Das Projekt "Lehr@mt- Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard"

Das Projekt Lehramt ist eine Kooperation der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, speziell das ZLF (Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, jetzt ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung) und dem Amt für Lehrerbildung (AfL) des hessischen Kultusministeriums.

Da die Nutzung von Neuen Medien im Schulunterricht entsprechende Qualifikationen erfordert und immer mehr Lehrkräfte mit diesen Qualifikationen benötigt werden, haben sich das ZLF und das AfL als Ziel gesetzt "mit neuen Konzepten die Qualität der Lehrerbildung [zu] verbessern und unter dem Dach der Medieninitiative Schule@Zukunft sicher [zu] stellen, dass Medienkompetenz in der Aus - und Fortbildung verankert wird."

Im Rahmen dieses Projektes werden von unterschiedlichen Fachbereichen Kurse zur Verbesserung der Medienkompetenz für alle Phasen der Lehrerbildung angeboten. Im Institut der Didaktik der Chemie liegt der Schwerpunkt auf Lehrerfortbildungskursen die hauptsächlich als Blended-Learning-Veranstaltungen angeboten  werden. Diese Art der Durchführung ist nach modernen Ansätzen der Lehr-Lerntheorie besonders geeignet, die beabsichtigten Kompetenzen zu fördern.

Es existieren ebenfalls Angebote für Studienseminare, die gezielt bei uns angefordert werden können. Seminare für Studierende zum Einsatz neuer Medien im Chemieunterricht gehören nach den neuen Studienordnungen zum Pflichtprogramm. Ergebnisse aus diesen Seminaren werden hier z. T. veröffentlich (siehe Webquests)