Sonderveranstaltungen im Sommersemester 1999

Ausstellung des Instituts für Jugendbuchforschung

100 aus '49.
Kinder- und Jugendbücher des Erscheinungsjahrs 1949

1.6.1999 - 30.9.1999

Institut für Jugendbuchforschung (Foyer)
Mo - Do, 10-16 Uhr

Eine Auswahl von einhundert Kinder- und Jugendbüchern des Erscheinungsjahrs 1949 präsentiert das Frankfurter Institut für Jugendbuchforschung in einer kleinen Ausstellung in seinen Räumen. Der 50. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland von 1949 markiert einen Neubeginn auf vielerlei Gebieten, so auch auf dem der Kinder- und Jugendliteratur. Mit der Währungsreform auf eine neue wirtschaftliche Grundlage gestellt, begibt sich das Kinderbuchverlagswesen auf den Weg in die zweite Hälfte des 20. Jhs.

"Und mag einer so alt und erfahren sein wie er will: Vom Umgang mit Goethe wird er immer reichen Gewinn haben, und je mehr er selber wert ist, desto mehr" - Eine nicht geringe Zahl an Büchern ist bereits im Jahr des 200. Geburtstags dem Gedenken Goethes gewidmet: "Goethe für Jungen und Mädchen" (Bitter Verlag), Jugendausgaben von Dramen, Gedichten, Briefen und Schriften.

Die Auswahl aus der noch schmalen Produktion vor genau 50 Jahren dokumentiert einen Zeitgeist, der eher auf Bewahren, Behüten und auf vertraute Formen gerichtet ist, denn auf Neues. Ein Blick auf die Kinderbücher aus der DDR zeigt noch keine großen Unterschiede. Gleichwohl bekundet sich neben Kleinwelt-Bildern von Kindheit und Heimat auch schon die Neugier auf die groáe, weite Welt, die unbekannte Fremde. Erich Kästners "Die Konferenz der Tiere" und "Das doppelte Lottchen" und nicht zuletzt Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" zählen zu den wenigen bis heute populären Kinderbüchern des Jahrgangs 1949. Die Ausstellung gibt u.a. Einblicke in die Gattungen Mädchenbuch, Abenteuererzählung, Natur- und Tiergeschichte, Märchen und Bilderbuch

Die Ausstellung ist ein 'Präsent' des Freundeskreises des Instituts für Jugendbuchforschung e.V. an Prof. Hans-Heino Ewers, der seinen 50. Geburtstag begeht und der das Institut seit nunmehr 10 Jahren als Geschäftsführender Direktor leitet.



Antrittsvorlesung

Privatdozentin Dr. Emer O'Sullivan:
Thanatos und Eros: Die Darstellung sterbender Kinder in der Literatur des 19. Jhs.

Freitag 11.6.1999, 17.00 Uhr
Ort: Johann Wolfgang Goethe-Universität, Konferenzsaal I (Alte Mensa)



Öffentliche Sonderveranstaltungen

Andreas Platthaus (Frankfurt): Bill Wattersons "Calvin und Hobbes"
Donnerstag, 24. Juni 1999, 14.00 Uhr, JWG-Universität, Neue Mensa 129

Vortrag und Lesung von Gudrun Pausewang (Schlitz)
Freitag, 2. Juli 1999, 11.00 Uhr c.t., Institut für Jugendbuchforschung