Neue didaktisch-methodische Ansätze für den Chemieunterricht

Chemieunterricht und Chemieausbildung verlaufen oftmals in tradierten Bahnen. Die immer größere Menge des vorhandenen Fachwissens, die sehr schnelle Verbreitung neuer Informationstechnologien und auch Veränderungen in der Lernfähigkeit und Lernbereitschaft machen es aber notwendig, über neue Wege des Lehrens und Lernens nachzudenken.

Die unter diesem Schwerpunkt aufgeführten Arbeiten beschäftigen sich mit methodischen Ansätzen in sehr unterschiedlichen Bereichen. Den größten Umfang nehmen derzeit die Projekte zu dem Bereich "Neue Medien" ein. Ausgehend von lehr- und lerntheoretischen Erkenntnissen soll gezeigt werden, wie Kompetenzen zur Nutzung der Neuen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt werden können. Es wird sowohl an konzeptionell ausgerichteten Projekten als auch an solchen, die sich mit der konkreten Umsetzung befassen, gearbeitet.

Aktuelle Projekte

  • LEVEL - Lehrerbildung vernetzt entwickeln

Abgeschlossene Projekte

  • Kompetent Chemie unterrichten mit neuen Medien (Smart Board, WebQuests)
  • Chemielehrerfortbildung durch e-Learning und Labortag – Entwicklung, Erprobung und Evaluation
  • HIV/AIDS – ein multimediales Umfeld für Schule, Aus- und Weiterbildung