HERZLICH WILLKOMMEN

Startseite_IAW_Logo2

Interdisziplinäre Alternswissenschaft

Der Arbeitsbereich Interdisziplinäre Alternswissenschaft am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung wurde 2009 etabliert. Er wird geleitet von Prof. Dr. Frank Oswald, der zudem Vorstandssprecher des Frankfurter Forums für interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA) sowie Direktor des Center AGING der Goethe Research Academy für Early Career Researchers (GRADE) ist.

Mit der Einrichtung des Arbeitsbereichs Interdisziplinäre Alternswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften wurde der kultur- und sozialwissenschaftliche Ansatz in der Frankfurter Alternsforschung auch institutionell an der Goethe-Universität verankert.

Zu den Leitlinien des Arbeitsbereichs gehört es, (1) die alternde Person immer in ihren sozialen und räumlichen Kontexten zu betrachten, (2) die Vielfalt des Alters anzuerkennen, (3) Entwicklungsverläufe und "Übergänge" in der zweiten Lebenshälfte gezielt in den Blick zu nehmen und (4) Alternsforschung auch als eine konzeptuelle und methodische Herausforderung zu sehen.


Alle Fotos auf den Seiten der IAW sind (sofern nicht anders gekennzeichnet) von Klaus Ditté http://www.fine-photography.de

Kontakt

Carmen Höfer-Liovas
Sekretariat

Interdisziplinäre Alternswissenschaft (IAW) und Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA)

Fachbereich Erziehungswissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
4. OG, Raum G 159)
60323 Frankfurt am Main

Tel:  069 / 798-36388
Fax: 069 / 798-763-36388
hoefer-liovas@em.uni-frankfurt.de