gemeinsam mit Lars Hoffmann]
  • 8. „Platonismus und Esoterik in byzantinischem Mittelalter und italienischer Renaissance.“ Frankfurt, 19.07. bis 23. 07. 2010.
  • 9. "Theologische Orakel in der Spätantike". Frankfurt am Main, 18.07. bis 21.07.2012. [Gemeinsam mit Giulia Sfameni Gasparro]
  • 10. "Bukoliasmos. Frankfurter Studientage zur antiken und neuzeitlichen Hirtendichtung." Frankfurt am Main, 30.11. bis 01.12.2012. [Gemeinsam mit Hans Bernsdorff]
  • 11. Controversie, identità, ortodossie ed eresie.“ Villa Vigoni, 3. bis 6. 10. 2013. (1. Tagung der Reihe: „Il lato oscuro della tarda antichità. Marginalità e integrazione delle corenti esoteriche nella spiritualità filosofica dei secoli II-VI.“ 2013, 2014, 2015.) [Gemeinsam mit Luciana G. Soares Santoprete und Chiara O. Tommasi Moreschini]
  • 12. „Gerarchie.“ Villa Vigoni, 8. bis 11. 10. 2014. (2. Tagung der Reihe: „Il lato oscuro della tarda antichità. Marginalità e integrazione delle corenti esoteriche nella spiritualità filosofica dei secoli II-VI.“ 2013, 2014, 2015.) [Gemeinsam mit Luciana G. Soares Santoprete und Chiara O. Tommasi Moreschini]
  • 13. Testi, rituali, esperienze spirituali.“ Villa Vigoni, 8. bis 11. 10. 2015. (3. Tagung der Reihe: „Il lato oscuro della tarda antichità. Marginalità e integrazione delle corenti esoteriche nella spiritualità filosofica dei secoli II-VI.“ 2013, 2014, 2015.) [Gemeinsam mit Luciana G. Soares Santoprete und Chiara O. Tommasi Moreschin