Latex-Mini-Kurs

In vielen Situationen ist es notwendig, sich nicht zu sehr Gedanken machen zu müssen über das Layout, die Form des Inhaltsverzeichnisses oder ähnliches, sondern die Konzentration eher auf den Inhalt zu fokusieren. Zudem ist es besonders in mathematischen Bereichen notwendig Formeln gut darzustellen.

Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Informatik, Mathematik und Physik, die gerne mehr über das Programm "LaTeX" lernen möchten. Der Minikurs ist aufgeteilt in einen Einführungsvortrag, in dem die Fragen "Was ist LaTeX genau?" und "Wie erstelle ich mein erstes Pdf mit mathematischen Formeln?" beantwortet werden sollen. An diesem Tag ist ein Laptop nicht unbedingt notwendig. An den Folgetagen bieten wir ein freies Arbeiten mit LaTeX an. Hierfür solltet ihr einen Laptop oder ähnliches mitbringen und LaTeX installiert haben. Wir werden dann an diesen Tagen ebenfalls anwesend sein und euch bei Fragen, etc. zur Seite stehen.

(Am Ende dieser Seite gibt es ein paar Downloads zu diesem Kurs sowie Hinweise zur Installation der nötigen Programme)

Termine für das Wintersemester 2014/15:

  Mo 05.01.2015 Di 06.01.2015 Mi 07.01.2015 Do 08.01.2015 Fr 09.01.2015
12 - 14 (c.t.)
Einführung in LaTeX
H VI
(Campus Bockenheim)

Mathematik in LaTeX
H VI
(Campus Bockenheim)

Erstellung eigener Befehle
und einbinden von Bildern
in Latex
H VI
(Campus Bockenheim)

Freies betreutes Arbeiten
(eigenen Laptop mitbringen)
H VI
(Campus Bockenheim)

Freies betreutes Arbeiten
(eigenen Laptop mitbringen)
H VI
(Campus Bockenheim)

Materialien zum Downloaden (all diese Materialien haben eine GPL):

Sammlung wichtiger Formeln für LaTeX: latexsheet.pdf
Beispiel-Pdf mit Erklärungen: Beispieldoc.pdf
Folien: Mathe in Latex
            Satz-Umgebungen in Latex
            Graphiken in Latex
            Präsentationen in Latex
Übung: Übungsaufgaben zum Selbsttesten

Zur Installation: In dem folgenden PDF gibt es zwei Varianten wie ihr unter Windows ein Programm installieren könnt, welches euren LaTeX-Code umwandelt in ein PDF. Hierbei handelt es sich um das Programm TeXnicCenter. Ich biete im PDF zwei Varianten an - eine mit dem Adobe Reader XI (einfache Variante) und eine mit dem Sumatra Reader (fortgeschrittenen Variante - liefert hilfreiche Zusatzmöglichkeiten): TeXnicCenter_Setup.pdf

Um zu sehen, ob die Installation funktioniert hat, könnt ihr folgende Datei herunterladen und versuchen zu kompelieren (wie in obigem Pdf erläutert). Es kann sein, dass ihr hierfür bestimmte Zusatzpackete installieren müsst. Dies macht TeXnicCenter (bzw. im Hintergrund MiKTeX) automatisch: test.tex

Zum Einbinden von Bildern ist hier die .tex Datei hinterlegt, mit der die Install-Hilfe erstellt wurde.



Literatur Empfehlung:
LaTeX, Bd. 1: Einführung
Helmut Kopka
Pearson Studium
ISBN: 3827370388