Vorteil Frankfurt

Das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft zählt zu den international renommiertesten Lehr- und Forschungseinrichtungen auf seinem Gebiet. Es ist die zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden der Goethe-Universität, die an einer fachübergreifenden literaturwissenschaftlichen Ausbildung interessiert sind. Schwerpunkte in Frankfurt sind die Literaturen und Poetiken der deutschen, angelsächsischen und romanischen Sprachen vornehmlich seit der Renaissance sowie das Verhältnis der Literatur zu anderen Künsten und Medien im Hinblick auf eine allgemeine Theorie sprachlichen Handelns.

Die Studierenden des Instituts für AVL, das eines von wenigen seiner Art in Deutschland ist, profitieren nicht allein von der engen Zusammenarbeit mit anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Instituten an der Goethe-Universität, deren Lehrangebot ihnen im Rahmen der Wahlpflichtmodule des Studiengangs zur Verfügung steht. Sie können auch die Austauschprogramme und Kooperationsbeziehungen des Instituts, etwa mit der URF Lettres, Arts et Cinéma der Université Paris Diderot (Paris VII), für Studienaufenthalte im Ausland nutzen. Außerdem können Studierende von den umfangreichen Beständen der Frankfurter Universitätsbibliothek profitieren, die über 60 Jahre lang das DFG-geförderte Sondersammelgebiet „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ betreute. Seit 2016 wird dort der Fachinformationsdienst (FID) AVL eingerichtet, u.a. mit dem Ziel, ein zentrales Webportal aufzubauen und spezifische Serviceleistungen für die Wissenschaft (etwa im Bereich elektronisches Publizieren) anzubieten.

Zudem bietet das Institut kontinuierlich berufspraktische Übungen an, die etwa von Redakteuren und Lektoren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, des hessischen Rundfunks und des S. Fischer Verlags veranstaltet werden. Die Buchmessenstadt Frankfurt mit ihren Verlagen und Museen, ihren Pressehäusern und Rundfunkanstalten, ihren staatlichen und privaten Kultureinrichtungen, hat sich seit der Gründung des Instituts als herausragender Standort für ein Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft erwiesen, der Studierenden zahlreiche Praktikumsplätze bietet und Absolventen die vielfältigsten Berufschancen eröffnet.