Hier finden sie eine Liste der laufenden Projekte dieses Forschungsbereiches. Sowie als letzten Punkt die abgeschlossenen Projekte der letzten fünf Jahre:
- Autorisierungen des pädagogischen Selbst. Adressierungspraktiken in Fortbildungsveranstaltungen
Prof. Dr. Christiane Thompson und Dr. Kerstin Jergus (Halle), Dipl.-Päd Sandra Koch, Pauline Starke, M.A.
- „Bildung“ – Theorie und Forschung
Prof. Dr. Christiane Thompson
-
COMBASS (Computergestützte Basisdokumentation der ambulanten Suchthilfe in Hessen)
Dr. Bernd Werse, CDR-Center for Drug Research - Das Spektrum der Lehre
Prof. Dr. Christiane Hof, Dipl. Päd Susanne Barth, Dipl. Päd. Hannah Rosenberg, Stud. Hiwi Hanna Dislich, Stud. Hiwi Franziska Firme
- „Demokratie leben! Aktiv gegen Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ (Programmbereich E)
Modellprojekt zur Radikalisierungsprävention im Rahmen des Bundesprogramms
Prof. Dr. H. Behr, Prof. Dr. B. Agai, Violence Prevention Network Berlin
- Der Konsum von elektronischen Dampferzeugnissen (eDe) unter Jugendlichen
Dr. Bernd Werse, Daniela Müller, CDR-Center for Drug Research
- Die Distribution illegaler Drogen
Dr. Bernd Werse, CDR-Center for Drug Research
- DROK – Forschungsverbund illegaler Drogenhandel und Organisierte Kriminalität
Dr. Bernd Werse, CDR-Center for Drug Research
- Einschulungsverfahren, Eingangsdiagnostiken und Bildungsentscheidungen im Kontext des Strukturwandels des Übergangs in die Grundschule
Prof. Dr. Helga Kelle, Dipl. Päd. Anna Schweda, Anna Beutin, Jan Albracht
- Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. Teilprojekt B1
Dr. Professorin Isabell Diehm, Dr. Melanie Kuhn, Dr. Claudia Machold, Dr. phil. Miriam Mai, Dipl.-Päd. Lara Pötzschke, M.A.
- Familiengründung als Lernanlass
Prof. Dr. Christiane Hof
- „GanztagsSchulKulturen. Ein Feldforschungsprojekt“
Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Sophia Richter, Dipl. Päd. Anna Bitzer, Dr. Antje Langer, Merle Lohölter
- Global Cannabis Cultivation Survey, deutschsprachige Version
Dr. Bernd Werse, CDR-Center for Drug Research
- Hessische Initiative gegen Bildungsbenachteiligung – Verantwortung, Bildung, Teilhabe
Prof. Dr. H. Behr, Prof. Dr. B. Agai, Violence Prevention Network Berlin
- MoSyD - Monitoring-System Drogentrends
Dr. Bernd Werse, Dirk Egger, CDR-Center for Drug Research
- PARTISPACE: Spaces and Styles of Participation. Formal, non-formal and informal participation of young people in European cities
Prof. Dr. Andreas Walther, Dr. Larissa von Schwanenflügel, Dr. Axel Pohl, Yağmur Mengilli
- Prekäre Kontinuitäten. Der Wandel von Bildungsgestalten im großstädtischen Raum in einer Phase der forcierten Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens
Prof. Dr. Jochen Kade, Prof. Dr. Sigrid Nolda (Universität Dortmund), Dipl.-Päd. Sascha Benedetti, Dipl.-Päd. Monika Fischer, Dr. Cornelia Maier-Gutheil
- Propagandafiguren des NS-Systems für Jugendliche im Kampf gegen die Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung nach 1933 - Eine Studie anhand der NS-Zeitschriften für Lehrkräfte und Schülerschaft
apl. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer, Michael Fontana, Ece Kaya, Saskia Müller (Promoviert zum NSLB), Katharina Rhein, Johannes Rhein
- Rassismus und Antisemitismus in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Zeitschriften 1933-1944/45 – Über die Konstruktion von Feindbildern und positivem Selbstbildnis
apl. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer, Michael Fontana, Ece Kaya, Saskia Müller, Katharina Rhein, Johannes Rhein
- Religion als Ressource in der sozialen Arbeit, Schwerpunkt Christentum und Islam
Prof. Dr. H. Behr, Dr. Frank van der Velden
- Sorge und Erziehung unter Beobachtung. Stationäre Mutter-Kind-Einrichtungen und die Formierung von Mutterschaft im Kontext des Kinderschutzes
Dr. Marion Ott, Jan Albracht, Anna Hontschik
- Transition processing (Trans Pro). Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit
Prof. Dr. Andreas Walther, Christiane Dittrich
- „Ver(un)eindeutigende Praxen. Zum Verhältnis von Geschlecht, Heteronormativität und Vielfalt in schulischer und außerschulischer Sexualpädagogik – eine diskursanalytische Ethnographie“
Dr. Antje Langer, Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Christian Kirschner, Jana Muckelmann
Abgeschlossene Projekte des Forschungsbereich
- Es handelt sich um die Projekte der letzten fünf Jahre