Hier finden sie eine Liste der laufenden Projekte dieses Forschungsbereiches.
Sowie als letzten Punkt die abgeschlossenen Projekte der letzten fünf Jahre:
- ACWP - The Australian Child Wellbeing Project
Prof. Dr. Sabine Andresen, International Society for Child Indicators (ISCI) Jonathan Bradshaw - Ausbildungslotsen als kommunale Hilfeform für Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung am Beispiel der Stadt Mannheim
Prof. Dr. Andreas Walther, Thomas Verlage, Ulrike Breier, Christiane Dittrich, Alexander Fiedler - BISS - Bildung in Sprache und Schrift - Verbundkoordination
Prof. Dr. Diemut Kucharz - Café Sagenhaft – Entwicklung und Pflege einer internetbasierten Plattform für intergenerationales Lernen
Prof. Dr. Dieter Nittel, Prof. Dr. Stefan Iske - Cool and Safe II
Prof. Dr. Michael Fingerle, Dr. habil. Mandy Röder, Kerstin Rinnert - Modellprojekt zur Radikalisierungsprävention im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ (Programmbereich E)
Prof. Dr. H. Behr, Prof. Dr. B. Agai, Violence Prevention Network Berlin - EASI-Science - Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen von Fachkräften und Kindern
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Yvonne Anders (FU Berlin), Prof. Dr. Miriam Leuchter (Universität Münster), Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel) - EDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben — Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive der Politik, der Professionellen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, der Eltern und der Kinder
Prof. Dr. Tanja Betz, Stefanie Bischoff, Frederick de Moll - Einschulungsverfahren, Eingangsdiagnostiken und Bildungsentscheidungen im Kontext des Strukturwandels des Übergangs in die Grundschule
Prof. Dr. Helga Kelle, Dipl. Päd. Anna Schweda, Anna Beutin, Jan Albracht - Empirische Befunde inklusive Unterrichtens - Waldorfpädagogische Beiträge
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dr. Hanne Handwerk - „Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis.“ Bundesweites Forschungsprojekt.
Prof. Dr. Sabine Andresen, Dipl.-Päd. Andrea Pohling, Dipl.-Päd. Marie Zoé Demant, Dipl.-Psych. Manuel Drews - Frankfurter Kinderumfrage 2016: Beteiligung von Kindern im Kindergarten
Prof.'in Dr. Alexandra Klein in Kooperation mit dem Frankfurter Kinderbüro - ISCWeB - “Childrens’Worlds”. The International Survey of Children's Well-Being
Prof. Dr. Sabine Andresen - InterMut - Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe Universität Frankfurt), Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund), Melihan Cinar, Dr. Astrid Jurecka - Konni - Soziale Kompetenzen lernen und entwickeln
PD Dr. Mandy Röder, Dr. Anna Müller - "Meine Familie - deine Familie" - Familienkonzepte von Grundschulkindern
Dr. Katrin Gabriel - Neighborhood Study: „Aufwachsen in Bielefeld“ - Pilotstudie
Prof. Dr. Sabine Andresen, Dr. Zoë Clark - PaSS - Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte
Prof. Dr. Michael Fingerle, PD Dr. Mandy Röder - RifA „Risikofaktor Armut - Zur Vulnerabilität in der Kindheit.“ Eine qualitative Studie.
Prof. Dr. Sabine Andresen, Stephanie Meiland, Nora Iranee - Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens
Dipl. Psych. Sarah Sauer (geb. Kloster), Projektpartner: Dr. Henrik Saalbach, ETH Zürich - Status-quo-Analyse zum Schüler- und Jugendaustausch zwischen Deutschland und der Türkei
Annegret Warth, Eva Liedtjens (freie Mitarbeiterin), Stephanie Gawlik (freie Mitarbeiterin) - WoKi – Wohin Mädchen und Jungen sich wenden. Geschlechtskonstruktionen und ihre Relevanz in Beratungs- und Hilfekontexten für Kinder und Jugendliche Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Prof. Dr. Sabine Andresen und Dr. Milena Noll
Abgeschlossene Projekte des Forschungsbereich
- Es handelt sich um die Projekte der letzten fünf Jahre