Organisation

Sprecher

Prof. Dr. Tim Engartner
Center Sprecher

ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung an der Goethe-Universität.

» Homepage

Koordinatorin

Dr. Irene Corvacho del Toro

Center Koordinatorin

BMBF-Projekt "The Next Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln"
Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)

Email: grade-education@em.uni-frankfurt.de


Derzeitige Vorstandsmitglieder

» Dr. Claudia Burger
   Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung
» Dr. Irene Corvacho del Toro
   Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung
» Prof. Dr. Daniela Elsner
   Fachbereich Neuere Philologien
» Prof. Dr. Tim Engartner
  Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
» Prof. Dr. Ilonca Hardy
  Fachbereich Erziehungswissenschaften
» Prof. Dr. Johannes Hartig
  DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
» Prof. Dr. Holger Horz
  Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften
» Dr. Jeanette Ziehm
   DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
» Annika Kreft
  Fachbereich Neuere Philologien
» Patrick Schreyer
   DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation


Mitgliedschaft

Um am Veranstaltungsangebot des GRADE Center Education partizipieren zu können, laden wir alle Nachwuchsforschenden (Promovierende und Post-Docs), die sich an der Goethe-Universität in ihren Projekten mit erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Fragen befassen, herzlich dazu ein, Center-Mitglied zu werden!

Zudem ist es für Nachwuchsforschende kooperierender Projekte und Institute an benachbarten Universitäten möglich, assoziiertes Center-Mitglied zu werden.

Schritte zur Center-Mitgliedschaft:

Annahme an einem Fachbereich der Goethe-Universität

Sie sind als Promovend/in an einem Fachbereich der Goethe-Universität angenommen oder mit Ihrem Habilitationsvorhaben mit einem der Fachbereiche assoziiert.

Anmeldung bei GRADE

Sie haben sich bei GRADE - Goethe Research Academy for Early Career Researchers - registriert und im entsprechenden Feld des Formulars Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im GRADE Center Education bekundet. Formulare zur Registrierung bei GRADE finden Sie in der Mediathek.

Zuordnung zu GRADE Education

GRADE leitet ihr Mitgliedschaftsinteresse an uns weiter, worauf wir Sie per E-Mail kontaktieren und bitten, ein Formular auszufüllen, das uns etwas über den thematischen Bezug Ihres Forschungsvorhabens verrät und uns über Ihre inhaltlichen und methodischen Interessen informiert. Sollten Sie bereits bei GRADE registriert sein, wenden Sie sich direkt ans Center Education.

Das „GRADE Center Education“ wird als Teil des Projekts „The Next Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Online Plattform "GRADE-EDU ONLINE" (Mitglieder)

Als Mitglied des GRADE Center Eudcation haben Sie auf der Plattform die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und sich über aktuelle Angebote zu informieren. Außerdem erhalten Sie exklusiven Zugriff auf sämtliche Veranstaltungsaufzeichnungen und Materialien im Rahmen unserer Lecture Series.

Erreichen können Sie die Plattform unter folgender Internet-Adresse: https://grade-edu.studiumdigitale.uni-frankfurt.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an grade-education@em.uni-frankfurt.de


Struktur

Involvierte Fakultäten und Instituionen

» Faculty 02 – Economics and Business Administration
» Faculty 03 – Social Sciences
» Faculty 04 - Educational Sciences
» Faculty 05 – Psychology and Sports Sciences
» Faculty 09 - Linguistics, Cultures, and Arts
» Faculty 13 - Physics

Graduierten Programme

» Faculty 02: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung im wirtschaftspädagogischen Studium (KoMeWP)
» Faculty 03: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern und der Übergang nach der vierten Klasse (ESKOM-Ü4)
» Faculty 03: Wie denken zukünftige ÖkonomInnen? Eine qualitativ-quantitative Befragung von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an deutschen Hochschulen
» Faculty 03/10: Entwicklung eines Curriculums für das bilinguale Unterrrichtsfach Politics, Economics & Culture
» Faculty 04: „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL)
» Faculty 05: Arbeitsgedächtnis und schulisches Lernen von Kindern mit niedriger Intelligenz